Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben GX4.1.1.0 Beta4 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! ACHTUNG! Diese Version ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.0.0.x vorgesehen. Vor dem Wochenende gibs von uns noch eine weitere Vorabversion von GX4.1, es ist auch noch nicht die letzte. Es hat sich einiges an Fixes und Verbesserungen angesammelt, die sich seit dem letzten Release angehäuft haben. Das reicht vom Cookie Consent Tool, das jetzt mit weiteren Sprachen als deutsch und englisch leichter funktioniert, über schnellere Vorschauen in Styleedit 4 zu Anpassungen am Heidelpay Zahlungsmodul auf GX4.1 und Themes. Dazu kommen die je neuesten Bugfix Stände von Malibu und Styleedit4, Änderungen beim Verkauf von Gutscheinen. Es gibt dazu Nutzbarkeitverbesserungen im neuen Hermes Labelerstellungsmodul, und, und, und. Zu den Gutscheinen nochmal kurz spezieller: Der Verkauf eines Gutscheinartikels wird ab jetzt nicht mehr direkt das Kundenkonto des Käufers mit Guthaben aufladen. Stattdessen wird ein Gutschein mit Gutscheincode erzeugt, der in die Gutscheinwarteschlange geht. Bei Sofortzahlern soll dieser Gutschein dann möglichst automatisch freigegeben und an den Kunden gemailed werden, das ist aber noch nicht ganz perfekt. Der grosse Vorteil: Auch Gäste können Gutscheine kaufen, die dann nicht im Walhalla verschwinden. Das Changelog für alles nach 4.1.1.0 Beta3... Neuerungen und Änderungen in der 4.1.1.0 beta4 [Adminbereich] Neues Design der Admin-Suchleiste implementiert. [Adminbereich] Änderungen im Quickedit werden nun wieder sofort angezeigt. [Adminbereich] Die aktive Registerkarte auf der Seite "Rechnung / Packzettel" funktioniert jetzt ordnungsgemäß und die aktive Sprache wird jetzt ebenfalls aktiviert. [Adminbereich] Korrekturen für die neue Konfigurationstabelle [Adminbereich] Die Schaltfläche der Bildersammlung auf der Produktattributseite funktioniert jetzt ordnungsgemäß. [Adminbereich] Ein Problem ist behoben worden, dass im Adminbereich unter Umständen keine Versand- oder Zahlungsmodule angezeigt worden sind (Hub war nicht betroffen) [Adminbereich] Die Kompatibilität zu Menudateien ist verbessert worden [Adminbereich] Bilder mit Leerzeichen für Eigenschaftenkombinationen führen nach einem Update nicht mehr zu Fehlern bei den Produktbilderlisten. [Adminbereich] Gesamtsumme in der Bestelldetailseite für alle bisherigen Bestellungen des Kunden wird nun korrekt berechnet, wenn die Sortierung der Zusammenfassungmodule verändert wurde [Adminbereich] Die 'Infoseiten' Kategorie des Content Managers wurde in 'Mehr über...' umbenannt. [Adminbereich] Das bearbeiten von Startseiten Inhalten führ nicht mehr dazu das diese unter Widerrufsrecht im Checkout angezeigt werden.. [Adminbereich] Schaltflächentexte der Länderkonfigurationsseite wurden angepasst. [Adminbereich] Texte im Cookie Consent, können nun auch für Sprachen bearbeitet werden, die nicht Englisch oder Deutsch sind [Checkout] Wenn man im Bestellvorgang bereits eine Zahlungsweise ausgewählt hat und dann zurück zum Warenkorb geht, werden nicht mehr eventuelle Rabatte ausgegeben [Checkout] Genauigkeit bei der Rabatt-Coupon-Berechnung verbessert, wenn dieser auf Kategorien eingeschränkt ist [Checkout] Das