Anleitung Google Webfonts konform mit DSGVO neu

Thema wurde von ff-webdesigner, 19. Mai 2018 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    #1 ff-webdesigner, 19. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
    Wie praktisch jede Website verwendet auch Gambio heute Google Webfonts. Laut zahlreichen Quellen im Internet ist der Einsatz nach DSGVO neu ab 25.5.18 illegal.

    Google Webfonts erhält von jedem Besucher einer Homepage beim Abrufen der Schrift zahlreiche Daten, so z.B.
    • Name des verwendeten Browsers
    • Version des Browsers
    • Webseite von der die Anfrage ausgelöst wurde
    • Betriebssystem des Users
    • Bildschirmauflösung des Users
    • IP-Adresse des Users
    • Spracheinstellungen des Browser bzw. des Betriebssystems, dass der User nutzt
    Mittels dieser Daten hinterlässt der User einen eindeutigen Fingerabdruck und kann identifiziert werden. Google gibt nirgends an was genau mit den Daten geschieht. Damit sind Webfonts illegal nach DSGVO neu. Beim Einsatz drohen Abmahnungen.

    (Quellen z.b. https://www.7media.de/wp-coaching/dsgvo-neue-datenschutz-anforderungen/ und https://www.hubit.de/google-tracking-von-admins-und-web-besuchern-mit-google-fonts/)

    Ich (https://ff-webdesigner.com) zeige Euch hier wie man die Webfonts von Google in Gambio deaktiviert und konform mit DSGVO neu auf den eigenen Server einbaut.

    1. Google Webfonts im StylEdit3 löschen. Admin > Darstellung > Templateeinstellungen > Shop im Bearbeitungsmodus laden. Template wählen > bearbeiten > Allgemein > Schrift. Unter Google Webfonts URL erst mal Ausschneiden STRG+X was alles geladen wird. Sieht man besser wenn man es z.B. in eine Mail einfügt STRG+C. Der Standard von Gambio ist "https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,900". Gegebenenfalls werden hier auch noch weitere Schriftarten geladen, dann sieht das ganze z.B. so aus: "https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,700,900|Nova+Round". Alles zwischen " und " löschen. Wichtig! nicht die "" löschen, sonst gibts laut Gambio einen Fallback und die Google Webfonts werden trotzdem geladen.

    Speichern. Zurück. Beenden. Gambio Admin > Toolbox > Cache für Seitenausgabe und Modulinformationen leeren. Jetzt zur Kontrolle Shop Frontend aufrufen und nachschauen, ob die Schriften wirklich nicht mehr von Google geladen werden. Am einfachsten erledigt Ihr das mit dem sehr guten Page Load Checker von https://tools.pingdom.com/. URL eures Shops einfügen > START TEST. Runterscollen bis "Content size by domain". Erscheint noch irgendwo "fonts.googleapis.com" oder "fonts.gstatic.com"? Dann habt Ihr irgendwo einen Fehler gemacht oder Euer Template lädt noch irgendwo anders Webfonts nach. Kontaktiert uns in diesem Fall, wir helfen gerne!

    2. Google Webfonts selber hosten Der zweite Teil ist etwas komplexer. Das Einbinden von Google Webfonts ist relativ einfach. Will man diese jedoch datenschutzkonform selber hosten, braucht man aus Kompatibilitätsgründen mit alten Browsern nette 5 Versionen.

    Ruft https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts auf. In der Regel braucht es keine X Schriftschnitte 300 400 500 700 900. Gambio schaut auch nur mit Roboto 400 gut aus. Wiederholt die folgenden Schritte für jede benötigte Schriftart:

    Links oben Schriftart suchen.
    https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts/roboto?subsets=latin
    In der Regel reicht alleine Regular / 400 vollkommen aus.
    Schriftarten herunterladen unter Punkt 4: https://google-webfonts-helper.hero...o?download=zip&subsets=latin&variants=regular
    Das erhaltene Zip entpacken und alle Schriftformate hochladen in Euren Shop ins Stammverzeichnis unter /fonts

    Dann unter /templates/Honeygrid/usermod/CSS/ entweder eine neue CSS Datei anlegen oder eine bestehende ergänzen, z.B. ff-webdesigner.css

    Das CSS von der obigen Seite an den Anfang der Datei kopieren:

    Code:
    /* roboto-regular - latin */
    @font-face {
      font-family: 'Roboto';
      font-style: normal;
      font-weight: 400;
      src: url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.eot'); /* IE9 Compat Modes */
      src: local('Roboto'), local('Roboto-Regular'),
           url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'), /* IE6-IE8 */
           url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
           url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
           url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
           url('../fonts/roboto-v18-latin-regular.svg#Roboto') format('svg'); /* Legacy iOS */
    }
    
    Dieser CSS Code definiert erst mal nur, woher jetzt die Fonts geladen werden sollen. Er definiert nicht in welcher Schriftart der Shop dargestellt wird. Das erledigt man in für alle gewünschte Stellen unten drunter in der Usermod CSS. Oder eben für den ganzen Shop mit

    Code:
    body{font-family:"Roboto", sans-serif !important}
    
    Zum Abschluss wieder Admin > Toolbox > Cache > Cache für Seitenausgabe und Modulinformationen leeren und Shop NACH LEEREN DES BROWSER CACHES zum Testen aufrufen. Passt alles? Dann sind eure Webfonts jetzt schnüffelsicher. Guten Appetit!

