Nachdem Avenger hier eine tolle Smarty Funktion entwickelt hat um zentralen Content in TABs zu integrieren hätte ich noch einen Anwendungsfall der ggf. auch für andere interessant ist. Hatte dazu auch bereits recherchiert und ein Modul random_products gefunden, aber leider unter gx2 nicht zum Laufen gebracht. Falls es sowas schon gibt (updatesicher unter GX2) bin ich dankbar für einen Hinweis ;-) Anwendungsfall: Aus SEO Gründen erstelle ich diverse Contentseiten / Landingpages in welche aber auch gleich ein paar Artikel/Produkte integriert werden sollen um die sals zu erhöhen. CMS Beispiel mit Grüßen an den KShop ;-) Zu Burgern werden meist Pommes gereicht. Das Fritten aber nur aus bestimmten Kartoffeln am besten schmecken ist vielen unbekannt. Um Pommes selbst zu machen empfehlen wir Ihnen folgende Kartoffeln: {load_Product_data pID=2,35,88,244 style=tiled} Varianten / Parameter: Bin leider kein Tekki, darum bitte nur die Idee und nicht die Syntax beachten. pID:Liste der Produkte die dargestellt werden sollen style: tiled oder default Darstellung cID + Anzahl + random: Eine bestimmte Anzahl zufälliger Produkte aus einer Kategorie Deaktivierte Produkte sollten natürlich ausgeblendet werden Viele Grüße
Ist auch recht einfach zu lösen.... Wäre doch eine schöne Gelegenheit für die anderen hier vertretenen "Profis", sich mit den neuen GX2 Möglichkeiten vertraut zu machen, und sich zu profilieren... Und auch mal was für "die Community" zu tun... Bin ja kein Alleinunterhalter.
Leider kann ich nur "Business Analyse" Erfahrung in die Community geben und kein Coding ;-( Wäre cool, wenn da was aus der Community entstehen würde. Möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur meine Anforderungen kostenlos umgesetzt haben möchte. Wobei meine Anforderungen meist so allgemein sind, dass es eher FR an Gambio sind. Avenger, warten wir mal etwas ab, ansonsten melde ich mich PM bei Dir bzgl. Gage des Alleinunterhalters ;-)
Wollte doch meine Einschätzung mal testen, ob das wirklich so funktioniert, wie gedacht.... Ergebnis: es geht so, siehe Bild.... Habe dazu mal die "Über uns"-Seite entsprechend modifiziert. Es gibt zwei Möglichkeiten, die gewünschten Artikel zu definieren: als Liste von Artikel-Nummern (Artikel-Nummern deshalb, weil man diese, im Gegensatz zu den MySQL-internen Artikel-Ids, ja direkt kennt.) Smarty-Definition dazu: {pt_load_article_list article_list="'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'" style='tiled'} als Liste von Kategorien-Ids (Mit der Möglichkeit, ein "limit" für die Anzahl der darzustellenden Artikel anzugeben.) Smarty-Definition dazu: {pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'} Man kann es leider nicht ganz updatesicher realisieren, da man der "shop_content.php" beibringen muss, Content-Seiten über Smarty rendern zu können (um die neue Smarty-Funktion "pt_load_article_list" darin einzubinden), statt die Seiten nur zu laden. Die CMS-Seite ist wie folgt definiert: PHP: <p>Fügen Sie hier Ihre Informationen über sich bzw. Ihr Unternehmen ein.<br /><br /><div class="cms_prodcuts_list"> <div class="cms_prodcuts_list_header">Artikelliste von Artikel-Nummer(n)</div> <div>pt_load_article_list article_list="'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'" style='tiled'</div> <div class="cms_prodcuts_list_list"> {pt_load_article_list article_list="'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'" style='tiled'} </div></div><div class="cms_prodcuts_list"> <div class="cms_prodcuts_list_header">Artikelliste von Kategorie-Nummer(n)</div> <div>pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'</div> <div class="cms_prodcuts_list_list"> {pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'} </div></div> Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welch überschaubarem Aufwand man dem guten, alten Gambio coole Tricks beibringen kann.
