Hallo, ich habe testweise das Chatplugin vom facebook Messenger installiert und positive Resonaz erhalten, täglich kommen 2-3 Bestellungen dadurch rein und ich würde es gerne drinlassen. Wie beurteilt Ihr den Messenger im Shop? Gibts es sinnvolle Alternativen? Whatsapp-Plugin? Wäre sicherlich noch verbreiteter oder am besten die beiden abbilden? Freue mich auf Eure Meinung zu diesem Thema. VG Diego
Hallo Diego, wir nutzen ein WhatsApp Plugin und sind damit sehr zufrieden. Das Tool wird sehr gut angenommen, wir haben damit sogar LiveZilla abgelöst. Grüße
Wir nutzen ein Widget von https://widgetwhats.com/. Das Widget kann unter dem entsprechenden Account auf der WidgetWhats-Website angepasst werden (Form, Farbe, Position etc. – Zugangsdaten in der Access Data). Um das Widget anzeigen zu lassen, muss das entsprechende Code Snippet in einem permanent sichtbaren Element der Hydromot-Seite (z.B. Footer Kopfzeile, Header, 4. Spalte Footer o.Ä.) untergebracht werden.
Zur Zeit nur über unsere Datenschutzerklärung. So weit ich gesehen habe ist das Thema WhatsApp Chat in Bezug auf DSGVO schwierig. Für hilfreiche Tipps wie wir das Thema 100% DSGVO-konform abdecken sind wir dankbar.
Das normale WA ist Datenschutzkonform, wenn der Kunde dich zuerst anschreibt. der Kunde hat beim Installieren die WA-AGB zugestimmt. Wenn Du dann den originalen WA-Link auf der Seite hast für Deine Handynummer, dann kann dir keiner was wenn das in der DSE erfasst ist. Und! auf deinem Handy darf kein Telefonbuch aktiviert sein. Kontakte alle leer. Das Widget sendet aber - wie ich hoffentlich richtig gesehen habe - Daten an den Widgetanbieter/Widgeterzeuger, der den WA-Link -Button erzeugt. Somit ist das kein Spiel mehr zwischen Dir und dem Kunden, sonder ein Dritter ist wohl dazwischen. Und das ist nicht gut.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir nutzen ein eigenes Handy für WA und kontaktieren auch keine Kunden. Da sind wir schon mal "safe". Bezüglich dem Widget werde ich mal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen, notfalls tauschen wir dieses gegen den Originalen WA Link aus.
Woher bekommt man bitte so einen Link bzw. wie baut man sowas ein? Das suche ich noch, es ist ja für den Kunden viel leichter, wenn er mit dem Handy auf der Shopseite ist, sich gleich per Link via WA an mich wenden zu können.
Wir sprechen übrigens gerade mit Facebook über die Integration von Facebook Diensten in den Shop. Das wären, wenns zustande kommt, erstmal der Facebook Messenger und der Produktkatalogupload für verbesserts Shopping aus Facebook und Instagram.
Hallo , habe bei einem Gambio Shop gesehen das er schon den Facebook Chat Plugin verwendet. Wie können wir es installieren ?
Eigenen WhatsApp Link erstellen Verwende (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)<deinenummer>. Dabei steht <deinenummer> für eine vollständige Telefonnummer im internationalen Format. Lass bei der Telefonnummer Nullen, Klammern, Leerzeichen und Bindestriche aus. Beispiele: Code: <a href="https://wa.me/49XXXXXXXXXX" class="whatsapp-link" title="Whats App" rel="no-follow"> <i class="fa fa-whatsapp" aria-hidden="true"></i> </a> Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ------------------------------------------- Eigenen Facebook Chat Link erstellen Verwende (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Code: <a href="https://m.me/Seitenname" class="fb-link" title="Facebook" rel="no-follow"> <i class="fa fa-facebook" aria-hidden="true"></i> </a> Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) LG
Vielen Dank! Leider hat die IT Kanzlei Whatsapp aber noch immer nicht in ihren Datenschutzerklärungen als Plugin für Social Media mit drin. Mit dieser Whatsapp-Lösung wird doch auf eine Seite von WA umgeleitet. Ich bin mir grad gar nicht sicher, inwieweit das nun datenschutzrechtlich unbedenklich ist... Twitter, Pinterest usw ist abgedeckt. und Instagramm hätte die IT Kanzlei drin. Gibt es eigentlich da eine Lösung zur Einbindung?
@Wilken (Gambio): Hi, gibts hierzu schon was Neues, gerade was den Produktkatalogupload angeht? Danke dir fürs Feedback!
Wir implementieren das gerade, das kommt. Kann aber noch 1-2 Monate dauern, bis das fertig ist und alle Abnahmen passiert hat.
Hallo Diego, ich möchte ebenfalls das Chat.Plugin von Facebook implementieren. Wie hast du denn die DSGVO-Konformität hergestellt? Vielleicht kannst du mir hierzu ja Tipps geben. Lg Manuel
Ich nutze jetzt Userlike in der kostenfreien Version und bin begeistert. Das Ding tut das was es soll und die Bedienung ist klasse. Er wird auch oft genutzt und damit Anrufe reduziert, herrlich. Dazu lt. IT-Recht safe im Einsatz und auch der Support ist top.