Helau, heute kommen bis 11:37 Uhr Bestellungen rein und die Kunden und ich erhalten eine Bestellbestätigung - so, wie es sein soll. Und so, wie es seit Jahren läuft. Bei den Bestellungen, die seit heute danach reinkommen, werden nun urplötzlich keine Bestellbestätigungen mehr an die Kunden (und an mich in Kopie) versendet. Am Shop hab ich nix verändert, es ist an diesen Bestellungen nix außergewöhnlich... bezahlt per PP oder Sofort oder Rechnung, Neukunden, Bestandskunden, alles wie immer. Es wird halt nur keine Bestellbestätigung mehr versendet. Wo könnte ich da mal gucken bevor ich ein Ticket aufmache? Danke! Florian
Habe gerade mal in Admin > Kunden > E-Mails geschaut, da sieht's so aus: Auch händisch angestoßene Bestellbestätigungsmails gehen keine raus. Es werden irgendwie gar keine Mails mehr versendet seit diesem Zeitpunkt. Manuell über mein Mailprogramm und die gleichen Einstellungen kann ich jedoch Mails senden. Und an den Einstellungen hab ich definitiv nichts verändert.
Bei mir das selbe. Auch seit etwa 12 Uhr heute. Bist du bei All-Inkl? Support bei All-Inkl. weiß von nix
Kannst dir erstmal damit behelfen, indem du die Versandart von "SMTP" auf "Sendmail" umstellst. Ich vermute ein technisches Problem bei All-Inkl. das sie noch nicht erkannt haben
Ist aber keine so gute Dauerlösung, wegen Spam-Markierungs-Prävention. Ruf doch auch nochmal da an und melde das, mich haben sie abgebügelt aber wenn sich schon 2 melden...
Vielleicht könnte einer der Admins den Betreff des Threads in "Mailprobleme mit all-inkl." umbennenen?
Bei mir ist das selbe Problem - bin aber nicht bei All-ink sondern Estugo.... ich kann die Bestellbestätigungen auch nicht manuell versenden: Fehler! Die Email konnte nicht versendet werden! Liegt es jetzt an Gambio oder Estugo????
Hallo zusammen, wir haben auch seit gestern Mittag das gleiche Problem bei Estugo. Wie sieht denn der vorübergehende Fix für Estugo aus den L&B anführt. Lande wieder im gleichen thread wenn ich den Link anklicke. Hoffe wir finden da eine Lösung. Estugo Support sagt es liegt nicht an ihren Servern. LG
Das sind Probleme vom eingetragenen Mailserver (SMTP) oder vorhandenen Mailserver (sendmail via php.ini). Überprüft, ob das eingetragene SMTP-Konto noch funktionsfähig ist (z.B. durch anderen Client abholen/nutzen lassen). Ggf. hat euer Anbieter einen Port geschlossen (z.B. 25 dicht, 587 auf oder 465 auf). Überprüft auch, ob ggf. SSL abgeschaltet und TLS forciert wurde (SSL vs. StartTLS Settings). Weitere Tests kann man hier gut machen (Mailserver DKIM/SPF Tests usw.): (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Mit Gambio und Gambio-Cloud hat das nichts zu tun.
Wir haben nun von Estugo folgende Antwort erhalten: "...Insofern haben wir zwei Hosting Anbieter und nur ein Shopsystem, welches die Probleme verursacht. Wir gehen davon aus, dass die Kollegen von Gambio hier am ehesten Licht ins Dunkel bringen können..."
Ich bin auch bei all-inkl bei mir kam um 9:00 eine bestellbestätigung. Meine letzte Bestellung war Gesten 10:00 und da hat es auch funktioniert.
Vielleicht verwendest du kein SMTP sondern Sendmail? Oder dein Server steht in einem anderen Rechenzentrum...
Hallo Community, das Zitat bitte nicht so missverstehen, dass damit zum Ausdruck gebracht werden soll "Gambio wird wohl schuld sein". Hier ist viel mehr gemeint, dass die Kollegen von Gambio sicherlich wertvolle Erkenntnisse haben, da nur die Kollegen von Gambio mit beiden Seiten direkt kommunizieren können und so ggfs. Zusammenhänge herstellen. Da der Mailversand ansonsten reibunglos funktioniert und auch alle Monitoring Werte auf korrekte Funktionsweise der Mailserver schließen lassen, scheint dies Phänomen momentan tatsächlich nur auf den Versand aus dem Shopsystem begrenzt zu sein. Für ESTUGO.net Server hat sich die folgende Einstellung für den Mailausgang aus dem Gambio Shop bislang bewährt:; Versandmethode: MAIL Server: der ESTUGO Server auf dem auch der Plesk Account liegt Port: 587 Verschlüsselung: TLS Authentifizierung. JA Vielleicht zur Erläuterung: SMTP nutzt man, wenn der Webserver keinen eigenen Maildienst hat. Dann werden die Emails über einen externen SMTP-Server versendet. (Sinnvoll wenn die Mails über G-Suite oder Hosted Exchange versendet werden) Wenn man einen Linux-Server mit aktiviertem Maildienst hat, wie das bei ESTUGO der Fall ist, werden die Mails darüber versendet. Die Kommunikation zwischen Shop und Mailserver läuft komplett lokal ab und verlässt den Server erstmal nicht. Daher empfehlen wir für den Versand über den Plesk Server stets "MAIL"