Featurewunsch - Produkte in Contentseiten

Thema wurde von datenchaos, 26. Mai 2012 erstellt.

  1. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Nachdem Avenger hier eine tolle Smarty Funktion entwickelt hat um zentralen Content in TABs zu integrieren hätte ich noch einen Anwendungsfall der ggf. auch für andere interessant ist.
    Hatte dazu auch bereits recherchiert und ein Modul random_products gefunden, aber leider unter gx2 nicht zum Laufen gebracht. Falls es sowas schon gibt (updatesicher unter GX2) bin ich dankbar für einen Hinweis ;-)

    Anwendungsfall:
    Aus SEO Gründen erstelle ich diverse Contentseiten / Landingpages in welche aber auch gleich ein paar Artikel/Produkte integriert werden sollen um die sals zu erhöhen.

    CMS Beispiel mit Grüßen an den KShop ;-)
    Zu Burgern werden meist Pommes gereicht. Das Fritten aber nur aus bestimmten Kartoffeln am besten schmecken ist vielen unbekannt. Um Pommes selbst zu machen empfehlen wir Ihnen folgende Kartoffeln:
    {load_Product_data pID=2,35,88,244 style=tiled}

    Varianten / Parameter:
    Bin leider kein Tekki, darum bitte nur die Idee und nicht die Syntax beachten.

    • pID:Liste der Produkte die dargestellt werden sollen
    • style: tiled oder default Darstellung
    • cID + Anzahl + random: Eine bestimmte Anzahl zufälliger Produkte aus einer Kategorie
    • Deaktivierte Produkte sollten natürlich ausgeblendet werden
    Viele Grüße
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ist auch recht einfach zu lösen....

    Wäre doch eine schöne Gelegenheit für die anderen hier vertretenen "Profis", sich mit den neuen GX2 Möglichkeiten vertraut zu machen, und sich zu profilieren... :)

    Und auch mal was für "die Community" zu tun...

    Bin ja kein Alleinunterhalter.
     
  3. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Leider kann ich nur "Business Analyse" Erfahrung in die Community geben und kein Coding ;-(
    Wäre cool, wenn da was aus der Community entstehen würde. Möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur meine Anforderungen kostenlos umgesetzt haben möchte. Wobei meine Anforderungen meist so allgemein sind, dass es eher FR an Gambio sind.
    Avenger, warten wir mal etwas ab, ansonsten melde ich mich PM bei Dir bzgl. Gage des Alleinunterhalters ;-)
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wollte doch meine Einschätzung mal testen, ob das wirklich so funktioniert, wie gedacht....

    Ergebnis: es geht so, siehe Bild....

    Habe dazu mal die "Über uns"-Seite entsprechend modifiziert.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, die gewünschten Artikel zu definieren:

    als Liste von Artikel-Nummern
    (Artikel-Nummern deshalb, weil man diese, im Gegensatz zu den MySQL-internen Artikel-Ids, ja direkt kennt.)

    Smarty-Definition dazu:

    {pt_load_article_list article_list="'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'" style='tiled'}

    als Liste von Kategorien-Ids
    (Mit der Möglichkeit, ein "limit" für die Anzahl der darzustellenden Artikel anzugeben.)

    Smarty-Definition dazu:

    {pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'}

    Man kann es leider nicht ganz updatesicher realisieren, da man der "shop_content.php" beibringen muss, Content-Seiten über Smarty rendern zu können (um die neue Smarty-Funktion "pt_load_article_list" darin einzubinden), statt die Seiten nur zu laden.

    Die CMS-Seite ist wie folgt definiert:

    PHP:
    <p>F&uuml;gen Sie hier Ihre Informationen &uuml;ber sich bzwIhr Unternehmen ein.<br />
    <
    br />
    <
    div class="cms_prodcuts_list">
        <
    div class="cms_prodcuts_list_header">Artikelliste von Artikel-Nummer(n)</div>
        <
    div>pt_load_article_list article_list=&quot;'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'&quotstyle='tiled'</div>
        <
    div class="cms_prodcuts_list_list">
        {
    pt_load_article_list article_list="'10000100','10000110','10000120','10000130','10000135'" style='tiled'}
        </
    div>
    </
    div>

    <
    div class="cms_prodcuts_list">
        <
    div class="cms_prodcuts_list_header">Artikelliste von Kategorie-Nummer(n)</div>
        <
    div>pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'</div>
        <
    div class="cms_prodcuts_list_list">
        {
    pt_load_article_list cat_list=55,57 limit=10 style='tiled'}
        </
    div>
    </
    div>
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, mit welch überschaubarem Aufwand man dem guten, alten Gambio coole Tricks beibringen kann.
     

