Hi zusammen, ich weiß, dass 2 Artikel nicht auf einen Bestand zurückgreifen können. Aber evtl. hat der eine oder andere eine Idee oder einen Denkanstoß für mein Problem. Ganz konkret habe ich eine Uhr. Im Lieferumfang der Uhr befinden sich die Uhr (Uhrengehäuse) selbst ein Armband Leder ein Armband Silikon alles verpackt in einer großen Sammlerbox Der Kunde kann nicht nur das Uhrengehäuse alleine bestellen. Er bzw. jeder andere Kunde kann aber die Armbänder oder die Box separat kaufen (z.B. als Ersatzteil). Ich könnte natürlich sagen ich schaue meine Bestände für alle Ersatzteile an und nehme den Niedrigsten für die Uhr: die Uhr (Uhrengehäuse) selbst: Bestand 5 ein Armband Leder: Bestand 3 ein Armband Silikon: Bestand: 8 alles verpackt in einer großen Sammlerbox: Bestand 16 = Bestand für die Uhr = 3, da danach kein Lederarmband mitgeliefert werden könnte und das Set unvollständig ist. Das führt aber dazu, dass ich wenn die 3 Uhren verkauft wurden, immer wieder aufs neue die Bestände aller beteiligten Artikel aktualisieren müsste. Denn ich habe von jedem Teil des Sets 3 weniger. Wie stelle ich es mit Gambio Bordmitteln am besten an, um einen Überblick über die Bestände zu halten? Gibt es die Möglichkeiten über die Attribute/Eigenschaften/GX Customizer die Bestände Einzelteil <-> Set zu kombinieren oder übersichtlicher zu gestalten? Oder auch einen ganz anderen Denkansatz? Danke im Voraus.
Rein mit Bordmitteln sehe ich da eher dunkelgrau. Du könntest jedes Teil als einzelnen Artikel anlegen und in die Uhr Verlinken Dann hättest Du für jedes Teil den genauen Bestand. ist aber nicht wirklich schön. Mit Attributen hättest Du zwar den Bestand von jedem Teil - aber nur in dem einen Artikel und nciht woanders - bleibt also beim Manuellen Abgleich. Am Einfachsten wäre eine WaWi, da könntest Du das am besten mit realisieren. Ich glaube das nennt sich Stückliste oder so. Da hättest Du immer bei allen Artikeln die diese Teile beinhalten den Lagerbestand. Allerdings könnte es trotzdem sein, dass ein Kunde Artikel A mit Teil z und Artikel B mit Teil z kauft, obwohl Teil z nur noch einmal im Lager ist.
Danke Barbara! Auf die Schnelle habe ich desk4 und Vario 8 gefunden. Oder meintest du mit Stückliste den Namen der Wawi selbst? Das stimmt zwar, wobei der wichtigste und umsatzstärkste Part des Sets das Uhrengehäuse ist. Für die Armbändern könnte man auch immer einen Bestand abzüglich 1 einstellen und hätte so immer eine Reserve bis zur nächsten Lieferung. Das machen wir aktuell mehr oder weniger schon, weil wir nicht nur B2C ansprechen, sondern auch Händler beliefern. Ist also gut geeignet für "Notfälle" oder Reklamationen.
Desk4 sagt mir jetzt nichts, mit Vario 8 Arbeite ich - die kann das, geht zur Zeit aber nur bis zur Shopversion 4.0.3.x. Der neue Konnektor wird erst noch gebaut. Mir fallen noch JTL und factura XP ein, wobei ich bei den beiden die Funktionen nicht kenne.
Für alles was sich Gambio Shop-Betreiber schon lange wünschen gibt es ein Modul von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Danke schön ich werde mir auch die beiden genauer anschauen. Der Connector für GX4.2 wäre aber dann natürlich für uns essenziell. Danke, werde ich auch intensiver reinschauen. Das Konzept sieht auf den ersten Blick schlüssig aus. Für unseren Fall wäre die Funktion "Produkte nur in Kombination bestellbar" interessant. Teste das Modul auch auf jeden Fall mal im Testshop. Vorteil in meinen Augen: es ist direkt in Gambio eingebunden. Man kann sich nativ einarbeiten und muss sich nicht erst mit einem neuen Tool vertraut machen.
Hi Allerseits, ich möchte das Thema nochmal anstupsen. Artikel Stückliste - korrekter Bestand einzelner Artikel wird bei uns immer wichtiger. Wir haben zb. einen Artikel "Zündkerzen Set Nr1" bestehend aus 4 Zündkerzen, 2Stück Wärmewert 7 und 2 Stück Wärmewert 9. Dann haben wir auch ein weiteres "Zündkerzen Set Nr2" bestehend aus 4 Zündkerzen mit 4 Stück Wärmewert 9, die gleichen 9 ner Kerzen wie bei Nr1. Ausserdem bieten wir diese Zündkerzen auch einzeln an. Gibt es irgendeine Lösung/Update inzwischen seitens Gambio für Artikel Stücklisten im Backend? Das Modul von Dominik Späte hatten wir auch längere Zeit getestet. Hatte aber leider für unseren Zweck nicht funktioniert bzw ich habs nicht hinbekommen. Wir möchten nicht auf externe oder andere Software umsteigen. Lieben Dank Olli.
Nein, seitens Gambio nicht. Man könnte da aber was individuelles entwickeln, um Stücklisten abzubilden.