deinstallieren des Versandkosten Modules führt nicht mehr zu Warnungen und falschen ausgaben im Warenkorb. [Core] ShopInformationService übermittelt nun die Versionsnummer aller installierten Themes an den GambioStore [Core] Die Einstellung "Alle anzeigen" auf der Seite Template-Einstellungen wurde entfernt. [Core] Es wurde ein Fehler für Artikel mit Eigenschaften und Verpackungseinheiten behoben. [Core] Ein Attribut VPE wird nicht berücksichtigt, um den Mindestwert eines Produkts mit Attributen zu finden, wenn sein Vpe (Wert) 0 ist. Wenn für das Attribut kein Vpe ausgewählt wurde, wird nur der Vpe-Wert des Produkts verwendet. [Core] Es wird jetzt sichergestellt, dass die gm_url_keywords Spalten der Datenbank den richtigen Zeichensatz verwenden. [Core] Benutzerdefinierte Javascripts in Themes werden nun als statische Assets geladen. [Core] Die Methode parseJSON wird jetzt vor der Verwendung überprüft. [Core] Neuer Seitenbereich "Weitere" im Content-Manager, der Einträge nicht automatisch verlinkt [Frontend] Überschrift des zweiten Schrittes der Password vergessen Seite wird wieder angezeigt. [Frontend] Die Fußzeile des Malibu Themes wird jetzt korrekt auf mobilen Geräten angezeigt. [Frontend] Es wurde ein Problem mit der Kundenregistrierungsseite behoben, bei dem die Schaltfläche "Weiter" bei allen gültigen Feldern deaktiviert war. [Frontend] Link zur Herstellerwebseite ist nun in der Hersteller-Info-Box korrekt verlinkt [Frontend] Artikel auf dem Merkzettel werden nicht mehr angezeigt nachdem diese entfernt wurden. [Frontend] Es wurde ein Problem im Währungsauswahlmenü behoben, sodass nun keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, wenn man nur eine einzige Währung hat [Frontend] Die zusätzliche Preisinformation von Eigenschaften wird auf der Produktdetailseite nun korrekt ausgegeben. [Frontend] Icons in der Offline Seite werden jetzt korrekt dargestellt [Honeygrid] Artikelnummern von Eigenschaftenartikeln, die weder eine Artikelnummer in ihrem Stammartikel sowie in den Eigenschaften haben, werden nicht mehr ausgegeben. [Malibu] Menüboxen können jetzt in Malibu abgeschaltet werden [Malibu] Malibu hat nun sein eigenen "freien Inhalt 1" [Malibu] Hersteller Seitencontainer behoben. [Malibu] Die Ausrichtung der sekundären Navigationslinks am Tablet-Haltepunkt wurde korrigiert. [Malibu] Die Schriftgröße im Footer von Malibu ist nun einheitlich im Standard [Malibu] Die Mehrwertsteueranzeige auf der Artikeldetailseite rutscht nicht mehr runter auch wenn es keine Sonderangebot, UVP oder ähnliches gibt [Malibu] Ein Problem mit der Malibu-Kopf- und Fußzeile auf der Produktdetailseite wurde behoben. [Malibu] Angezeigte benutzerdefinierte sekundäre Navigationslinks in einem Dropdown-Menü. [Malibu] Die Option "Top-Navigation ausblenden" wurde aus der Standard Variante Header in Malibu entfernt [Malibu] Footer Kopfzeile im Boxed-Layout hat nicht mehr falsche Werte und verdeckt somit nicht mehr das Icon um neue Bereiche anzulegen [Malibu] Die Kategorie Option "Unterkategorien anzeigen" führt nicht mehr zu Problemen mit den Theme Content Zonen [Malibu] Die Ausrichtung des Produktnavigators auf einer einzelnen Produktseite wurde korrigiert. [Malibu] Produkt-Miniaturbilder werden mit korrekten Abständen