Hey Avenger, habe erfolglos versucht Dich zu dem Thema über die PT Homepage zu erreichen. datenchaos (uff der domain) web . de
Produkteinblendungen in Contentseiten bergen ein rechtliches Problem. Sie sind Werbung und müssen als solche auch gekennzeichnet sein. Vergißt man das, droht eine Abmahnung.
So wie es der Standard von gambio ermöglicht (Spalte links mit "Angebote ", "neue Produkte" usw.), siehe ich keine Probleme. Aber wenn man z. B. zusätzlich in den Text Produkte einblendet, da wär ich vorsichtig. ich würde auf jedenfall "Werbung" oder "Angebote" dazu schreiben. Bin aber ja kein Anwalt. Das gleiche gilt für Links aus dem Content-Text heraus mit Produkten, z. B. bla bla lba die Creme ist besonder reichhaltig ...und Du verlinkt Creme mit einem Produkt aus Deinem Shop, da hätte ich auch ein ungutes Gefühl.
Cross-Selling ist ja innerhalb des Shops, die Contentseiten sind ausserhalb. ich bin da sehr vorsichtig, hab schon "Pferde kotzen sehen" mit dem ganzen Abmahnwahn. Und wenn Dir einer was will, dann geht er auch auf sowas los.
Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben - ich meinte Contentseiten im Shop. Wenn ich also eine Seite z.B. "Pflegetipps für Sonne und Meer" in den Shop einbinde, dann sind die doch nicht außerhalb. Oder bin ich immer noch nicht auf dem richtigen Pfad?
hast du mal einen Link wo so etwas steht? Ich frage, weil dann wäre ja fast jeder abmahngefärdet. Landingpage, Blog etc. Mein Anwalt hat mich darüber nicht aufgeklärt...
versteh auch nicht warum das verlinken problematisch sein sollte? das doch der Grundgedanke des Internets. Solange du da nix kaufen kannst ohne Preise und Infos zu sehen ist das doch nur ein Hinweis auf ein Produkt. Also normale Werbung.
z. B. http://www.recht-freundlich.de/redaktionelle-beitrage-trennung-zwischen-information-und-werbung Das Thema war vor längerem auch Bestandteil der Rechts-Newsletter, die ihr sicher auch alle bekommt, von TS, IT usw. Da muss ich aber erst mal suchen, muß aber später zu einer Beerdigung und bin erst am Sonntag wieder zurück. Aber ich melde mich dazu dann noch mal.
ich hab hier mal ein Beispiel von uns rausgesucht. Eine redaktionelle Seite, die wir erstellt haben und wie wir das Problem gelöst haben: http://www.luftwaescher-luftreiniger.de/kipplueftung-stosslueftung.html Im Text sind Links zu Firmenseiten, das ist unproblematisch, weil da wird direkt nichts verkauft, aber auch ein Link zum Luftreiniger, den wir hier bei diesem Test eingesetzt haben. Den verkaufen wir natürlich auch. Also haben wir hier nicht direkt in unserem Shop verlinkt, sondern hierhin http://www.luftwaescher-luftreiniger.de/sharp/plasmacluster-technologie.html und auf dieser Seite sind dann Anzeigen, direkt in unserem Shop führen.
Nach meinem Verständnis ist es so: wenn aus der Seite nicht zu erkennen ist, dass sie zu einem Shop gehört, dann ist das wie Spiegel und co. Wenn bei der Contentseite oder der Landingpage der Shop-Kopf, aus dem erkennbar ist, das es ein Shop ist, stehend bleibt, ist für den Seitenbesucher erkennbar, dies ist ein Shop und hier will jemand was verkaufen. Sonst eben nicht und dann wird es kritisch.