Das neue Cookie Consent

Thema wurde von hartwigbusse, 24. Januar 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Wo hast Du was eingetragen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    upload_2020-10-15_23-40-50.png

    Den Analytics Code habe ich im Cookie Consent Tool -> Google Analytics -> Integration anzeigen oben bei Direkt geladenem Code eingeben. Dort stand " data-purposes="4" ".
    upload_2020-10-15_23-42-35.png


    Der gleiche Code / Script taucht dann im Cookie Consent Tool -> Google Analytics -> Integration anzeigen bei dem Google Recaptcha auf. Dort steht dann oben auch die "4" und - wie man sieht - unten die 3. Versuche ich hier die 4 in eine 3 zu ändern, ändert sich das dann aber auch in dem Code für Analytics in eine 3.
    upload_2020-10-15_23-43-20.png
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    An der stelle kannst Du nichts ändern.
    Das von von Gambio integrierte Teil, musst Du nciht anfassen, das läuft automatisch und wird korrekt verbunden.

    Wenn Du aber Analytics selber eingebunden hast, dann musst Du dafür einen neuen Zweck anlegen.
    Der Code, der dann bei Deinem neuen Zweck in der Box erscheint, muss bei dem Code unter SEO -> Tracking-Codes hinzugefügt werden.

    Passende Codes und Beispiele findest Du hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Der erscheint von allein. Die sind beide (Analytics und Recaptcha) von allein erschiene. Bei beiden musste ich ja aber das Script mit der UA- Nummer hinterlegen. Und das habe ich nur bei Analytics hinterlegt ... und dann ist das Script von selbst auch bei Recaptcha angezeigt worden.

    Wie ich schrieb: der Google Verknüpfungsversuch wurde mit einem aussagekräftigen "Something went wrong" abgebrochen. Ich kann also die Google Sachen aus dem Shop derzeit nicht nutzen, weil ich keinerlei Ahnung habe, warum der Google Verbindungsversuch abgebrochen wurde.

    Vielleicht weiß @Wilken (Gambio) mehr dazu.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, ich kann höchstens rumraten. Wenn du es genauer willst, musst du ein Ticket machen.

    Gängig ist zum Beispiel ein nicht vollständig aktiviertes Google Konto. Bei Adwords einloggen, kucken ob der rummault wegen zu langer Inaktivität, einer fehlenden Zahlungsmethode,... dann macht Google die API zu.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #126 Anonymous, 16. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    Das könnte sein. Da schau ich mal nach.

    Ich verstehe aber eins nicht. Die sacken jedes Jahr MRD $USD ein und sind nicht in der Lage, dort eine aussagekräftige Meldung zu platzieren.

    Edit:
    Mein Konto wurde wegen Inaktivität aufgelöst.
    Nun ist das Konto reaktiviert - aber verknüpfen geht aktuelle (noch) nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden?
    danke Gruß
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht ungefähr so, ein Beispiel:

    Code:
    <iframe data-managed="as-oil" data-title="Youtube Iframe" data-display="block" data-purposes="6" width="720" height="381" data-src="https://www.youtube.com/embed/dQw4w9WgXcQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    84
    danke erstmal

    muss das für jedes Video einzeln gesetzt werden ?
    oder würde der code allgemein für Alle eingebetteten Videos von youtube gelten?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich das richtig verstehe was du fragen willst, ich bin nicht ganz sicher:

    Jedes einzelne Video muss so "eingepackt" werden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    84
    ja das meinte ich, wird bei vielen videos sehr aufwendig...

    hab ich gesehen, meine Frage war zielte auf einen allgemeinen code, also einen code für alle, das scheint nicht zu gehen

    wie wird das denn bei den tools von IT rechtkanzlei umgesetzt ? weis das jemand ?

    danke soweit
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Da wo der Code eingefügt wird, muss die Verbindung zum Schalter hinzukommen.
    Das dürfte bei allen anderen Tools genauso sein.
    Genau deshalb funktionieren die externen Tools bei so vielen nicht richtig, weil die Seitenbetreiben glauben, dass man das nur installieren und 5 Haken setzen muss. Dann hat man zwar optisch einen Schalter, der aber nichts bewirkt
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    84
    denke ich auch, aber vielleicht hat das ja mal jemand eingesetzt oder ausprobiert ? und könnte dies hier vermitteln


    <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9">
    <iframe allowfullscreen="embed-responsive-item" src="xxxxx"></iframe>
    </div>

    wenn die Videos responsive eingebunden sind, wie wäre da der code für das consens cookie tool, wisst ihr das zufällig auch

    danke
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    220
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    57
    Hallo @kiamh, wir haben Videos auch responsive und im Cookie-Tool eingebunden (Bsp. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht kannst du im Code bei uns was sehen? Und ja, du musst jedes Video einzeln "anfassen".
     
  15. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Hallo, wo muss den das genau eingetragen werden....

    in Folge...

    upload_2021-11-23_15-20-31.png


    Kommt das unter ...

    upload_2021-11-23_15-21-51.png




    oder...


    upload_2021-11-23_15-22-22.png



    oder


    upload_2021-11-23_15-22-53.png



    ?


    MfG Rainer
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das kommt darauf an wofür das ist und wo der originale Code eingefügt würde.
    Wenn du z.b. ein Video im Artikeltext einfügst, dann muss der Code da mit rein.
     
  17. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Wenn ich das alles Lese, ist für mich das schon unbefriedigend, da anscheinend die wenigsten wissen, wie und wo was eingetragen werden soll.

    Wir gehen mal davon aus, dass wir Google Ads, Google Tag, PayPal, Klarna, Gambio etc. nutzen!

    Wie und wo muss was Eingetragen werden im Tracking-Code (Head, Body und Body Bestellabwicklung)?

    Oder ist es besser und sinnvoller das vom Händlerbund per Bezahlung zu Integrieren lassen damit es korrekt integriert ist?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.611
    Das sind gambio-integrationen, die sind soweit nötig bereits integriert. Die musst du nur im consent-tool aktivieren.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    84
    danke dir, aber ich sehe und verstehe da nix,
    den code welcher unter tracking code eingesetzt wird, kannst du nicht mal bereit stellen ?
    das wäre sehr lieb
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    220
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    57
    #140 Anonymous, 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Hallo @kiamh,

    du nimmst einen Video-Code von Youtube...

    Beispiel (wir passen unseren Code später noch weiter an mit strukturierten Daten und nocookies usw...):
    Code:
    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/sJBgdrgBXUE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
    und packst vor "src" folgendes:
    type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" data-

    Die 6 musst du austauschen mit deiner Nummer im Consent-Tool. Wir haben für die Youtube-Videos eine neue Kategorie und einen neuen Zweck angelegt (kann man sicher auch anders machen - wir haben uns dafür entschieden).

    Neu hieße der Code oben dann:
    Code:
    <iframe width="560" height="315" type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" data-src="https://www.youtube.com/embed/sJBgdrgBXUE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    Falls du was mit den weiteren Anpassungen vom Code wissen musst, dann schau mal folgendes Video von Dominik Späte an. Das hat uns sehr geholfen: