Hallo zusammen, im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v4.2.0.0 und der zugehörigen Vollversion v4.2.0.0. Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.0.0.0 bis v4.1.3.0 vorgesehen. Neuerungen und Änderungen in der 4.2.0.0 [Adminbereich] Der Cookie Consent Zweck für das SingleSignOn-Modul wird nicht mehr mehrfach angelegt, nachdem Änderungen darin gespeichert wurden [Adminbereich] Artikelbilder die in einem Unterordner gespeichert wurden können jetzt wieder gelöscht werden. [Adminbereich] Bestellungen der Kunden können wieder über das Warenkorb-Icon in der Kunden-Übersicht angezeigt werden [Adminbereich] Der ResponsiveFilemanager zeigt nun beim Ändern eines Artikelbildes zuverlässig den Ordner der Artikelbilder an, auch wenn man zuvor den ResponsiveFilemanager woanders genutzt hat [Adminbereich] Der ResponsiveFilemanager versteht nun auch PHP memory_limit Angaben in Bytes, so dass keine Fehlermeldung mehr beim Hochladen von Dateien erscheinen kann [Adminbereich] Der VPE Wert von Eigenschaftenkombinationen wird jetzt im Gambio Admin mit bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt. [Checkout] AGB und Widerrufstext wird nun korrekt als PDF ausgeben, wenn man im HTML "<pre>" benutzt [Checkout] Im Warenkorb erscheint wieder eine Info-Meldung, wenn ein Artikel mit Eigenschaften nicht mehr auf Lager ist [Core] Zugriffsrechte für "GambioStore, Logging, Eigene Fehlerseiten und Zeitgesteuerte Aufgaben", können nun gezielt eingestellt werden [Core] 404-Fehlerseiten werden jetzt in der ausgewählten Sprache im Shop angezeigt. [Eigenschaften] Angepasste Sichtbarkeit von Eigenschaften, wenn das Feld Eigenschaftenkombinationen Einstellungen Bestandsprüfung als "Keine Prüfung" konfiguriert ist [Frontend] Die Bestandsvalidierungen wurden so angepasst, dass alle Kombinationen angezeigt werden, wenn der Parameter "Bestand prüfen" deaktiviert ist. [Frontend] Bei Login über das Menü bleibt man wieder auf der Seite von der aus man sich eingeloggt hat [Frontend] Nach einer Vollinstallation des Shops funktioniert nun wieder die Anzeige eines GX-Customizer Sets auf der Produktdetailseite [Frontend] Produktlisten aus dem ProductList-Widget passen sich nun wieder der Fenstergröße an (responsiv) [Frontend] Produktbilder, welche in einem Unterordner platziert wurden, können nun auf der Produktdetailseite in der Gallery angezeigt werden. [Honeygrid] Lupen-Icon wird nun in Honeygrid und Themes die Honeygrid erweitern wieder angezeigt. [HubConnector] Hub-Connector v1.18.0 ist nun in der Vollversion enthalten und steht im Gambio Store für aktualisierte Shops bereit [Partner] DHL GKV: Warenpost unterstützt jetzt auch Wunschort, Wunschnachbar und Filialrouting [Updater] Erstellung der gx_configurations Tabelle ist nun identisch bei der Verwendung von Vollversionen und Servicepacks. [Updater] Der Updater hat am Ende des Update-Prozesses nun einen Button zur Cache-Seite, sofern die Caches nicht automatisch neu aufgebaut werden konnten. [Updater] Die Hintergrundbilder werden bei der Aktualisierung der Shop-Version korrekt importiert. Viele Freude mit dem neuen Update, Feedback wie immer gerne hier.
Hallo und guten Tag, habe es gerade mit dem MBR versucht, ging nicht. Dann habe ich nach dem Backup noch einmal per Hand hoch geladen, Updater aufgerufen, geht auch nicht. tiket [#100991788] Edit: jetzt scheint es zu gehen.
Da ist das Ding ja endlich Update im Testshop ohne Probleme durchlaufen. Die /login.php?checkout_started=1 ist leider immer noch irgendwie fehlerhaft (wird kleiner und zentrierter dargestellt als die restlichen Checkout Steps) Ansonsten werde ich nun vor dem Live Update ausführlich testen, sieht bislang aber echt gut aus. Viele Bugs wurden erfolgreich vernichtet.
@hartwigbusse Ich hab das Master Update 4.2 gerade auch in einem Testshop installiert und kann den Fehler nicht reproduzieren. Die von der Fehlermeldung angemeckerte Klasse ist in der Datei /vendor/composer/autoload_real.php. Bitte prüfe ob du die Datei korrekt hochgeladen hast.
@Gambio, Update von 4.2.0.0 BETA1 auf 4.2.0.0 im Testshop https://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt Update von 4.2.0.0 BETA1 auf 4.2.0.0 im Testshop https://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt Update von 4.0.3.0 auf 4.2.0.0 im Liveshop https://dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt Alle Updates wurden mit dem MBr Uploader eingespielt
Habe - mutig wie ich bin - den Liveshop von 4.0.0.1 auf 4.2.0.0 upgedatet. Läuft alles, sieht normal aus. Aber es fehlt ein Text der Variable bei den Kundendetails. Was ist mit den Artikelattributen passiert? Die Bilder sind weg und im Backend kann ich nun eine Kollektion anlegen mit dem Dateimanager... Das ist schlimm... Wo sind meine Attributsbilder?
OK, ich glaube das ist ein Rest eines alten Moduls von früher. Muss ma mal aufräumen. Ich mach da mal ein ein Ticket auf. Falls mal jemand Langeweile hat. Ticket: 100991904
Meinst du diese schmalere Darstellung? Da sehe ich keine Abweichung zwischen Login und restlichem Checkout.
Bei mir im Testshop und beim Beutelbinder im Live Shop sieht man den Unterschied. Bei deinen Screenshots seltsamerweise nicht. Da fällt mir nur auf das auf der ersten Seite noch Breadcrumbs sind und diese auf der zweiten Seite dann nicht mehr anzeigt werden - glaube aber das war schon immer so? Hatte das Problem mit der falschen Skalierung auf der ersten Checkout Seite damals bei der Vorabversion 4.1.3.0 schon angemerkt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Und meine Lösung damals:
Kann ich bei mir im Testshop nicht reproduzieren. Mein Menü wird dort fehlerfrei und ohne Doppelungen angezeigt.
Wurden die Kategorien nach dem Update erstellt? Ich hatte ja schon welche im Testshop und da kann ich keinen Fehler / Doppelung sehen. Neue Kategorien angelegt habe ich jedoch noch nicht.
Ich meine den Fehler gab es schon in der 4.1.x gefunden: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@Kai Schoelzke Bitte versuche mal einen komplett leeren neuen Shop zu installieren. Oder lösche den Ordner /themes/Malibu und /themes/Malibu_preview und lade den Ordner /themes/Malibu aus der Vollversion neu hoch. Der Fehler kann durch alte HTML Dateien im Theme entstehen, wenn diese nicht gelöscht wurden.