    Anhänge:

  5. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    #5 datenchaos, 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
    Hey Avenger,

    habe erfolglos versucht Dich zu dem Thema über die PT Homepage zu erreichen.


    datenchaos (uff der domain) web . de
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Produkteinblendungen in Contentseiten bergen ein rechtliches Problem. Sie sind Werbung und müssen als solche auch gekennzeichnet sein.
    Vergißt man das, droht eine Abmahnung.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Innerhalb des Shops? Eine Contentseite ist ja nicht automatisch redaktioneller Text, oder?
     
  8. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    So wie es der Standard von gambio ermöglicht (Spalte links mit "Angebote ", "neue Produkte" usw.), siehe ich keine Probleme. Aber wenn man z. B. zusätzlich in den Text Produkte einblendet, da wär ich vorsichtig. ich würde auf jedenfall "Werbung" oder "Angebote" dazu schreiben.
    Bin aber ja kein Anwalt.
    Das gleiche gilt für Links aus dem Content-Text heraus mit Produkten, z. B. bla bla lba die Creme ist besonder reichhaltig ...und Du verlinkt Creme mit einem Produkt aus Deinem Shop, da hätte ich auch ein ungutes Gefühl.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das wäre aber ziemlich krank, denn das ist nichts anderes als Cross-Selling ohne Box und Bildchen.
     
  10. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Cross-Selling ist ja innerhalb des Shops, die Contentseiten sind ausserhalb. ich bin da sehr vorsichtig, hab schon "Pferde kotzen sehen" mit dem ganzen Abmahnwahn. Und wenn Dir einer was will, dann geht er auch auf sowas los.
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben - ich meinte Contentseiten im Shop. Wenn ich also eine Seite z.B. "Pflegetipps für Sonne und Meer" in den Shop einbinde, dann sind die doch nicht außerhalb. Oder bin ich immer noch nicht auf dem richtigen Pfad?
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Wenn der Text innerhalb der Angebotseite des oder der Produkte erscheint, ist denke ich alles O.K.
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    hast du mal einen Link wo so etwas steht? Ich frage, weil dann wäre ja fast jeder abmahngefärdet. Landingpage, Blog etc. Mein Anwalt hat mich darüber nicht aufgeklärt...
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    versteh auch nicht warum das verlinken problematisch sein sollte? das doch der Grundgedanke des Internets.
    Solange du da nix kaufen kannst ohne Preise und Infos zu sehen ist das doch nur ein Hinweis auf ein Produkt. Also normale Werbung.
     
  15. survival74

    survival74 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    #15 survival74, 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
    habe mich leider geirrt
     
  16. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    z. B. http://www.recht-freundlich.de/redaktionelle-beitrage-trennung-zwischen-information-und-werbung

    Das Thema war vor längerem auch Bestandteil der Rechts-Newsletter, die ihr sicher auch alle bekommt, von TS, IT usw.
    Da muss ich aber erst mal suchen, muß aber später zu einer Beerdigung und bin erst am Sonntag wieder zurück.
    Aber ich melde mich dazu dann noch mal.
     
  17. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    ich hab hier mal ein Beispiel von uns rausgesucht. Eine redaktionelle Seite, die wir erstellt haben und wie wir das Problem gelöst haben:
    http://www.luftwaescher-luftreiniger.de/kipplueftung-stosslueftung.html

    Im Text sind Links zu Firmenseiten, das ist unproblematisch, weil da wird direkt nichts verkauft, aber auch ein Link zum Luftreiniger, den wir hier bei diesem Test eingesetzt haben.
    Den verkaufen wir natürlich auch. Also haben wir hier nicht direkt in unserem Shop verlinkt, sondern hierhin
    http://www.luftwaescher-luftreiniger.de/sharp/plasmacluster-technologie.html
    und auf dieser Seite sind dann Anzeigen, direkt in unserem Shop führen.
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Da geht es aber nicht um Onlineshops, sondern um Portale wie "spiegel.de" und Co....
     
  19. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Nach meinem Verständnis ist es so: wenn aus der Seite nicht zu erkennen ist, dass sie zu einem Shop gehört, dann ist das wie Spiegel und co.
    Wenn bei der Contentseite oder der Landingpage der Shop-Kopf, aus dem erkennbar ist, das es ein Shop ist, stehend bleibt, ist für den Seitenbesucher erkennbar, dies ist ein Shop und hier will jemand was verkaufen. Sonst eben nicht und dann wird es kritisch.
     
  20. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Wird wohl in zukunft immer weniger .de domains geben. :cool: