Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben GX4.1.3.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.1.2.x vorgesehen. Um mal einige Sachen aufzuzählen die wir gemacht haben: In diesem Update steckt nochmal eine verbesserte Version des Dateimanagers, der in 4.1.2.0 ein grösseres Update bekommen hatte und nun nochmal einige Zicken ausgetrieben bekommen hat. Beim Versandlabelerzeugen mit dem für die aktuelle API der DHL überarbeiteten Modul im Shop (samt neuer Funktionen für die Warenpost 2.0,..) funktioniert die Hinterlegung der Sendungsnummer in den Bestellungen wieder korrekt. Ausserdem geht das Löschen von Artikel mit vielen Eigenschaftenkombinationen schneller, die XML Sitemaps (die für Crawler) wurden für mehrsprachige Shops, die die Sprachkennzeichnunge per GET-Parameter (?language=XX) verwenden angepasst und noch viele andere kleine andere hilfreiche Sachen. Lest selbst: Neuerungen und Änderungen in der 4.1.3.0 beta1 [Adminbereich] Die Anzeigeart von Attributen wird nun zuverlässig gespeichert [Adminbereich] Die Beschriftung des robots.txt (disallow) Schalters im Gambio Admin ist nun verständlicher [Adminbereich] In der Bestellungenübersicht werden viele Widerrufe zu einer Bestellung besser dargestellt [Adminbereich] In der Bestellungenübersicht ist der "Alle auswählen"-Filter nun benutzerfreundlicher [Adminbereich] Dateiuploads, die durch die GXModule.json dynamisch erzeugt werden, verwenden jetzt den ResponsiveFilemanager, wenn dieser installiert ist. [Adminbereich] Mengeneinheiten/Verpackungseinheiten werden nun mit einem Standardwert befüllt, wenn diese leer sind [Adminbereich] Artikel können jetzt bearbeitet und angelegt werden, wenn ein Artikelbild aus einem Unterordner von original_images ausgewählt wird [Adminbereich] Es werden in der Kundenübersicht jetzt immer alle Admins aufgelistet [Adminbereich] Findologic wurde optisch an den Gambio Admin angepasst [Adminbereich] Der Lagerbestand des Produkts wird nun auf der Seite mit der Liste der Produkte/Kategorien angezeigt. [Adminbereich] Korrekturen für alte XML Menüeinträge vorgenommen [Adminbereich] Das Löschen von Artikeln wurde verbessert, wenn man sehr viele Eigenschaftkombinationen hat [Adminbereich] Der QuickEdit wirft bei sehr großen Datenmengen keine Memory Limit Fehler mehr [Adminbereich] Personenbezogene Daten von Nebenadmins können nun gelöscht werden [Adminbereich] Der Infotext für die Postleitzahl auf der Versand-Optionen Seite des Gambio Admins wurde aktualisiert. [Checkout] GX-Customizer Produkte zeigen nun eine Warnung an, wenn hochgeladene Dateien größer als die maximal erlaubte Dateiegröße des Webservers sind. [Checkout] SEPA-Mandat wird nun automatisch neu erstellt und dem Kunden zugesendet, wenn sich die Bankdaten ändern [Cookie Consent] Cookie Consent-Texte arbeiten jetzt mit Zeilenumbrüchen. [Core] Die Datei gm/javascript/gm_start.js.php wird nun nicht mehr automatisch eingebunden [Core] Die Sitemap-Datei enthält jetzt in ihren Links den Sprachparameter, wenn der Shop mehrsprachig ist. [Core] Beginn und Ende jedes Blocks werden in HTML dokumentiert, wenn sich der Shop im Entwicklungsmodus befindet. [Core] Ein Fehler im Session Cookie ist behoben worden und die Kompatibilität der Session Cookie Funktion wurde für eine PHP 7.3 Änderung verbessert. [Core] Es werden jetzt immer die benötigten Dateirechte für das public/theme-Verzeichnis gesetzt [Core] Lagerbestandsprüfung von GX-Customizer Artikeln wurde optimiert. [Frontend] Die Option zum Speichern der IP auf den Newsletteranmeldungen funktioniert jetzt. [Frontend] Die Bestseller-Box wurde korrigiert, um mehr verwandte Produkte anzuzeigen. [Frontend] Die