Kunde registriert sich mit Österreichischer Firmenadresse und gültiger Ust-ID. Er landet damit in der korrekten Kundengruppe für Kunden mit Ausland EU und korrekt geprüfter Ust.-ID. Artikel in den Warenkorb, Kassenweg, Lieferadresse wird auf eine Deutsche Lieferadresse geändert. Kunde bleibt weiterhin in der selben Kundengruppe. Nach Bestellabschluss wird keine Umsatzsteuer berechnet. Fehler! Ich weiß dass wir das in uralten GX2 Shops mal entsprechend umprogrammiert haben dass auch an anderen Stellen im Ablauf nochmals der Kunde in die korrekte Kundengruppe (je nach Lieferland) verschoben wird. Ich dachte eigentlich das sei mittlerweile schlüssig gelöst. Kann das Verhalten jemand bestätigen oder wiederlegen? Grüße Walter
Und genau davon bin ich ja auch überzeugt. Nur ist das eben genau nicht der Fall da er sich bereits in der Kundengruppe "Ausland EU mit geprüfter Ust-ID" befindet. Das war aber eben leider nicht der Fall.
das ist doch richtig, dass er sich in der Gruppe EU Ausland befindet, da die Rechnungsadresse bzw. die Adresse aus der Registrierung das beeinflusst...
Habs gerade mal getestet. Das Verhalten kann ich bestätigen. Unabhängig von der Lieferadresse Deutschland wird keine Umsatzsteuer im Shop angezeigt. Dies ist falsch, da sich die Berechnung NICHT an der Lieferadresse orientiert. Einziger Ausweg: Der Kunde gibt ja nur ein Angebot zum Kauf ab. Du änderst manuell die Bestellung und schickst ihm eine korrigierte Bestellbestätigung. Die Ware wird erst verschickt, wenn die 16 % Umsatzsteuer nachgezahlt wurden.
Die Lieferadresse ergibt sich doch erst bei der Bestellung, Warum soll das dann im Shop anders angezeigt werden?
Die Lieferadresse steht natürlich dort, aber im Checkout wird keine Umsatzsteuer berechnet, weil nur das Kundenkonto des Rechnungsempfängers maßgeblich ist. Das ist ein Problem, sobald mit PayPal bezahlt wurde, da dadurch der Kaufvertrag (ohne Umsatzsteuer) geschlossen wurde.
Danke für Deinen Test! Ja, die Variante mit dem "kostenpflichtig bestellen" nur ein Angebot abzugeben ist immer eine tolle Lösung um keine Verbindlichkeiten zu schaffen. Nur ist dies von den wenigsten Shopbetreibern so gewünscht und nur eine krückige Lösung. Trotzdem danke für den Lösungsvorschlag!!!
Ja, es ist vielleicht richtig dass er sich in der Gruppe befindet, nur wird anhand von der auch die Ust. berechnet. Und wenn er nach DE liefern lässt erzeugt dies genau den Fehler! Entscheidend ist das Lieferland!!!!
Hier die Antwort aus dem Gambio-Ticket dazu: "Guten Tag, leider ist der von Ihnen geschilderte Fall aktuell so nicht mit den Standardfunktionen der Shopsoftware umsetzbar. Die Einstellungen der Kundengruppe haben hier Vorrang, die Steuerausweisung kann nicht durch die Auswahl einer Lieferadresse in Deutschland geändert werden. Ihre Anforderungen wären über eine Umprogrammierung realisierbar. Für solche Anpassungen haben wir eine eigene Abteilung, welche die Umsetzung für Sie übernehmen könnte." Leider ist es auch nicht möglich, bei Auslandskundenkonten den Versand nach Deutschland auszuschließen.
Allerdings frage ich mich dann wie ein Shopsystem einfach das geltende Recht irgnoriert, indem es sagt das geht so nicht??? @gambio Das ist nicht gut und sollte dringend nachgebessert werden!
über 5 Ecken wäre das schon möglich... wenn man eine eigene Kundengruppe für EU Kunden hat und vom entsprechenden Versandmodul eine Kopie erstellt, dann könnte man über die Einstellungen in der Kundengruppen und im Versandmodul dies einschränken...
Das Problem ist die Kundengruppe, bzw. die Einstellung darin. Die sagt nicht "keine MwSt wenn Lieferung in die EU" die sagt nur "keine MwSt" (Wenn die Einstellung "Anzeige exkl. MwSt" und "MwSt. in Rechnung ausweisen: nein" ist) Ich habe das gerade in meinem Testshop probiert: Gast mir AT-Steuer-ID. Einstellung unter Shop Einstellung -> Land / Steuer -> USt-IdNr: Alles grün Weiterleitung in "neue Kunden" (wie alle anderen neuen Kunden auch) Anzeige inkl. MwSt,, Preisanzeige im Artikel: Anzeige im Warenkorb: Ändere ich jetzt die Lieferadresse auf DE, wird auch automatisch die MwSt berechnet. Jetzt habe ich mal auf Exkl. MwSt gestellt und MwSt in Rechnung ausweisen an DE ist immer noch mit MwSt, AT ist weiterhin Steuerfrei Testet das doch mal mit den verschiedenen Einstellungen. Das geht - nur nicht wenn man dem Shop sagt "diese Kundengruppe hat nie MwSt", indem man die Anzeige und Berechnung ausschaltet.
SUPER ! Danke. Das ist die Lösung. Entscheidend ist, dass in der Kundengruppe "MwSt. in Rechnung ausweisen" eingeschaltet ist und unter Shop Einstellung -> Land / Steuer -> USt-IdNr: "Netto-Preisanzeige anhand USt-IdNr. bestimmen" eingeschaltet ist.
Irgendwie haben wir das vor Jahren schon mal heftig durchgekaut. Seitdem kann der Shop das eigentlich
Schön das der Support das aber nicht weiß. Gut die können sich auch nicht alles merken aber die sagten ja der Shop kann es nicht sie oben. Aber gut zu wissen das es doch geht!
Die Aussage stimmt - wenn man in der Kundengruppe alles mit Steuer deaktiviert, muss man es extra programmieren, dass bei einer Lieferung nach DE doch die Steuer berechnet wird
Guten Morgen zusammen, erst einmal danke für die vielen Antworten und Ideen. Wir werden das nochmals umfangreich testen. Was noch sehr interessant wäre @barbara und @Heizshop welche Shopversionen setzt ihr ein? Evtl. liegt da ja noch der Unterschied ob Funktion mittlerweile da oder eben noch nicht (wie früher). Sobald ich Erkenntnisse habe und Euere erfolgreichen Tests bestätigen kann stelle ich sie auch hier ein. Grüße Walter