Hey Leute Ich bin ja nun auch endlich in der wesentlich schöneren Welt von Gambio 4.0 angekommen und freue mich vor allem das man nun endlich auch als Gast ohne Fremdmodule Gutschein Codes / Coupons einlösen kann. Allein dafür tausend Dank an Gambio! Eben habe ich eine Telefonische Bestellung manuell aufgenommen und dem Kunden einen Gutschein zugesichert. Bei der Eingabe der Bestellung in den Shop (quasi als Kunde) ist mir dann ein Fehler passiert: Ich habe den Gutschein Code ins Textfeld eingegeben, dann aber im Affekt nicht auf Einlösen sondern nach der Eingabe direkt auf "Kasse" geklickt! Dadurch nimmt er den eingegebenen Gutschein Code nicht und ignoriert diesen vollständig. Ich sehe jetzt schon dutzende Kunden Mails in meinem Postfach "Mein Gutschein wurde nicht eingelöst...." und würde das gerne verhindern. Könnte man nicht eine doppelte Abfrage einbauen und den Gutschein auch hinzufügen / prüfen wenn man statt "Einlösen" auf "Kasse" klickt? Oder zumindest das ein Hinweis Feld aufgeht wenn der Shop merkt das Text ins Gutschein Feld eingegeben wurde, aber dann statt "Einlösen" auf "Kasse" geklickt wurde? Freundliche Grüsse und Danke für eure Zeit und Hilfe
Ich höre Problem und Frage zum allerersten mal. Defakto halte ich das Risiko für so gering dass da etwas schiefgeht, dass ich das erstmal ignorieren würde. Sonst muss da weiteres Javascript in die Seite, das wieder alles langsamer macht, usw. Sollten sich weitere Leute ernsthaft erklären das auch ein Problem zu finden wirds ein Bugticket, erstmal wirds noch nichts.
Das kann ich nachvollziehen. Ich werde das nun auch erstmal versuchen anders zu lösen. Den "Einlösen" Button in einer etwas auffälligeren Farbe gestalten z.B. das sollte vielleicht schon helfen. War nur selber von meinem Reflex bei der Bestellung überrascht.
Würde ich nicht machen. Wer das sucht findet das an der jetzigen Stelle ganz gut. Der Einlösen Knopf ist auch so nah, dass ich da wirklich wirklich wenig Sorgen habe. Weniger ist oft mehr!
Die Text Box ist - zumindest auf dem Desktop - gut erkennbar aber ich denke es kommt dann halt öfter vor das Leute direkt auf Kasse klicken (der Button ist viel präsenter) und sich dann wundern warum der Gutschein nicht abgezogen wurden. Auf dem Handy sieht es nochmal ganz anders aus - da ist es nur Text und der Button verliert sogar seine farbliche Hervorhebung (alles ohne Anpassungen) da könnte es noch viel häufiger vorkommen das Kunden direkt auf Kasse klicken. Wäre es den ein sehr hoher Programmieraufwand wenn man da eine Abfrage einbaut und bei einer Texteingabe im Coupon Code Feld auch der Kasse Button prüft ob das ein gültiger Code ist?
Der Kasse Button ist absichtlich viel viel präsenter, die anderen Knöpfe sollen deutlich zurück treten. Der Kunde soll mit möglichst wenig denken kaufen. Darum schreibt man keine "Wall of text" und darum bringt man die anderen Knöpfe auch auf keinen Fall in den Fokus. Wer den Couponkram sucht wird ihn sofort finden, wer es nicht tut klickt weiter. Und wer keinen Coupon hat fängt auch nicht an das Web danach zu durchsuchen und vergisst dann kaufen zu klicken. Das Design vieler Elemente folgt Conversionpsychologie. Wir wollen das gerade nicht, siehe Beitrag 2.