Außerdem fällt mir auf, dass diese Rechnungen immer so aussehen, als hätte ich eine Rechnung an einen Händler gestellt. Es wird nicht geschrieben: Enthaltene Mehrwertsteuer, sondern es wird ausgewiesen, wie bei einem Kauf eines Händlers mit Ust-ID, so dass die Nettopreise ausgewiesen werden und dann die Steuer sep. ausgewiesen ist. Kann das schon der Fehler sein, dass ein Kauf einer Privatperson, welche nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist, genauso gehandhabt wird, als sei es ein Händler, nur dass hier die Bruttopreise angezogen werden?
Das ist egal. Die Hauptsache der Endpreis ist so ausgewiesen mit der Steuer und dem Steuersatz. Was hast Du im OM bei Stammadaten- Meine Firma- Einstellungen- Grundeinstellungen bei der Preisart? Sollte nettopreise sein, denn der Shop sendet Nettopreise, bzw. jetzt Bruttopreise nach der Umstellung. Ich tippe, Du hast Brutto hier stehen.
Egal wie ich es einstelle, es werden die Versandkosten leider immer mit dem Brottowert angezeigt und erneut mit Mwst. beaufschlagt. Ich habe die erkennbaren Verssandeinstellungen am Anfang auf Butto gestellt, dann werden sie gar nicht angezeigt. Ich weiß nun nicht, ob Deltra selber die Schnittstelle bearbeiten wird, anscheinend haben die nicht viel mit Gambio am Hut. Wer könnte einem denn eine Programmierung der Schnittstelle vornehmen?
@Aquaterratec Ist das zufällig eine Netto-Bestellung wo die Mwst. zusätzlich auf der Rechnung ausgewiesen wird? Falls ja, dann versuche es mal mit folgendem SQL Befehl: PHP: UPDATE orders_products SET allow_tax = 0 WHERE orders_id = 12345; Ersetze 12345 mit der Bestellnummern. ACHTUNG! Wenn das funktioniert, sind die Anpassungen in der Schnittstelle womöglich nicht mehr erforderlich und müssen rückgängig gemacht werden.
@Aquaterratec Hast du das bei einer Bestellung mal getestet, mit dem SQL Befehl? Denke daran, dass die Anpassung in der gambio.php Datei hier vorgeschlagen wurde, eventuell nicht benötigt werden, damit der SQL Befehl die Bestellung korrigiert. Falls das für die eine Bestellung funktioniert, muss für jede einzelene Bestellung geprüft werden, ob es sich um eine Nettobestellung handelt. Dann kann man das für diese mit dem SQL Befehl korrigieren. Bei Bruttobestellungen darf der SQL Befehl nicht ausgeführt werden, da der Fehler dann genau umgekehrt auftreten würde. Deshalb muss man jede Bestellung prüfen und entsprechend in der DB anpassen.
Ändere mal testweise in der gambio.php den Eintrag auf FrachtkostenBrutto weil in der Datenbank sind in dem Feld die Frachtkosten in brutto hinterlegt.
@Peru Nein, das soll nur ein Test sein, erstmal bei einer Bestellung, damit wir sicher von einem Bug ausgehen können, wenn die manipulierte Bestellung dann funktioniert, kann ich ein Fix basteln damit zuküftige Bestellungen gleich korrekt übermittelt werden, der keine Anpassung an der Schnittstelle erfordert.
OK, das wäre was. Wurde denn was geändert an der Preis-/Steuerermittlung zwischen der alten und der neuen Gambio-Version? Weil die Value-Einträge der DB sind bei mit in 4200 und 4321 immer brutto. Auf den ersten Blick sehe ich da keine Unterschied, den die Schnittstelle sich zieht.
@Peru nicht direkt aber es könnte ein Nebeneffekt sein. Ich habe nämlich einen Verdacht woran das liegen könnte und der Test soll das bestätigen.
Wo und an welcher Stelle soll ich diesen SQL Befehl angeben? Gerne werde ich es testen, aber letztlich weiß ich nicht, wo das gemacht werden soll.
Ich habe mal bei mir gegenkontrolliert: Bei allow_tax=1 kommt der Kaufpreis Brutto inkl. Steuer, bei allow_tax=0 kommt Kaufpreis plus Steuer, bei 4200 und 4321. Das kommt so durch die Schnittstelle und auch per Bestellbestätigung per Mail. @Aquaterratec was zeigt die Mail-Bestellbestätigung bei Dir an?
Habe nun die originale Gambio.PHP wieder aktiviert, den Befehl unter SQL UPDATE orders_products SET allow_tax = 0 WHERE orders_id = 12345;mit der Bestellnummer des Auftrages angegeben und dann aucg Go gedrückt. Nachdem ich den Auftrag eingelesen hatte, war es leider genauso wie zuvor, die Steuer wird zusätzlich berechnet.