Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage an euch. In unserem Shop gibt es verschiedene Kundengruppen und Preise. Nun haben wir seit kurzem auch Produkte mit Eigenschaften - da sind es ja leider Einheitspreise. das Bedeutet für uns die kleine Variante würden den Kundengruppenpreis wählen und die große Variante einfach einen Preis für alle drauf rechnen? Wie löst ihr so etwas? Das man auch hier die richtigen Rabatte weitergibt? Lg Alexa 4.2
Wenn es immer der gleiche %-Satz ist, den eine Kundengruppe hat, kannst Du mit Artikel/ Kundengruppen-Rabatten arbeiten. Dazu legst Du im Artikel (ganz unten unter den Preisen) einen maximalen Rabatt fest, z.B. 20% Danach gibst Du in den Kundengruppen an, wie viel Rabatt die einzelne Gruppe erhält. z.B.: Gast und Neukunde - keinen Rabatt Stammkunde 5% Guter Stammkunde 10% Händler 20% der Shop prüft die Eingaben und gibt immer den höchst möglichen Rabatt. Das wäre jetzt bei Stammkunde 5% und beim Händler 20% Kannst du bei einem Artikel nur 15% Rabatt geben, dann würde der Stammkunde immer noch seine 5% bekommen, aber der Händler auch nur 15%.
Ich danke dir liebe Barbara, wir haben einige Produkte mit den gleichen Rabatten - doch nicht alle - doch das ist eine gute Lösung - viel einfacher wie wir es akutell haben - danke dir...ich veruch mal ob sich das so umsetzen lässt..vielen DANK!!!!
Liebe Barbara jetzt muss ich nochmal fragen - bei dem Artikel den max. Rabatt eingeben meinst du da wo steht Rabatt - vor dem Steuersatz oder?
Und da hab ich noch eine Frage - wie ist das mit den Sonderangeboten - das hab ich bisher auch nicht genutzt weil er das Angebot ja nur auf den Hauptpreis gewährt hat - löse ich damit auch dieses Problem? Oh Barbara so viele Fragen.
Erstmal vielen Dank für deine schnelle hilfe - das zweite habe ich nicht verstanden - die preise würde er aber dann dennoch richtig rausgeben? Er zeigt nur nicht an das es ein Sonderanbebot ist? Für den Kunden schon - aber für die Gruppen nicht? BItte verzeih die vielen Fragen.
Bei einem Sonderangebot kann man ein Ribbon "Sale" anzeigen lassen. Sonderangebote werden auch unter domain.tld/specials.php aufgelistet und in der Box "Sonderangebote" angezeigt. Es gibt auch auf der Startseite den Block für Sonderangebote. Gibt man hingegen einen Artikelrabatt, steht am Artikel nur "Ihr Preis" - kein Ribbon, keine Box, nichts automatisch auf der Startseite, keine Seite die man aufrufen kann, es sei denn man legt eine Kategorie dafür manuell an.
Ich glaube liebe Barbara ich hab mich falsch ausgedrückt. Wir haben das bisher nicht verwendet weil ich ja die Preise immer in an jedem Artikel in jeder Kundengruppe eingegeben haben. Wenn wir dann ein Sonderangebot gemacht haben - hat er nur den Preis reduziert von den Kunden - nicht der von den Kundengruppen (ist aber auch schon viele Jahre her das wir das genutzt haben kann ja sein das sich das geändert hat) Meine Frage wäre: Wenn wir unsere Artikel so nutzen also mit Eigenschaften und den Kundengruppenrabatten usw. wie wirkt sich das aus wenn wir doch wieder die Sonderangebote nutzen wollen? Geht das überhaupt? lg alexa
Das ist einfach schade - sollte es nicht so sein das es %al vom Preis sein sollte - ich danke dir sehr für Deine mühen liebe Barbara
An den Varianten wird gerade intensiv gearbeitet, vielleicht wird danach auch bei den Sonderangeboten mehr gehen. Aber wahrscheinlich müssen die auch erst komplett neu, weil das alles noch in Steinplatten gemeißelter Code ist.
Da fällt mir nur der Artikel-Rabatt in Verbindung mit dem Kundengruppen-Rabatt ein. Ich kenne auch kein Modul, was Sonderangebote für Eigenschaften kann - aber ich kenne auch nicht alle Module
Danke für die Info. Dabei habe ich sehr viele Artikel mit Varianten. Vielleicht bekommt Gambio das mal hin.