Huhu Ihr Lieben, in unserem Shop haben wir viele Kategorien, die wiederrum mit Unterkategorien belegt sind. Wird auf die Oberkategorie geklickt wird automatisch alle darunter stehenden Kategorien angezeigt. Soweit stimmt alles, aber direkt in der ersten Zeile der angezeigten Unterkategorien wird die Oberkategorie auch angezeigt und das verwirrt. Klickt Kunde darauf, dann erscheint eine Fehlermeldung. So sieht es aus und es zieht sich durch alle Oberkategorien, in denen auch Unterkategorien vorhanden sind: Und so sieht dann die Fehlermeldung aus: Wie können wir das entfernen? Vor dem letzten Masterupdate war das noch nicht... Danke schon jetzt für deine Hilfe im Voraus und viele Grüße wünscht Britta Treffpunkt Citrön
Das ist eigentlich so gewollt, weil man anders nicht in die obere Kategorie kommt (auf Touch-Geräten) Wenn Du jetzt im Admin in der oberen Kategorie anklickst, dass die Unterkategorien angezeigt werden sollen, dürfte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Dann kommt eine Auflistung der Unterkategorien. Man könnte auch die Artikel der Unterkategorien anzeigen lassen, falls der Kunde nicht so genau weiß, wo er eigentlich hin muss. Nachtrag: wenn der Link wirklich weg soll, da gibt es einen css-code, meine ich....
Hallo, habe das gleiche Problem, laut Gambio-Support ist das beabsichtigt und soll so sein, wobei ich glaube, dass sich der Support nur auf die Bedienung des Shops bezieht. Mich stört dieser automatische Eintrag im Kategorie-Menü wirklich sehr und ich möchte ihn gern verbergen. Hab meinen Shop mal über mein Smartphone aufgerufen (Stichwort Touchscreen), da stört dieser Eintrag noch mehr, als beim PC. Ich wäre für jede Idee dankbar, in welche Dateien man eingreifen muss, um den Eintrag aus dem Menü zu entfernen. Schon mal vielen Dank vorab ...
Kann man doch im Admin unter Darstellung -> Template-Einstellungen deaktivieren, oder? "Alle anzeigen"-Link anzeigen deaktiveren. Ich finde ihn aber in so fern recht nützlich, als dem Besucher nochmal explizit klargemacht wird, dass er nicht zwangsläufig in die unterste Kategorieebene gehen muss sondern sich auch in einer übergeordneten Kategorie einen Überblick verschaffen kann.
das war mal in der 4.3 wird das immer angezeigt, da ist nichts mehr mit ausschalten. Noch mal zum Hintergrund des Links: auf mobilen Geräten kommt man nciht in die obere Kategorie. Hat man da Informationen, eigene Produkte... kann kein Kunde diese erreichen, weil ein Klick auf die Oberkategorie nur die Unterkategorien öffnet. Touch-Displays kann man aber nicht mehr durch eine Größe eingrenzen - die werden immer größer. Es muss dafür gesorgt werden, dass man auch auf diesen Geräten in die obere Kategorie gelangen kann. Und deshalb kann man den Link nicht einfach deaktivieren. Wer absolut nichts in der oberen Kategorie hat und sich ganz sicher ist, dass die Kunden da nicht hinein sollen, der kann das mit einem css-code weg bekommen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Gerade wegen Touchscreen Geräten muss der da sein! Wenn du Menüs hast, die bei Klick/Touch auf eine Oberkategorie nur ausklappen kommst du dort niemals dort hinein, es sei denn du bietest einen Listeneintrag dafür an, und das ist der. Das haben wir entfernt, das ausblenden zerstört die Bedienbarkeit der Navigation auf diverse Gerätekategorien, und viele Leute stellen das komplett unbedacht aus, und das war nicht gut. Das ist noch etwas anders: Viele Browser sind sehr schweigsam mitzuteilen, ob eine Seite gerade auf einem Touchdevice geöffnet wird oder auf einem Mausgerät, man kriegts nicht raus. Wenn die Lage unklar ist, und das ist sie sehr oft, muss man vom Touchdevice ausgehen und alles anzeigen, damit die Navigation sicher möglich ist. Das ist in 99% der Fälle Mist, siehe oben, dicke Warnung.
Es gibt Shops, die in der oberen Kat nicht mal eine Unterkategorie anzeigen. Da kommt eher ein "wurde nicht gefunden", wenn man auf "Kategorie anzeigen" klickt als irgend etwas brauchbares. Da sollte man das deaktivieren. Deshalb aber auch meine Warnung, dass nur zu machen, wenn da wirklich nichts drinnen ist und der Kunde da nicht rein soll. Das wird auch komplizierter, wenn man z.B. einen Monitor mit Touch-Display und eine Maus am PC hat.
Die Architektur sagt: Jede Kategorie im Baum, die auf einen anzuzeigenden Artikel zuführt ist vorhanden und aufrufbar. Es gibt keine "Blindkategorien". Vielleicht müssen wir wernn keine Artikel da sind automatisch die Anzeige der Unterkategorien in der Inhaltssparte aktivieren.