Es mag stimmen, dass die 3.X.4.0 & 3.X.5.0 Updates nicht der Regel entsprechen. Dennoch sollte der Blogeintrag die Unterschiede zwischen einer 3.14 & 3.15 Version verständlich machen.
Ich wüsste auch nicht wo wir das generelle Muster gebrochen hätten. Ja, es gibt hier mal mehr Zwischenschritte, das gabs in der Vergangenheit auch schon hie und da mal, siehe z.B. GX 2.7.4 und noch ein paar andere, das System ist generell aber genau wie da vor Jahren beschrieben wurde.
@Till (Gambio) , kannst du bitte meinen facebook code unter Tracking Codes nochmal prüfen? Ich bekomme den im Testshop https://test1.dtr-shop.de mit 3.15.4.0 einfach nicht zum laufen. Habe den jetzt mehrfach gelöscht und neu eingefügt. In der 3.14.4.0 läuft er in beiden Shops. Vielen Dank im Voraus.
Till ist Supporter, aber keine gratis Agentur für den ständigen kostenlosen Einbau jeglicher individueller Anpassungswünsche jeder Art, der alles ständig aus dem Forum lesen muss. Bitte halte etwas das Maß ein, du willst sehr oft sehr viel fernab vom Standard.
Moin, noch eine kurze Frage, wenn wir jetzt das Google Modul im Shop benutzen siehe Screenshot, wie genau stellen wir jetzt den Analytics Code im Cookie Consent dafür um, so das bei Button Click -> ablehnen oder aktivieren im Consent Banner auch etwas passiert?
Dann noch eine Frage wenn ich den Code unter Integration anzeigen einfüge und dann nach einem Seitenwechsel die Integration anzeigen erneut aufrufe, ist das normal das der Code den ich vorher eingegeben habe dann nicht mehr angezeigt wird?
Ah ok, ich dachte die integrations Felder wären dafür da den Code dort zu hinterlegen.. was ja super nützlich wäre wenn ich die alle an einem zentralen Ort hätte... Also wird mir da lediglich angezeigt welche data-purposes ich dafür benutzen soll ja?
Das ist hartverdrahtet, das passiert dann. Es geht natürlich nicht wenn man Google selbst irgendwo noch ein zweites mal von Hand in den Shop gebastelt hat, zum Beispiel den Tagmanager. Da kann man gar nichts eingeben, das ist eine Anzeige von Mustersnippets. Wir werden das Feld zeitnah nur lesbar machen.
Also, ich habe mir das Tool gerade mal angesehen. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Nur ist der Abschnitt im Handbuch mal wieder voll für die Tonne. Da wird erklärt, dass der Klick auf den roten "Löschen" Button völlig überraschend ... nein, wer hätte das gedacht ... etwas löscht. Da wird das erklärt, was sich ein halbwegs intelligenter Mensch selbst vom Bildschirm ablesen kann. Die einzige interessante Zeile ist. Und das bleibt unerläutert. Was ist direkt geladener Code? Wo kommt der her? Wer lädt den? Wieso ist das für mich wichtig? Was ist Inline JavaScript? Woher kommt das? Wo finde ich das? Warum ist das für mich wichtig? Was soll ich mit den beiden Codebeispielen anfangen? Was sagen die mir? Lösche ich das raus und kopiere meinen Tracking da rein oder muss der drin stehen bleiben und ich füge den Tracking Code an einer bestimmten Stelle ein? Im Eingabefeld zum "direkt geladenen Code" kann man ja noch erahnen, an welche Stelle der eigene Code müsste. Beim "geladenen Code" hört es beim "Pfad zum Script" auf. Welcher Pfad?
Ganz einfach: Den hast Du von Anbieter XY bekommen und selbst in den Shop gapckt. z.B. unter SEO -> Tracking Codes Entweder hast du etwas wie <script ....javascript....> hier steht einige Codezeilen mit dem Javascript </script> oder Du hast <script type="text/javascript" src="//hier steht irgend etwas"></script> im 1.Fall ist das Javascript bei Dir, im 2. Fall hast Du nur einen Pfad zum Script (das was hinter src steht) Was Du brauchst und was für Dich wichtig ist, hängt davon ab was Du in Deinem Shop eingefügt hast. Das kann Dir von außen keiner sagen. Das Ding ist im Grunde genauso kompliziert wie die externen Teile die man überall bekommt. Der einzige unterschied ist, dass die Teile, die Gambio mitbringt (Analytics, SinglSignOn...) da bereits fest verbunden sind. Alles was Du sonst noch so hast, musst du selber verbinden - da, wo Du den Code eingefügt hast.
