Ja, du musst im Prinzip für jedes alte Produkt, jede alte Unterseite, eine eigene Weiterleitung anlegen. Das werden viele. Ansonsten gehen deine alten Rankings flöten. Wenn du deinen Shop bei Google neu anmeldest passiert dasselbe, du startest bei 0. Du hast dann ja gar keine Rankings. Es ist dann also auch alles dort flöten. Das ist also keinesfalls besser! Man baut sich nicht jahrelang alles auf, um es dann einfach wegzuwerfen, das wäre sehr kurzsichtig. Der Rat ist also: Mach wenigstens Weiterleitungen für deinen Top-Produkte. Wenn ein paar schwache Sachen wegfallen, dann ist das nicht super, ist aber eben so. Wirf nur nicht alles über den Jordan. Wenn du das nicht kannst und mit dem Shop ernsthaft Geld verdienst , dann besorg dir einen Experten und kauf die Leistung von dem ein.
Oh man, wat n schei... Wieso sind denn die alten URL´s weg, macht ja alles echt heftig kompliziert. Nun habe ich nach langer Zeit endlich den alten (und der lief) Shop umgestellt und nun kommen schon wieder neue Probleme.
wenn ich diese beiden URL vergleiche: /Stall-Weidezubehoer/Pferdestallbohlen-Bongossi-Bilinga-Bambus-Denya-Eiche-Laerche-Douglasie/Eiche-Stallbohlen.html und /holz/pferdestallbohlen/bongossi-azobe-stallbohlen.html dann sehe ich 1. keine Großbuchstaben mehr = neue URL 2. andere Kategoriebezeichnungen in der URL 3. anderer Artikelname in der URL Von daher gehe ich davon aus, dass Du die neu gemacht hast und nicht 1 zu 1 aus dem alten Shop übernommen wurden.
Nee, ich hatte damals Gambio beauftragt den Shop neu aufzusetzen und ein Datenexport vorzunehmen, ansonsten habe ich dort selber, bis nun auf einige neue Artikel eingepflegt nichts gemacht.
du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Gambio eigenmächtig deine Kategoriestruktur und deine Artikel-URL eigenmächtig geändert hat. Das würde ja bedeuten das sich bei Gambio einer mächtig gut im Pferdebereich auskennt und das mal eben eigenmächtig entscheidet......... ähhhh.... ganz sicher nicht
Keine Ahnung, ich sag ja auch nur wer was gemacht hat und wer was nicht gemacht hat. Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne, sieht man ja, habe ich auch nichts verändert. Update auf Gambio GX3 mit Datenübernahme wurde von Gambio durchgeführt, ist zwar eine Weile her und seitdem ruhte der Shop. Das Komische war, es konnten Kunden darauf zugreifen, obwohl der Shop überhaupt nicht online war, also, es kann immer mal was schief gehen, will hier auch keinem was unterstellen, nur ich hab jetzt den Ärger am Morsch. Suche ja nur nach Lösungen, denn die Probleme kommen von alleine...
Ich vermute, dass da im alten Shop die URLs mit Keywords"bereichert" wurden - und die sind jetzt weg. z.B. die Kategorie Pferdestallbohlen-Bongossi-Bilinga-Bambus-Denya-Eiche-Laerche-Douglasie heißt eigentlich nur Pferdestallbohlen Die ganzen Holzarten wurden angehängt. Wie lange ist denn der neue Shop jetzt schon online? Wenn der Wechsel gerade erst war, könnte man die alten URL in die Artikel / Kategorien schreiben Bei den Artikeln würde es per csv gehen, aber die Kategorien müssten manuell im Admin. Einige Dinge habt Ihr aber geändert, denn die Pferdestallbohlen z.B. waren im alten Shop unter Stall / Weide und sind im neuen Shop unter Holz damit ist die ganze Kategorie umgezogen und hat somit auch einen neue URL Hier muss auf jeden Fall die Umleitung in die .htacces Vielleicht reicht die Umleitung der Kategorie - müsste man testen. "Hufschuhe..." ist auch umgezogen und da gibt es sicher noch mehr.
Den Shop haben wir seit ca 7 Tagen umgestellt. Ja die Kategoriestruktur habe ich geändert, dass stimmt. Versuche es mal wie du sagst.
Also Barbara erstmal vielen Dank, mit den URL´s hast du tatsächlich recht. 1000 x Dank dafür, da wäre ich ja nie drauf gekommen.