@Wilken (Gambio) Warum noch lange 'rumdiskutieren? Baut doch einfach einen CSV-Export für den Ihr keine Garantie übernehmt und gut ist es. Dann könnt Ihr sagen: WIr haben einen CSV-Export und fertig. Wenn der nicht in Eure Buchhaltung eingelesen werden kann ist das nicht unser Problem und Ihr müsst den mit Hand anpassen, ganz einfach. Was mit dieser CSV-Datei im Endeffekt passiert braucht Euch doch auch nicht zu interessen, da ist jeder Anwender in eigener Verantwortung. Dann sind doch alle zufrieden ...
Nein, liegt nicht an, das ginge auch nie auf. Wenn wir irgendwas machen, dann kommen wie immer bei CSVs tausend Leute, die das alle wegen der fehlenden Normierung "doch nur ganz leicht anders brauchen, das kann ja gar nicht aufwändig sein, das muss man doch auch wohl...". Nein. Wir wollen da auch nichts garantieren müssen, was in Folge doch wieder nötig werden würde, usw. Nein. Wir haben selbst keinen CSV Export für Bestellungen. Das können wir so sagen, und das ist auch was wert, es ist immerhin klar. Es sagt nichts über das Modul und Agenturuniversum, aber über uns. Wir wollen da nichts tun. Das hören übrigens Modulentwickler gerne, die dann selbst ab und zu mal bereitwilliger in das Schlangenloch springen. Nein, wir wären nicht zufrieden. Wir wollen keinen internen Flughafen Berlin-Brandenburg.
Yop, sehr gute Ansicht! Das ist schade, dass ihr Euch so dagegen wehrt! Fand den Vorschlag von Jörg eigentlich ganz gut. Zum Glück kann ich nach eigenem ermessen Eure Api nutzen um daraus eine sch. anarchisch anarchistische CSV zu basteln Aber danke trotzdem an Wilken für die gute Erklärung bezüglich der API. Und ich bleibe dabei: Standard wird nicht definiert, Standard ist das was jeder benutzt! Und aktuell benutzen nun mal 90% CSVs. Und es ist Euch natürlich freigestellt das nicht zu tun
Alle benutzen Computer! Das ist der Standard. Der eine benutzt aber eben ne HP Möhre, der nächste einen Dell und der nächste einen Lenovo. Manche machen noch mehr falsch und bezeichnen sogar nen Apple als Computer. Die einen nutzen Windows, andere nutzen wie ich Linux, ein paar werden mit OS x ankommen. Der eine surfed mit Chrome, der nächste mit Firefox, einer mit Opera, einer mit dem Brave Browser. Wieviel Standard da hinter dem Wort Computer steckt ist sehr streitbar und viel vager als du glaubst.. Viel viel vager. Und es ist ja nicht das einzige Problem von CSV, dass es quasi keinen Standard gibt. Ja, aber eben alle verschiedene. Es gibt da keinen Standard, nichtmal den Hauch davon, nur einen Haufen uneinheitliche und in der Nutzung anfällige "das ist doch alles ganz einfach...OH! Was zum Teufel..."-Moppelkotze. Wir setzen einen Standard. Das ist unsere API-Definition. Darin stecken jede Menge Verlässlichkeiten.
Wir haben jetzt den Kostenvoranschlag für die REST API Programmierung bekommen, der liegt zwischen 4000-5000 Euro + Mwst zzgl. monatliche Kosten von ca. 29,95 Euro. (Schnittstelle zwischen dem Gambio Shop und Exakt Online).
@PHI Oha, dann würde ich mir nochmal ein Vergleichsangebot einholen! Gibt es ein Pflichtenheft? bzw, würdet Ihr das zugänglich machen? HIer gibt es doch ein paar Modulentwickler. Evtl. sogar mal direkt beim Gambio Support nachfragen? Oder von wem stammt das Angebot? Monatliche Kosten wofür? Für den cronjob, der das script aufruft? Frag auch mal L&B der hatte ja schon angefragt, welche Spalten exact online denn benötigt!
Wir hätten halt gerne eine Lösung des Proble Wir hätten halt gerne eine Lösung des Problems. Das Angebot stammt von "Blue People IT" aus Venlo. Mit den Spalten kenne ich mich nicht aus, wir könnten aber eine Musterdatei schicken.
Hallo L&B, ist die Datei als Sicher abgesegnet, kannst Du uns bei der Erstellung der CSV helfen? Es ist mega wichtig.