Produkte der 'Ihre zuletzt aufgerufenen Artikel'-Ansicht der Benutzerkonten zeigt nur für Kunden verfügbare Artikel an. [Frontend] Es wurde ein Smarty-Block in der standard.html-Template-Datei hinzugefügt [Frontend] Der ISO-Code des Kundenlandes wird jetzt festgelegt, wenn sich der Benutzer anmeldet. [Frontend] Jetzt funktioniert die Suche nach Produkten mit Sonderzeichen. [Frontend] Beim Bearbeiten eines Customizer-Artikels erhöht sich die Artikelmenge im Warenkorb nicht mehr [Honeygrid] Ein Problem mit dem Mini-Warenkorb in der Kopfzeile zur korrekten Darstellung großer Mengen von Produkten wurde behoben. [Installer] Neuinstallationen berücksichtigen den verringerten Mehrwertsteuersatz [Malibu] In Standard-Content-Manager-Einträgen wurde das Pronomen von Sie in du geändert. [Malibu] Mengeneinheit auf der Produktseite im Malibu Theme wird nicht mehr angezeigt, wenn die Mengenauswahl deaktiviert ist [Malibu] Es gibt nun eine Option zum Ausblenden von Menüboxen auf der Logout-Seite [Partner] Shipcloud: Löschen von Labels konnte Probleme mit Webhooks verursachen [Partner] DHL Geschäftskundenversand benötigt nicht mehr die PHP-Extension „calendar“ [Partner] DHL GKV: Sendungsnummer wurde nicht in Bestellstatuskommentar übernommen [Partner] Test des SOFORT-Konfigurationsschlüssels ist wieder möglich [Payment] Payone-Seiten wurden ins Englische übersetzt [Sprachsystem] Alle Phrasenbegriffe werden für alle Sprachen initialisiert, wobei als Fallback Deutsch oder die erste (Sortierung nach language_id) verfügbare Übersetzung verwendet wird [StyleEdit 4] Korrektur der Übersetzung "Content Zone für Slider" [StyleEdit 4] Die kreisförmigen Farbverläufe als Hintergrund für Content-Zones im StyleEdit 4 funktionieren nun [StyleEdit 4] Staffelpreise führen nicht mehr zu einer falschen Preisanzeige bei Produkten, die über das Produkt-Listen-Widget vom StyleEdit angezeigt werden [StyleEdit 4] Typo "Hintergrund Alle Anzeigen" korrigiert. [Updater] Verbesserung beim mehrfachen Ausführen der Updates Neuerungen und Änderungen in der 4.1.3.0 [Adminbereich] Die Seitennavigation auf der Rechnungen-Seite im Gambio Admin wird wieder korrekt dargestellt [Adminbereich] Die Anzeige der Dateien im ResponsiveFilemanager funktioniert wieder zuverlässig [Adminbereich] In der Artikelbearbeitung schließt sich das Fenster des ResponsiveFilemanagers nach Auswahl eines gerade hochgeladenen Bildes wieder [Adminbereich] Die Suche und das Filtern von Kunden im Gambio Admin geht wieder [Adminbereich] Der E-Mail-Betreff für Bestellbestätigungen kann wieder sprachspezifisch konfiguriert werden [Updater] Im Installer und Updater wurden die Texte von "Sie" auf "du" umgestellt Viele Freude mit dem neuen Update, Feedback wie immer gerne hier.
Update voller Vorfreude im Testshop installiert und dann leider schwer enttäuscht worden. Der Bilder Bug ist immer noch drin und das obwohl von Gambio das Bug Ticket abgewiesen wurde. Mit diesem Bug kann man Themes (egal ob Honeygrid oder Malibu) seit min. 4.1.2 und fortlaufend nicht im Live Shop benutzen. Sehr schade. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ticket: 100968017 Ebenso ist die Skalierung der "Checkout_Started=1" Seite immer noch falsch, es wird mittig gequetscht und nutzt im Gegensatz zu allen anderen Seiten nicht die volle, zur Verfügung stehende, Breite.
Du hast den Bilder Bug & den gequetschen Checkout_Started=1 Bug ebenfalls im Live Shop. Würde dir raten bis eine Lösung vorliegt das Template wieder einzuschalten.
Weil sich das bei uns bei Prüfung nicht reproduzieren liess... Möglicherweise ist das ne individuelle Macke? Der Inhalt ist nun auch nicht so viel, der soll schon zentriert.
