Hallo zusammen, ich habe in einem Onlineshop (kein Gambio) gesehen, dass es während des Bestellablaufs folgende Abfrage gibt: ''Wie sind Sie auf unseren Shop aufmerksam geworden?'' Dann folgt eine Liste mit diversen Auswahlmöglichkeiten. Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit auch für einen Gambio-Shop gibt oder hat dies bereits jemand in den eigenen Shop integriert?
Wollt Ihr wirklich Eure Kunden mit so was belästigen? Ich habe das erst kürzlich bei einer Kundin ausgebaut, weil es keiner genutzt hat.
@barbara Genau so etwas meinte ich. Danke @Kai Schoelzke Es wäre ja nur eine freiwillige Angabe für den Kunden. Für mich jedoch wäre es durchaus hilfreich, über welche Plattform bzw. Suchmaschine der Kunde mich gefunden hat.
So etwas habe ich im März 2019 mal für einen Kunden gebaut. Da wird die Frage gleich bei der Registrierung gestellt. https://www.webservice-weiden.de/wie-haben-sie-uns-gefunden-fuer-gambio-modified/
Ich habe da einfach über ein Google Formular eingebettet beim letzten Schritt der Bestellung. Das wird zu 95% aller Bestellungen auch genutzt und bringt mir Daten, die mir GA vielleicht bringt, eben die Antworten, die normal unter der organischen Suche zusammengefasst sind. Daher weiß ich nun, wo ich gezielt Werbung ansetzen kann.
Könntest du vielleicht beschreiben wie du das genau gemacht hast? Weil ich mir darunter nichts vorstellen kann. Dickes Dankeschön.
Du erstellst dir unter forms.google.com einen kleinen fragebogen. dann nimmst du diesen code und bettest ihn über html hier ein: Inhalte - Content Manager - Elemente - (Sonstige) Bestellzusammenfassung Information Dann sieht der Kunde das ganz am Ende, wenn er die Bestellung dann abschliesst (kostenpflichtig bestellen).
Vielen Dank für die Anleitung, hat prima funktioniert. Leider sieht das auf dem Handy nicht so schön aus, weil es ja nicht responsive ist, hast du das vernachlässigt oder auch eine Lösung für? Habe es jetzt schon mit Anleitungen aus dem Netz probiert, aber damit zerschieße ich das Iframe irgendwie
Wollte mich nochmal bedanken, wird bereits von Kunden angenommen und ausgefüllt, scheint nicht zu aufdringlich zu sein