Liebe Shopbetreiber, im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.15.4.1 und die zugehörige Vollversion v3.15.4.1. Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.15.3.x und v3.15.4.0 vorgesehen. Wir haben uns entschieden nochmal eine Runde Korrekturupdates nachzuschieben. Neben einigen Stylingfixes haben wir auch die Recaptcha Integration angepasst um über das Cookie Consent Tool managebar zu werden. Ob man das in Zukunft braucht weiss noch keiner, es ist alles noch früh. Derzeit behauptet zum Beispiel IT-Recht Kanzlei der Kunde müsse zukünftig einwilligen, der Händlerbund hält dagegen keine Einwilligung für nötig, wir schätzen das aktuell auch eher wie letzgenanntere ein... Neuerungen und Änderungen in der 3.15.4.1 [Adminbereich] Filter werden nur dann angewendet, wenn ein Teil des Textes im Filterfeld eingegeben wird. Es wurden einige Indizes erstellt, um die Leistung der Suche in den Tabellen emails und email_contacts zu erhöhen. [Adminbereich] Hub-Zahlungsweisen können bei Bestellnachbearbeitung getrennt gewählt werden [Checkout] Die automatische Anpassung des Lieferstatus bei Bestandsänderungen funktioniert nun einwandfrei [Cookie Consent] Im CookieConsent Module ist es nun nicht mehr möglich einen Zweck mit einem leeren Namen anzulegen. [Cookie Consent] Ein Problem mit der Funktion "Integration anzeigen" für Cookie Zwecke wurde behoben. [Cookie Consent] Es wurde ein Problem mit der Positionierung vom Akzeptieren Button des Cookie Consent Modules behoben. [Cookie Consent] Es wurde ein Fehler in der Aktualisierungsaktion behoben, der dazu führte, dass Systemzwecke löschbar waren. [Cookie Consent] Das cookieConsent-Panel wurde kosmetisch verbessert. [Cookie Consent] Es wurde ein Tippfehler im CookieConsent-Modul behoben. [Cookie Consent] Ein falscher und nicht löschbarer Eintrag in der Cookie Consent Zweck Tabelle wurde ersetzt [Cookie Consent] Es wurden fehlende Übersetzungen für die Kategorie Einstellungen des Cookie Consent Modules hinzugefügt. [Cookie Consent] Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Single-Sign-On-Buttons verschwanden, wenn CookieConsent deaktiviert wurde. [Core] Unter Umständen wird die falsche Kategorie in der linken Kategoriemenübox als "aktiv" angezeigt, wenn ein Artikel über die Datailseite aufgerufen wird. [Eigenschaften] Die Grundpreise (Verpackungseinheit) werden in der Artikelübersicht nun bei Artikeln mit Eigenschaften und linearen Aufpreisen korrekt angezeigt [Frontend] Gutscheinbox für Gastbenutzer auf der Warenkorbseite für das Honeygrid-Thema anzeigen. [Frontend] Sollten Benutzer versuchen auf Shop-Inhalte (z.B Kontaktformular) zuzugreifen, die auf nicht sichtbar gestellt sind, werden diese nun auf die Startseite weiter geleitet. [Malibu] Die Werte der Varianten werden nun korrekt angezeigt. [Malibu] Farbverläufe und Hintergrundbilder funktionieren jetzt in Produktregistern [Sonstiges] Zum aktiven Thema ist es nicht mehr möglich. Jedes Mal, wenn ein Thema gelöscht wird, wird der Shop-Cache gelöscht. [StyleEdit 4] Wenn einige Sprachen für das FrontEnd deaktiviert waren, konnte man die ContentZones im StyleEdit nicht bearbeiten. [Updater] Rollen und Berechtigungen werden im Gambio Updater nun korrekt importiert, wenn man von einer Shopversion vor 3.3 aktualisiert. [Cookie Consent] Ein neuer Cookie-Consent-Zweck für Google Recaptcha ist nun standardmäßig verfügbar. Viel Spass mit dem neuen Update, euer Feedback könnt ihr gern hier schreiben.
@Gambio, Update von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 im Testshop https://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung Ok, keine Probleme bis jetzt
@Gambio, bei mir wird unter Gambio Store "Installierte Pakete und Updates" nur eine leere Seite angezeigt. Ist auch unter 3.14.4.1 so.