Du hast aber schon auf dem Radar, dass wir Kunden mit ganz unterschiedlichem fachlichen Horizont bedienen und jeder ein anderes Kenntnislevel hat, bis zu quasi keinem Vorwissen? Du könntest für dich treffend feststellen, dass der Teil dich nicht abholt. Du könnest einfach sagen was dir fehlt. So anzufangen finde ich schon anmaßend. Das können Leute oberhalb deines fachlichen Niveaus lesen, die Begriffe sind nämlich nicht ungängig. Es ist also für dich drüber. Das Problem ist, dass man das im Moment nicht viel weiter runtergebrochen bekommt, oder noch keiner weiss wie mans könnte. Das sehen wir, und das habe ich zum Beispiel in diesem Thread in Beitrag #45 thematisiert. Hättest du Beitrag #70 also 2 über deinem gelesen, dann wärst du da vielleicht schon etwas schlauer. Ein Pfad ist hier eine URL im Web.
@Gambio, ich habe noch einen Code von paypal geändert. Leider scheint da noch ein Fehler drin zu sein. Original Code: Code: <!-- PayPal BEGIN --> <script> ;(function(a,t,o,m,s){a[m]=a[m]||[];a[m].push({t:new Date().getTime(),event:'snippetRun'});var f=t.getElementsByTagName(o)[0],e=t.createElement(o),d=m!=='paypalDDL'?'&m='+m:'';e.async=!0;e.src='https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id='+s+d;f.parentNode.insertBefore(e,f);})(window,document,'script','paypalDDL','a9da5824-ff49-421c-a887-84493f6ee484'); </script> <!-- PayPal END --> geändeter Code: Code: <!-- PayPal BEGIN --> <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="10" data-managed="as-oil"> <script> (function(a,t,o,m,s){ a[m]=a[m]||[];a[m].push( { t:new Date().getTime(),event:'snippetRun' } );var f=t.getElementsByTagName(o)[0],e=t.createElement(o),d=m!=='paypalDDL'?'&m='+m:'';e.async=!0;e.src='https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id='+s+d;f.parentNode.insertBefore(e,f); } )(window,document,'script','paypalDDL','a9da5824-ff49-421c-a887-84493f6ee484'); </script> <!-- PayPal END --> Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Na hoffentlich kommen die potentiellen Kunden noch zum kaufen der Artikel, zum einen wird ja vor lauter hysterie scheinbar alles über das Consent-tool gesteuert bzw. kann der Kunde bei nicht gefallen die vom Shopbetreiber bereitgestellten Cookie einfach auch nicht aktivieren......Ob dann der ganze Laden noch funktioniert und der Kunde noch kaufen kann? Bischen daneben finde ich persönlich, wenn der Kunde beim ersten Besuch im Shop erstmal alles gespeichert hat kann er nix mehr ändern, ob der noch wieder kommt wenn da für Ihn nix mehr läuft?
@michael_matecki , der Kunde kann das jederzeit wieder ändern. Du musst nur folgenden HTML Code im Footer einbauen: Code: <a href="javascript:;" trigger-cookie-consent-panel=""><span style="color:#000000;">Cookie Einstellungen</span></a>
Sagt einer, der sich ohne Not tatsächlich selbst schon so ein Tool in den Shop gehämmert hat... Nur im Vergleich: Auf Gambio.de wirst du aktuell keins finden. Doch, das kann er, das haben wir auch umgesetzt. Das wird auch Pflicht werden das dem Kunden jederzeit zu ermöglichen.
Ach Wilken, der Mensch ist und bleibt neugierig und ein herdentier (ich wohl auch) ganz ehrlich, das ganze google analystic gelumpe usw. da guck ich wenn überhaupt einmal im monat rein und was mache ich mit den daten dort? nix ja es wird pflicht nur wann? Staatlicher zuschuss für E-Autos sollte auch erhöht werden, wann mal in die Sterne gucken
Ich habe das Problem wenn ich einen Code eigebe wird dieser nicht gespeichert. Beim nächsten aufruf ist kein Code mehr vorhanden. Und wenn doch ist in allen Zwecken der gleiche Code. Habe ich irgendwas vergessen einzustellen Version 3.15.4.0