    Passen Fonts nicht? Werden trotzdem noch von Google geladen? Oder das Layout zeigt auf einmal andere Schriften? In dem Fall habt Ihr einen Fehler gemacht...Einige Browser zicken auch gewaltig beim leeren des Google Webfont Caches...ggf. wegen htaccess Caching Einstellungen...Oder hat Euer Shop deutlich über 1MB Ladevolumen laut Pingdom Tools? Dann drohen Positionsverluste in Google.

    Kontaktiert uns, wir helfen gerne!

    https://ff-webdesigner.com
    Erfolgreich. Einfach. Schnell.
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Vielen Dank für die Mühe...

    Gibt es auch einen verlässlichen Link wo man das nachlesen kann das es nicht zulässig ist.

    Laut eRecht24 und It-Recht-Kanzlei reicht es wenn man es im Datenschutz erklärt.

    Ich bin es aktuell echt Leid (ist nicht an dich gerichtet) es tauchen irgendwo Behauptungen auf und alle Springen auf den Zug mit auf...

    Ich kann nicht entscheiden ob der o.g. link zuverlässig ist oder nicht.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    Das wird dir keiner sagen können, bevor da nicht ein Richter sein Wort gesprochen hat.
    die eine hälfte sagt "ja" die andere "nein" . Suche Dir eine aus :)
    Wenn Du sicher sein willst, binde die Schrift lokal ein, ist mit der Anleitung einfach zu machen und Du sparst Dir 3 Zeilen im Datenschutz.
     
  4. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    Ich hasse ehrlich gesagt DSGVO neu. Es bringt nichts an Sicherheitsplus, nur mehr Verwlatung und Kosten. Die Strafen für dei großen sind mehr als angemssen, für die kleinen exorbitant hoch angesetzt. Daher mache ich nur was ich als wirklich gerechtfertigt erachte, rate das auch allen meinen Kunden. Webfonts halte ich für wichtig, weil das dedinitiv einige auf Google USA Servern landet, und die nirgends exakt kommunizieren was mit den Daten geschieht. Ich rate zu obigem. Lasse mich immer gerne eines besseren belehren.

    Janolaw sagte "der Einsatz von Google Webfonts ist nach DSGVO neu illegal" zu einer Kundin. Andere DSGVO neu Generatoren wie z.B. Activeminds bringen nur einen Passus in dem drin steht dass man nicht weiss was mit den Daten geschieht.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    1.002
    Danke für die Anleitung, hilft sehr weiter! Kannst Du auch sagen, wie das geht, wenn im Schriftartnamen ein Leerzeichen ist? Ich brauche die Schrift "Maven Pro" - was kommt da bspw. hinter die # bei der svg Datei? (maven-pro-v11-latin-regular.svg#maven-pro oder maven-pro-v11-latin-regular.svg#mavenpro)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.452
    Danke erhalten:
    11.255
    Danke vergeben:
    1.606
    die Webseite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) schreibt Dir das doch so, wie es sein muss.
    Da musst Du nichts selber schreiben.
    Das kopierst Du nur und fügst es in Deine eigene css-Datei ein.
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    1.002
    Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    1.002
    Jetzt, da die Webfonts lokal installiert sind, taucht das Phänomen auf, dass der Shop normal schnell die Seiten aufbaut und anzeigt, aber die ganzen Texte erst danach erscheinen. Kann man hier gucken: www.matchashop.de. Die Zeit, die die Schriften brauchen, ist - so denke ich - zu vernachlässigen, aber es wundert mich doch arg, dass Fonts vom Webserver langsamer angezeigt werden als Fonts, die sonstwo aus dem Web nachgeladen werden!

    Nachtrag: Phänomen taucht nur bei FF auf (v60.0.1 (64bit) auf Windows 10). IE (oder neuerdings Edge), Opera und Chrome keine Probleme.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Roboto wird auf so vielen Webseiten vom Google CDN eingebunden, dass die Schrift quasi immer aus dem Browsercache kommt. Mit einer lokalen Einbindung hebst du das Prinzip auf, die Font muss in einem Extra Roundtrip vom Shopserver geladen werden, die Seitenperformance sinkt.

    Tröste dich: Für die langsame Seite gibts normal mehr Google Pagespeed Insights Punkte ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #10 Anonymous, 19. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
    Habe das mal versucht in meinem Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) einzubinden. google web fonts per Style Edit3 gelöscht, Im root neuen Ordner fonts erstellt und Schriftformate hochgeladen. Css Datei erstellt unter honeygrid/usermod/css als fonts.css und den Code im Style Edit3 als eigenes Css eingebunden.

    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Untersuchen der Seite.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gelöst: eigene Domain mit eintragen
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was auf jeden Fall klappt (habe ich schon probiert): Den Pfad inklusive deiner Domain angeben.
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.375
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    1.002
    Ich nutze nicht Roboto sondern die Schrift Maven Pro.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    237
    Danke vergeben:
    1.013
    Neue Version dieser Anleitung für Themes wäre interessant :)
     
  14. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    57
    da brauchts kein update. in aktuellen versionen baut gambio die webfonts nach dsgvo neu legal gehostet im cache ein.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    237
    Danke vergeben:
    1.013
    Aber scheinbar als TTF nicht als WOFF2/WOFF? Und die Local src konnte ich auch nicht entdecken?