Updaten oder noch bisschen warten?

Thema wurde von Anonymous, 7. Juni 2020 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Hallo, eigentlich hatte ich vor meinen Shop von euch updaten zu lassen, da es wieder mal an der Zeit ist.
    Nun lese ich aber das es noch so viele Fehler beinhaltet. Jetzt bin ich etwas verunsichert wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Da ich euren Service in Anspruch nehme, möchte ich natürlich auch das es hinterher funktioniert.
    Was würdet ihr mir raten oder empfehlen? Aktuell habe ich noch die Version: v3.13.3.0
    LG

2. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.
    Gibt es einen Grund, warum es mal wieder an der Zeit ist?

3. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    ja ich denke schon man sollte auf dem neuesten Stand sein auch wenn er noch funktioniert :)

4. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Was spricht dagegen, so lange zu warten, bis die neue Version fehlerfreier ist?

5. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Ich denke das ein Masterupdate besser und stabiler ist. Ich hatte das halt verpasst.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    114
    Schau mal im Kundenportal bei Downloads -> GX3 -> Updates, steht noch das Master Update v3.14.0.3 (GX3) - Danach unter GX4 das Master Update v4.0.0.1 (GX4)

7. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hast du denn mit deiner derzeitigen Version irgendwelche Probleme oder vermisst irgendwelche Funktionalitäten?

Deine Frage ist so ein bisschen wie: Ich habe einen Golf 6, kaum gefahren, keinerlei Probleme. Soll ich den gegen einen neuen Golf 8 tauschen, der mehr kann aber noch Probleme hat?

8. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Devil, deine Antworten helfen mir leider nicht weiter.

9. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe dich nach dem Grund gefragt, warum du deine funktionierende Version durch eine zwar neuere, aber nicht fehlerfreie Version ersetzen willst.
    Bisher habe ich nichts gehört, was einen Wechsel nötig machen würde. Wenn du einfach nur das Neuere haben willst, dann mach, wenn nicht, dann nicht.
    Ich würde noch warten.

10. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Also grundsätzlich ist es richtig dass man nicht updaten braucht wenn einen von den neueren Sachen nichts interessiert, seit 3.13 ist aber tatsächlich schon einiges Wasser die Weser runtergelaufen. Da gibts zum Beispiel keinen Styleedit 4, kein Malibu oder auch zum Beispiel kein eingebautes Cookie Consent Tool, von daher kann das schon Spass machen. Das muss man sich halt überlegen...

Zweite Sache: Wir hatten noch nie eine komplett fehlerfreie Version und werden vorraussichtlich auch nie eine haben. Das ist der Preis für eine agile Softwareentwicklung ohne Stillstand: Solange es vorwärts geht, wird auch immer in irgendeinem Kontext irgendwas ne Macke haben. Das ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei Microsoft, Apple, Google und allen anderen Softwarehäusern. Das wichtige ist die Einordnung: Es gibt 2 Versionen des Shops: Die schon stabilisierte 4.0.x Reihe und die ganz frische Version 4.1.x mit noch einigen Ecken und Kanten. Da kann man ja bequem auf 4.0.x gehen ohne ein zu grosses Risiko einzugehen und kriegt recht viel. Auf 4.1 gehen kann man auch rechtfertigen, aber da ist halt noch mehr in Bewegung.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Vielen Dank Wilken.
    Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht sagen.

Genau das ist jetzt eben meine Überlegung ob ich lieber auf das Masterupdate warte oder nicht. Wie lang wird das ungefähr noch dauern?
    Ich werde eh den Installations Service damit beauftragen damit nichts schief geht.

12. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Masterupdate 4.0 ist noch relativ frisch, suchst du das? Bis zu einer 4.2 wird es noch ein paar Monate dauern.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    94
    Nö, solange warte ich dann doch nicht. :) Dann werde ich mich für das jetzige entscheiden und hoffen das alles gut geht.

14. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Du musst ja nicht die 4.1.1 nehmen (Obwohl die neuen Funktionen echt cool sind). Frage Gambio einfach nach der 4.0.1 - das ist die aktuelle stabile Version.
    Da man die Updates alle einzeln buchen kann, macht Gambio Dir da sicher auch ein Komplettangebot für :)