angezeigt [Partner] Hermes HSI: komfortablere Labelerzeugung, Bestellnummer als Absenderreferenz, verbesserte Sendungsverfolgung, Unterstützung der Paketankündigung [Payment] Heidelpay ist wieder mit 4.1 compatibel [Payment] Heidelpay is not compatible with Malibu [REST-API] Das Leeren des Caches über die REST-API funktioniert nun wieder [REST-API] Endpunkt für Produkte aus einer Kategorie liefert nun wieder korrekte Antwort [Refactoring] Kunden aus Ländern die keine Mehrwertsteuer oder etwas vergleichbares haben können wieder Artikel zum Warenkorb hinzufügen. [Refactoring] Auf der 'Mein Shop' - Seite des Gambio Admin werden keine falschen Eingabefelder mehr angezeigt. [Sonstiges] Die Standard-Absender-E-Mail ist jetzt der Ladenbesitzer anstelle des Kunden. [Sprachsystem] Der Text "Bildergalerie als Lightbox einbinden" wird nun korrekt in englischer Sprache angezeigt. [StyleEdit 4] Der Reset-Knopf funktioniert jetzt ordnungsgemäß. [StyleEdit 4] In Produkt Widgets des StyleEdit4 werdem nun Ribbons korrekt in Vorschau angezeigt. [StyleEdit 4] Eine Schaltfläche zum Schließen für das Farbauswahlfeld wurde hinzugefügt. [StyleEdit 4] Die Optionen, die ein erneutes Laden der Seite erfordern, werden jetzt korrekt angezeigt. [StyleEdit 4] colorPicker-Voreinstellungen und -Status werden aktualisiert, wenn der Fieldset zurückgesetzt wird [StyleEdit 4] Die Performance der Erstellung der Vorschau in StyleEdit4 wurde gesteigert. [StyleEdit 4] Die StyleEdit 4-API wurde jetzt auf Slim 4 aktualisiert. [StyleEdit 4] Der Standard-Bildplatzhalter wird jetzt im Produktlisten-Widget angezeigt. [Updater] Einige Verbesserungen für die Administrator-Anmeldung während der Shop-Aktualisierung hinzugefügt. Viel Spass beim Testen! Feedback wie immer gerne hier.
@Gambio, Update von 4.0.0.1 auf 4.1.1.0 BETA4 im Testshop https://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt, weitere Tests am WE
@Gambio, bei den Eigenschaftenkombinationen werden die alten Bilder nach wie vor nicht angezeigt. Es lassen sich keine neuen Bilder hinzufügen und keine Kollektion erstellen: https://test1.dtr-shop.de/admin/pro...cts_id=691&cPath=73_7_10&action=edit_category oben rechts wird kurz ein rotes "x" angezeigt.
Im Vergleich zur 4.0.0.1 werden nun in der Artikel Ansicht bei Klick auf das Artikel Bild für die PopUp-Grossansicht und auch in der Lupe nun die Bilder aus dem info_images Ordner angezeigt und nicht mehr die aus dem original_images Ordner. Ist das eine konfigurierbare Einstellung?
Werden in die Logdatein hierzu Fehler eingetragen? Wenn nicht müsste dazu ein Support Ticket angelegt werden. Hierzu gibt es keine Option. Es wird aber nicht für beide Fälle das Bild aus dem info_images geladen. Die PopUp-Ansicht lädt das Bild aus dem popup_images Verzeichnis. Sollte das bei dir anders sein, dann bitte ein Support Ticket anlegen.
Da ich erst mal auf die 4.0 zurück muss, habe ich das noch nicht getestet. Es wäre aber blöd, wenn in der Lupe das info_image geladen würde. Das stellt man doch so ein, dass es die "normale" Bildgröße hat. Da ist doch dann keine Zoom-Funktion. Und für das "Bildergalerie als Lightbox einbinden" aktiviert ist, sollte auch das Original geladen werden und nciht das PopUp. Sonst braucht man diese EInstellung nicht mehr.