@LED-Fashion Ohjeohje, wenn das Wilken sieht @Wilken (Gambio) Vielleicht zeigst Du uns allen ja mal anhand dieses Beispiels wie man diese Abfrage mit der REST API umsetzt! Danke schonmal schönen Tag an Alle
Hallo zusammen, wir suchen im Moment jemanden, der uns die Bestellungen inkl. Kundendaten einmalig aus unserem Gambio-Cloud-Shop in eine CSV exportieren kann. Es ist ein Umzug auf auf eine andere eCommerce-Plattform geplant, zur Vereinheitlichung der Systeme mit unseren anderen Shops. Aus Zeitgründen (und mangels Gambio-Expertise) können wir das aktuell nicht selbst umsetzen. Falls das jemand der hier Beitragenden selbst machen könnte oder einen Tipp für einen passenden Entwickler für uns hat, wären wir sehr dankbar. Bei Interesse freuen wir uns neben einer Antwort hier auch über eine E-Mail an fabian.engel@fe-webdesign.de. Viele Grüße, Dirk und Fabian
Ich weiß nicht, ob man die Cloud-Shops überhaupt per API ansprechen kann, aber ich würde mir mal meinen Beitrag hier anschauen: https://www.gambio.de/forum/threads/bestellungen-exportieren-mit-rest-api.45956/page-2#post-381217 Das kannst du jedem Informatik-Student im zweiten Semester zeigen, Python können die heute alle, und das kann dir jemand in 2 Stunden erweitern zu dem was du brauchst. Das Script erzeugt ja schon eine .csv, braucht also nur noch die Felder, die du noch zusätzlich exportieren möchtest. Ich habe leider keine Zeit, aber dafür musst du nichtmal jemanden suchen der sich mit Gambio auskennt, mittelgute Pythonkenntnisse reichen da völlig.
Cloudshop oder nicht spielt da keine echte Geige. Es kann zum Beispiel ein Backup der Datenbank über unseren Support angefordert werden, damit kann sich dann jemand eine Umgebung bauen um da alles herauszuholen.
Wenn das einmalig passieren soll könnte man es ja auch direkt über SQL machen! Auch wenn Wilken das nicht gerne sieht ! Im Beitrag hier stehen ja schon diverse .csv erzeugendes Beispiele, welche ja scheinbar nicht verarbeitet bzw. erweitert werden können. Warum auch immer ? Ob jetzt Pyhton die bessere Alternative zu PHP wäre sei mal dahin gestellt, auch ob das jeder Informatikstudent heute kann/lernt. (Python) Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, vorallem wenn man selbst keine Zeit hat Wer weiss was da alles exportiert werden soll! Kundendaten in einer Schleife zur Bestellung abrufen mit der API ist nicht mit einem JOIN per SQL vergleichbar! Und wenn die API ein gewünschtes Feld nicht zur Verfügung stellt? Oder php, oder SQL (Kenntnisse) oder oder, Ich glaub die wollten lieber hören: Ich kenne da einen, oder ich mache es ! Weil suchen tun sie ja schon! Und ob sie nun jemanden mit Pyhton oder PHP oder SQL Kenntnissen suchen bleibt sich am Ende alles gleich... Das beantwortet jetzt aber nicht die Frage, ob man die API auch in den cloud shops ansprechen kann oder nicht? Und ein DB_dump muss man dann ja auch irgendwo einspielen können, was ich für fraglich halte, wenn man einen cloud shop betreibt! Und kostet auch Zeit.
Ich weiß ja nicht, warum so ein kurzer Hinweis von mir mit 3 Sätzen in der 5-fachen Länge auseinandergenommen werden muss. Ich wollte nur helfen. Ich muss mich hier auch nicht zu Wort melden, wenn das scheinbar solche Reaktionen hervorruft.
Hallo Til, nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, sorry ich wollte Dich nicht auseinander nehmen!!! Bitte entschuldige. Ich wollte nur meine Meinung zu Deinem Beitrag kundtun. Und evtl. ganz allgemein davor warnen solche Aussagen wie: "das kann jeder Student und das dauert 2 Stunden" zu tätigen, wenn man selbst keine Zeit hat. (Das weckt nämlich Erwartungen). Und es ist m.E. vollkommen egal ob man das per PHP oder Python oder Ruby macht! Hauptsache man macht es Also bitte NICHT persönlich angegriffen fühlen.
Zurück zum Thema. Bei mir kommt immer: Zugriff verweigert! Token falsch! Ich habe aber alle Berechtigungen gegeben und einen Token erzeugt. Kann man die erstellten Tokens nicht manuell löschen?
Hast du denn im Kopf des Scripts die beiden Zeilen angepasst? $domain und $gtoken ? Vielleicht irgendwo versehentlich noch ein Leerzeichen mit reingerutscht, im Kopf der Datei oder in der Adressleiste? https/http richtig, und mit und ohne www? Edit: Token löschen wäre wirklich eine sehr wichtige Funktion die fehlt, z.B. für den Fall von Missbrauch oder einer Sicherheitslücke oder so
$domain = '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) // Domain mit endendem / z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) $gtoken = 'HIER_STEHT_DER_TOKEN_OHNE_LEERZEICHEN' etwas anderes habe ich auch nicht verändert an der Datei. Ich habe einen neuen Benutzer für den Api-zugriff erstellt. Zugrifsrolle für vollen Api-zugriff. Token erstellt. Ich habe es auch mit und ohne www probiert. Funktioniert nicht. Bestellungsexport Zugriff verweigert! Token falsch! Mehr sehe ich nicht, wenn ich auf Bestellungen exportieren klicke.
Scheint nicht an deinem Script zu liegen. Mit Basic Auth habe ich zugriff auf rest api v2. Mit dem Token funktioniert es nicht. Habe ich auf dem Program Insomnia ausprobiert. Soetwas wie Postman. Ich habe ein neues Token generiert. Leider ohne Erfolg. Habe ja auch keinen zugriff auf v3. Vielleicht stimmt da etwas mit dem Shop nicht. (Ticket erstellt)