@Gambio, bei mir sind noch eine Menge Cookies von PayPal, wird da auch noch was von euch kommen? Vielen Dank im Voraus.
Wo kann ich im SE überhaupt irgendeine Einstellung zum Cookie Consent finden? Ich hab alles rauf und runter (3.15.4.0)
Die cookies bei Dir kommen durch das Widget, dass Du von PP an der Seite hast. Das wirst Du da ändern müssen, wo es angelegt ist.
Du hast wahrscheinlich, wie wir, den StyleEdit3 mit einem Standard Template, oder? @barbara - Wo kann ich die Änderung der Hintergrundfarbe beim vornehmen?
Das müsste die Button-Farbe unter Consent-Panesl sein. Die nimmt erstmal die Shop-Hauptfarbe. Nachtrag: Template -. also noch SE 3... da kann es anders sein.....
ich habe mal meinen Testshop auf Template umgestellt. Die Buttonfarbe ist das, was im SE3 als Hauptfarbe eingestellt ist. Eine Extra-Einstellung scheint es im SE aber nicht zu geben.
also hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kann ich auch überall hinklicken, ohne dass ich etwas akzeptiere. Und die müssen wissen wie es geht, die verkaufen das schließlich Nachtrag: ich habe gerade noch mal nachgelesen: technisch notwendige Cookies sind erlaubt, alle anderen dürfen erst nach dem "Akzeptieren" gestartet werden. Von daher ist es auch ohne Einwilligung möglich, eine Bestellung zu tätigen. Die IT-Recht schreibt: Der ganze Text: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Keine Rechtsberatung
Hallo, ist es normal das beim Cookie Consent Tool trotz Ablehnung der Google Analytics Cookies diese anscheinend dennoch gesetzt werden. Google Analytics zeichnet trotz OFF schalte nach wie vor alles auf - das sollte doch aufgrund der Ablehnung überhaupt nicht möglich sein.
Wie hast Du google Analytics denn eingebunden? über die Google-Funktionen im Shop oder auf die alte Weise?
Hallo Barbara, ich habe Google nur über den Shop eingebunden ( SEO -> Tracking Code ( Body ) - Tracking aktiviert / Smarty deaktiviert. Wenn ich das Tracking im Shop abschalte wird bei Goggle Analytics auch nichts mehr aufgezeichnet - wenn es aktiviert ist dann schon, obwohl ich beim Cookie Banner bei Statistiken OFF gewählt und gespeichert habe. Irgendwie scheint der Cookie Banner meine Einstellungen zu ignorieren.
Wenn du nicht das von Gambio unter "Google" nutzt, musst Du das im Consent-Tool vorhandene ausschalten und ein eigenes anlegen. Dazu musst Du auch den Code unter "SEO -> Tracking" ändern.
@Gambio und Alle, ich habe folgenden Code so geändert. Cookies an und aus funktioniert, leider wird bei an nichts angezeigt. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Code: <!-- facebook --> <script data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" > <div id="fb-root"></div> <script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.5"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); js.async=true; }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script> <!-- End facebook Code -->
@Gambio, trotz richtiger Integrationsnummer wird bei mir im Testshop https://test1.dtr-shop.de bei Cookies "an" nichts angezeigt. Code: <!-- facebook --> <script data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="9" data-managed="as-oil" >(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.5"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); js.async=true; }(document, 'script', 'facebook-jssdk')); <!-- End facebook Code --> Im Testshop https://test2.dtr-shop.de und im Liveshop https://dtr-shop.de mit 3.14.4.0 funktioniert es und wird bei gesetztem Cookie auch angezeigt.
Hallo Barbara, Nein, ich nutze nicht das von Gambio eigene " Google " da wir keine AdWords schalten und somit Gambio auch nicht verknüpfen können. Ich habe jetzt auch im wie du geschrieben hast im Consent Tool "Google Analytics" deaktiviert aber wie wird den jetzt der Code für SEO->Tracking geändert bzw. wer oder was muss der jetzt beinhalten ? Bisher hat dieser ausgereicht: <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics --> <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-999XXXXX-1"></script> <script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-999XXXXX-1'); </script> Gru aus Duisburg Jörg