Update im Testhop ohne Probleme. ... ich liebe die neue Funktion mit den Artikelbildern bei den Eigenschaften
@Gambio, folgender Fehler tritt auf: Wenn ich mehrere Artikel mit Attributen im Warenkorb habe und einen Artikel aus dem Warenkorb lösche dann werden beim anderen Artikel die Attribute nicht mehr gezeigt. Der gleiche Effekt tritt auf wenn ich die Anzahl des Artikels im Warenkorb ändere. Durch den automatischen Reload verschwinden die Attribute. Wenn ich den Warenkorb durch einen Seitenreload neu aufrufe sind die Attribute wieder da. Das passiert nur bei Theme Malibu und Theme Honeygrid. Bei Verwendung von Template Honeygrid ist alles in Ordnung.
Kann ich bestätigen. @M. Zitzmann musst du nach dem aktualisieren im Warenkorb auch 2x auf "Kasse" klicken, damit es weiter geht (bei Malibu)?
Kann ich auch bestätigen. Ist auch bei Theme Honeygrid der Fall... Nachtrag: Auch ohne Attribute muß ich zweimal auf Kasse klicken um weiterzukommen. Richtig lustig wird es wenn man ein Customizerfeld (ohne Attribute) im Artikel aktiviert. Dann tritt der geliche Effekt auf (Daten verschwinden) und man kann den Artikel nicht mehr aus dem Warenkorb löschen. Teilweise erscheint er auch doppelt im Warenkorb...
Ich habe zu den Bugs im Warenkorb 2 Tickets angelegt. https://tracker.gambio-server.net/issues/66647 https://tracker.gambio-server.net/issues/66648 Das konnte ich in meinem Testshop so nicht reproduzieren. Tritt das bei allen deinen Produkten auf? Vielleicht ist dieser Fehler abhängig von einer Einstellung.
ich habe gerade noch ein bisschen ausprobiert. Das Problem kann ich bestätigen. So etwas hatte ich auch in der Vorherigen Beta Version. Hatte dazu ein Ticket aufgemacht. Da konnte man nichts finden. Ich hatte danach alles gelöscht und neu Installiert. Dann hat es wieder geklappt.. bis zu dem neuen Update. Edit: Das 2x klicken kommt bei mir nur, wenn ich die Anzahl im Warenkorb ändere.
Ich habe es in zwei Shops getestet. Einer wurde upgedatet, einer neu aufgesetzt. Auch die Eigenschaften verschwinden...
Ich habe es jetzt endlich auch geschafft die Beta4 zu installieren. Wenn ich von einem Artikel nacheinander mehrere Varianten in den WK legen möchte, dauert das recht lange, bis der Button von "x Artikel im Warenkorb" auf "in den Warenkorb" wechselt. Habe ich bei Eigenschaften auch, wenn ich einen Artikel lösche - aber nur aber nur beim gleichen Artikel. bei einem weiteren Artikel sind die Eigenschaften noch da. Auch bei mir hilft ein Seitenreload. Und dann habe ich im Warenkorb einen "unbekannten Steuersatz"
Wenn ich in 2 Browser-Tabs auf verschiedenen Adminseiten bin (z.B. Cache und Artikel), ist auf der 2. Seite ab und zu die unterste Leiste mit Shopversion, Speichern.... , weg. Nach einmal neu laden der Seite ist wieder alles da. Hat da der cache einen Schluckauf?
Ich habe in meinem Theme bei den Artikeln die Vorschaubilder unter dem Artikelbild und so, dass sie automatisch sliden. Das funktioniert in der 4.0.1.0 Beta 1 noch wie gewünscht, aber in der 4.1.1 geht das nicht mehr. Da slidet nichts und wenn man ein bild anklickt, passiert nix. Der ganze Block ist in eine andere Datei umgezogen - hat sich aber sonst nicht geändert. Der Block sieht bei mir so aus: HTML: {block name="product_info_gallery_thumbnails"} <div class="product-info-thumbnails-mobile col-xs-12"> {include file="get_usermod:{$tpl_path}product_info_gallery_swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 5, \"autoplay\":3" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""} </div> {/block}