Hallo, ich brauche dringend Speicherplatz, welche Dateien können denn problemlos geöscht werden? Danke.... PS: ist natürlich wieder ein Strato Problem, die Erpresen wieder ein Upgrade mit Begrenzung der Dateien auf dem Server, jetzt mitlerweile schon max, 260 000 Dateien. Und daher geht nun nix mehr...
Oha, das wird ja immer schlimmer, da hilft nur ein Provider Wechsel, das geht doch nicht! Nachtrag: Erste Hilfe, lösche Log Dateien im Logfiles Ordner und E-Mail Anhänge, da hilft aber wirklich nur kurz., so von 12:00 Uhr bis Mittag.
Schau mal mit FTP in den Ordner /images/product_images/original_images/ Sortiere die Bilder nach Größe und lösche die größten Bilder. Der Inhalt dieses Ordners wird für die Darstellung der Produkte nicht benötigt. Es gibt viele Shops die zu große Bilder hochladen. Ein Gambio Shop besteht aus ca. 16.000 Dateien. Wo kommen deine vielen Dateien her?
Bevor du irgendwas löschst, kannst du uns auch mal draufgucken lassen. Manchmal ist es ein Riesenhaufen Log-Dateien, dann wäre zu klären, wieso die überhaupt alle angelegt werden. Empfehlung daher: nicht einfach rumholzen, erst Support-Ticket anlegen und uns gucken lassen.
Da wäre ich vorsichtig. Wenn man den Bildzoom nutzt, werden diese Bilder genommen. Nutzt man nicht die PopUp - Bilder (bei Klick auf das Bild im Artikel), sondern die Lightbox, wird auch das Original-Bild genommen. und in der 4.1.1. werden (zumindest zur Zeit) statt der Info-Bilder auch die original-images genutzt.
Man kann alte unbenutzte Produktbilder ggf. löschen sofern die nicht gelöscht wurden. Log Dateien gibts oft sehr viele Je nach Bestellaufkommen auch schnell jede Menge PDFs von Rechnungen usw. Mailanhängen. 260k sind schon ne Menge Dateien. Da würd ich wirklich erstmal Gambio schauen lassen oder mal selbst in /log Ordner schauen.
Danke ich mach nen Ticket auf, Ich habe schon die Original Bilder erstmal ausgelagert und sonst auch alle Logdingens gelöscht. Auf dem Server sind insgesammt noch 4 Shops drauf. Mit 2x Mailbeez... Insgesammt waren es über 270.000 Dateien.... In Kürze Ticket danke......
Warum werden eigeltlich bei einem Shop fast 50 000 Dateien mit Anhängen für Mails gespeichert? Bei Uploads... Z.B. AGB Z.B. Widerrrufsbelehrung usw.
Damit du bei Streitigkeiten Nachweisen kannst, welche, AGB und Widerruf der Kunde bekommen hat. Alternativ kannst du natürlich auch die E-Mails aufbewahren die der Shop verschickt hat.
das ist aber doch völlig sinnlos, da wäre ein Datenbankeintrag doch besser. Wenn es so ist, ist doch klar, dass jeder Shop nach 6 Monaten über das Limit kommt.... Da muss doch nicht für jede Bestellung extra viele Dateien angelegt werden....
Angenommen ein Kunde bestellt etwas und kommt jetzt 3 Monate Später weil er den Artikel zurückgeben will. Angeblich stand in der WRB dass er das 6 Monate lang kann, oder er behauptet gar kein WRB bekommen zu haben. Wie willst Du jetzt beweisen was im WRB stand und das er es mit der Mail bekommen hat? Das kannst Du nur, wenn Du die Mail mit den Anhängen, oder die Anhänge zur E-Mail hast. Ein Eintrag in der DB "WRB im Anhang" nützt da nichts. Alternativ könnte man natürlich die gesamten Rechtstexte in die E-Mail schreiben, statt sie als PDF anzuhängen. Dann steht der Komplette Text bei jeder Bestellbestätigung in der DB. Ob das aber der DB so gut tut.....
Da könnte ein Hoster-Wechsel helfen Lege Dir ein Sicherungsverzeichnis auf Deinem PC an Speicher den Ordner als Sicherung in dem Verzeichnis, dann kannst Du die Dateien im Shop löschen. Wichtig ist ja nur, dass Du die irgendwo hast Ich habe mir z.B. ein Archiv-E-Mail-Konto erstellt. Alle E-Mails die an meine Shopadresse gehen, werden automatisch auch auf das Archiv-Konto gesendet. Da liegen die Mails ungelesen. Das ist nicht die vorgeschriebene Archivierung, sondern nur eine Sicherung der ankommenden Mails. Archivieren kommt dann noch extra.
Unsere E-Mails müssen doch eh Rechtssicher archivirt werden. Das leistet der SHop doch eigentlich gar nicht. Hier wäre sowas wie imap oder neuere Version davon doch evtl. sinnig dann wären die Anhänge auch gleich im Postfach und nicht auf dem Server und könnten dort auch nochmals gesichert werden. Nur bei PHP versenden müsste man sich den Server / DB mit den abgehenden Mails vollmüllen. SMTP und Co. speichern das ja idR auf den Mailservern. Hier könnte man vielleicht eine optionalen IMAP Clint Mailer einbauen.