Lagerbestand bei Artikeleigenschaften

Thema wurde von Thomas Graebner, 22. Juli 2020 erstellt.

1. Thomas Graebner

Thomas Graebner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Ich hoffe, ich bin hier richtig!

Da ich nicht fähig war, in Handbuch und Forum eine wenigstens annähernde Antwort zu finden, hier meine Frage:

Ich habe eine Kategorie mit Bechern in zwei Größen (groß und klein).
    In den Artikelstammdaten (Artikelanzahl) steht ein Fantasiebestand.
    Genaue Artikelzahlen kann ich in den Artikeleigenschaften eingeben, aber wie werden diese zwei Werte auf die Übersicht übertragen? Da steht nämlich nur der Fantasiebestand, und wenn ich den auf Null setzte, zeigt mir die Artikelliste "Haupt" an, egal ob ich den Einstellungstab oben bei den Eigenschaftenkombinationen auf "Artikelbestand" oder "Kombinationsbestand" setze (und ja, ich habe den entsprechenden Cache gelöscht).

Auch wenn in der Artikelliste eine kombinierte Zahl erschiene, wäre dies jedoch nur die halbe Lösung. Denn es passiert durchaus, dass bei "groß" 40 Becher da sind, bei "klein" jedoch gar keiner. Die Summe wäre also irreführend, aber immerhin eine Hilfe, denn eigentlich möchte ich den Bestand von Klein UND groß sehen, ohne mich mühsam einzeln in die Eigenschaften zu hangeln...

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Die Prüfung muss auf "Kombinationsbestand"
    Speichern - Cache für Module und Seiten leeren (eventuell auch den Browsercache).
    Artikel neu aufrufen

Es wird normalerweise kein Lagerbestand angezeigt, erst wenn man eine Eigenschaft auswählt erscheint der Bestand.

3. Thomas Graebner

Thomas Graebner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #3 Thomas Graebner, 23. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
    Liebe Barbara,
    Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie für den Lagerverwalter eher Mau ausfällt :-(
    Eine sofortige Übersicht zu haben wäre (und ist momentan) ein Traum...

Das Wort "Haupt" in der Spalte Lagerbestand verschwindet trotzdem nicht, aber wenn ich es sehe, weiß ich zumindest dass ich in die Eigenschaften schauen muss!

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Du kannst beim Vaterartikel einen Bestand eingeben.
    Der wird nur nicht beim Verkauf reduziert.

(Ich weiß nicht wie das jetzt ist, aber früher hat man bei jedem Verkauf des Artikels eine Mail "Geringer Bestand" bekommen, wenn der Hauptartikel keinen Bestand hatte.Abhängig von den Einstellungen in den Lagerverwaltungs-Optionen)

Der Haupt-Artikel hat keinen Bestand, deshalb steht da "Haupt"
    Eigenschaften werden nicht angezeigt, aber Attribute stehen da auch, wenn der Bestand "0" ist.

Du hast nur 2 Varianten, stelle dir Mal einen Shop mit 5 Größen in 10 Farben vor. Das sind 50 Kombinationen
    Wenn da für jede Kombi der Bestand in der Übersicht stehen würde, Hättest Du müsstest Du endlos Scrollen.

Wenn Du nicht umständlich jeden Artikel aufrufen und in die Eigenschaften wechseln möchtest, solltest Du Dir Quick Edit ansehen.
    Da gehst Du zum Artikel und rechts zum Dropdown. Klickst auf den Pfeil und anschließend auf "Eigenschaften"
    Und wenn Du von mehreren Artikeln den Eigenschaften-Bestand sehen willst, markiere die Zeilen und gehe unten zum Dropdown.
    Wenn Du da die Eigenschaften wählst, werden die alle Eigenschaften der markierten Artikel untereinander gezeigt.

5. Thomas Graebner

Thomas Graebner Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Wow, dann werde ich mich mal Quickedit intensiver zuwenden!
    Danke!