Von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 hat es mir die Datenbank, konkret den Table emails vollständig zerschossen - hoffentlich klappt das Backup Nachtrag Log-Datei: Code: 2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails' Query: create index `emails_creation_date_index` on `emails`(`creation_date`)" 2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails' Query: create index `emails_sent_date_index` on `emails`(`sent_date`)" 2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails' Query: create index `emails_subject_index` on `emails`(`subject`)" 2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'email_contacts' Query: create index `email_contacts_email_address_index` on `email_contacts`(`email_address`);"
Update von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 im Liveshop fehlerfrei durchgelaufen. Testbestellung OK , bis jetzt kann Ich keinen Fehler erkennen.
Wenn dein Datenbanknutzer keine Indizes anlegen darf musste dich (bzw deinen Hoster) aber mal fragen warum, da stimmt was mit den Berechtigungen in MySQL nicht.
Jetzt hab ich das nochmal, jetzt mit dem KU-Updatepaket, im Testshop probiert und alles lief einwandfrei. Glaub nicht, dass das eine Berechtigungsfrage ist - bis dato gab es da noch nie Probleme. Nachtrag: der Versuch mit dem KU-Paket im Live-Shop verlief wieder negativ
@Zwirschina Die Fehlermeldung ist eindeutig. Da fehlt deinem Datenbankbenuzer die Berechtigung INDEX anzulegen. Wenn du die Berechtigungen für den Benutzer nicht selbst anpassen kannst, muss du dich an deinen Hoster wenden. Code: MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails' Edit: Wilken war schneller
Update von 3.15.4.1 im Testshop ohne Probleme. Einen Zweck für ReCaptcha sehe ich nicht. Warum gibt es 2x SingleSignOn? Soweit ich das sehe, funktioniert nur das mit dem Beschreibungstext, das obere scheint keine Funktion zu haben - oder es ist etwas, das ich nicht aktiviert habe (Google und PayPal sind aktiv). Eine bessere Beschreibung wäre ich schön Nachtrag: Wenn man die Cookie-Einstellungen ändert und Speichert (über den Link im Footer), muss man erst die Seite neu laden, damit die Einstellung greift. Es wäre gut, wenn das automatisch beim Speichern passieren würde.
Leider bekomme ich nachfolgende Meldung: Kann man das auch per Ticket lösen, putty ist nicht so meins? Edit: Nach putty gleicher Fehler wieder, Ticket ist erstellt.
Steht vielleicht etwas in deinen Logs z.B ein MySql Fehler? Bei dem 3.15.4.1 Update wird das doppelte SingleSignOn durch Google Recaptcha ersetzt. Du könntest versuchen das Update in zweites mal auszuführen.
@Wilken (Gambio) und @Till (Gambio) : Ihr hattet recht und es hat sich aus unerklärlichen Gründen ein Hackerl für das Index-Recht entfernt - Folge: Update lief einwandfrei durch - Alles wieder gut - und ich werden dem "alten weisen Mann" in Zukunft gleich glauben @Marvin (Gambio) : bei mir wurde im Testshop ebenfalls das ReCaptcha nicht angezeigt - Update nochmals ausgeführt und jetzt passt es. Noch eine Frage: Ich habe im Shop-Root eine Datei gm_show_session.php liegen - die gibt es in keinem Updatepaket!? - ist die von euch (Gambio)?
@becks Bitte führe folgenden SQL Befehl einmal vor dem Update aus und dann mach das Update noch einmal: Code: ALTER TABLE emails ROW_FORMAT=DYNAMIC;
Ich habe jetzt ein Update von v3.15.4.0 auf v3.15.4.1 gemacht. Leider wird mir weder die installierte Version des Malibu Themes noch das Update 1.2 beta im Appstore angezeigt. Vllt. wäre es möglich, dass im SE4 nicht nur überall der Standard Screenshot des Honeygrid angezeigt wird, sondern ggf. ein Screenshot des "echten" Themes. Will man nämlich ein bearbeitetes Theme löschen, geht das große Raten los, welches Theme welches ist.