Schau bei Beutelbinder rein, er hat ebenfalls beide Bugs im Live Shop.... Bei Motte im Shop ebenso.... Vergleiche in den Checkout Seiten mal wie sich die Seite bei Checkout_Started=1 quetscht. Das ist definitiv nicht normal. Alle anderen Seiten davor und danach nehmen wieder die ganze vorgesehene Seitenbreite ein.
Die Login Seite, ob mit oder ohne checkout_started Parameter hab ich bei Hartwig gerade angesehen. Für mich sieht die nicht kaputt aus. Das könnte unterschiedlicher Geschmack sein.
Schau mal oben die Steps (Ihre Daten --> Versand usw.) an. Auf der Ersten Seite (Melden Sie sich an - > Daten eingeben oder Anmelden) nutzt es nur 851 Pixel. Auf allen anderen Seiten dann 1029 Pixel. Aber wesentlich ärgerlicher ist der Bilder Bug da Themes dadurch nicht zu gebrauchen sind. Ich habe beide Bugs, ebenso Beutelbinder Shop, Motte und wie ich eben via PM erfahren habe auch Andreas in seinem Tauch Shop. Denke nicht das man hier von Zufall sprechen kann. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hatte @Moritz (Gambio) seltsamerweise gewusst woran es liegt und eine Lösung für nach 4.1.3.0 versprochen...was ist daraus den geworden?
Ah, es geht dir allein um den Breadcrumb. Hmm. Ja, das kann man gelten lassen. https://tracker.gambio-server.net/issues/67426 Halte ich für ein wirklich minderschweres Problem, ohne Hinweis hab ichs ja nichtmal gesehen und funktional isses allemal, aber erfasst ist es jetzt.
Genau aber der Inhalt darunter nimmt auch nur 851 Pixel statt 1021 Pixel ein. Dadurch wirkt diese eine Seite unschön und unpassend gequetscht im Vergleich zu allen anderen Seiten. Ja - dieser Bug ist weitaus weniger schlimm als der Bilder Bug.
Der Bug im Checkout kann via CSS mit folgendem Code schnell behoben werden: Code: .col-lg-offset-1 { margin-left: 0; } .col-lg-10 { width: 100%; } Aktuell siehts seltsamerweise so aus: Code: .col-lg-offset-1 { margin-left: 8.33333%; } .col-lg-10 { width: 83.33333%; }
Ich wette das macht woanders was kaputt. Keine Empfehlung. Ich würds gerade viel eher einfach so lassen wie es ist anstatt das zu machen.
Nun weiß ich nicht was Ihr mit den Bildern gemeint ist. Ich habe gerade meinen Checkout mal angeschauen... naja, aber was ich nicht schön finde, ist das mit den Bilder. Nun weiß ob DrGuu auch das mit Bilder in der Artikelbeschreibung meint. Ich habe mal 2 Screenshots hoch geladen. Wenn der Artikel aufgerufen wird, dann werden die Gallerybilder richtig angezeigt Also zwei und wenn man dann ein Stückchen nach unten scrollt (Streift) dann wird nur noch eins da. Schlimm, wenn z.B. 4 Vorschaubilder gibt. getestet mit Iphone xs. Also wäre schön, wenn es da eine Lösung geben würde. Edit: auf einem Samsung Tablet Hochkant das selbe Problem
Jup, genau diesen Bug meinen wir. Er trifft ALLE Themes ab 4.1.2. Templates sind davon nicht betroffen. Jetzt Daumen drücken das es bei Gambio nicht wieder abgewiesen wird sondern tatsächlich an einer Lösung gearbeitet. Wilken hat es ja zum Glück wieder eröffnet und auch ein Video angehängt, das ist doch schon mal gut. Danke dir Wilken!
Ach es gab von dieser Sache ein Ticket, das ich am 2.7. erstellt habe und als abgeschlossen beendet wurde.
Dieser Bug ist auch ärgerlich, leider mit 4.1.3 wohl ebenfalls weiter drin. Da haut einem Google direkt Meldungen um die Ohren wenn man aufs Theme wechselt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hängen die beiden Bugs vielleicht irgendwie zusammen? Geht ja bei beiden um die Artikelbilder. Schon komisch. Solange die beiden Sachen nicht ausgebessert wurden, kann man niemand mit Theme zu 4.1.2 oder 4.1.3 raten.
Das mit den Bildern hatte ich aber auch shon in den letzten Tagen gepostet, allerdings wurde der Post vollkommen ignoriert. Das Problem ist in 4 Shops 1 x Live 3 Mal test.