Liebe Shopbetreiber, wir haben GX4.5.1.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen, also die erste Version der neuen Featurereihe als finales Paket. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.4.0.x vorgesehen. Achtung! Ab Version GX4.5 entfällt der Support für Templates. Es muss ein neueres Theme genutzt werden! Achtung! Mit dem Update auf Version GX4.5 verlieren vorher vorhandene Artikelattribute ihre jeweiligen EAN-Felder und EAN-Daten! Hinter den Warnhinweisen sind jeweils die Thementhreads dazu verlinkt. Weniger dramatisch, aber auch einen Hinweis wert: Wir empfehlen vor dem Update soweit genutzt die integrierten Module für Magnalister und Mailbeez über ihr jeweiliges Eigenupdate per Button in den Modulen zu aktualisieren. Auch veraltete Gambio Hub Connectoren sollten bei Verfügbarkeit eines Updates über den Gambio Store vorab per entsprechender Funktion aktualisiert werden. Ist eine der Komponenten relativ alt, kann der Shop nach einem Update die Funktion verweigern. Das kann unser Support dann reparieren, aber am Besten ist sicher die Vermeidung des Problems. Nach all den Warnhinweisen hier nochmal eine kleine Übersicht über die Kernpunkte des Updates: Alles anders aber viel gleich bei Variantenartikeln Wer mit bisherigen Shopversionen gearbeitet hat, wird über Artikelattribute und Artikeleigenschaften gestolpert sein, mit denen man bisher seine Variantenartikel einrichtet. Dabei lebte jedes der beide für sich allein, und zusammenbringen durfte man die auch oft gar nicht, das gab dann Spezialverhalten. Mit den neuen Artikeloptionen, dem gemeinsamen Nachfolger, wird man nicht nur die allerallermeisten der alten Möglichkeiten wiederfinden sondern bekommt auch ein paar neue. Zum Beispiel Artikel einrichten, die gleichzeitig Eigenschaften bieten (z.B Tshirt in 3 Farben und 3 Grössen, also 9 echte Artikelvarianten) und eine getrennt Option das Shirt mit und ohne Geschenkverpackungen zu liefern? Das geht nun. Und man muss sich nicht mehr vorher überlegen, ob man eine Auswahl als Attribut oder Eigenschaft braucht, denn beides wird gleich und an einer einzigen Stelle angelegt. Kleine Hilfe für diejenigen, die die alten Begriffe gewohnt sind: Das was Attribute waren, nennt sich jetzt am ehesten Zusatzoptionen. Das was Eigenschaftenkombinationen waren, nennt sich nun am ehesten Varianten. Alle vorhandenen Attribute und Eigenschaften werden beim Update migriert, für die meisten Leute wird beim Update nichts verloren gehen. Ein Sonderfall sind Leute, die in Attributwerten EAN gepflegt haben, die gehen beim Update verloren, das war so nicht hinzukriegen mitzunehmen. In Zukunft werden auch Leute, die in Attributwerten Grundpreise (nicht Aufpreise, Basispreise,... nur Grundpreise (VPE)) gepflegt haben, diese sollen in GX4.7 entfallen. Siehe eigener Forenthread, oben verlinkt. Neue Möglichkeiten für Warenwirtschaften und ähnliche Systeme Die neuen Artikeloptionen sind auch per REST-API des Shops adressierbar, das heisst externe Software kann Variantenartikel im Shop anlegen und pflegen. Die REST-API des Shops wurde und wird kontinuierlich über Zeit gepflegt und erweitert, Variantenartikel waren aber bislang nicht umgesetzt. Das war dann auch ziemlich einhellig einer der grössten Schmerzpunkte von Warenwirtschaften, die bessere Verbindungen aufbauen wollten. Es wird mit Anbieter wie zum Beispiel Vario, Fakura XP und anderen in aktivem Dialog daran gearbeitet, das in Zukunft dann auch zu nutzen. Das Ergebnis sollte sein, das die Verbindung zwischen Shop und Wawi nicht nur unkomplizierter wird, sondern auch schmerzfreier bei Shop- und Wawi-Updates, Probleme durch saubere Definitionen der Prozesse zwischen den Systemen schneller gelöst werden können, das ist uns ein echtes Anliegen. Neue Statistikseiten Mit GX 4.5 gibt es für Gambio-Nutzer eine neue Statistik-Seite, die dabei helfen soll, die wichtigsten Kennzahlen im Shop noch schneller und besser im Blick zu behalten. Interessant ist sicherlich dabei auch, dass man die Statistiken relativ frei auswählen und zusammenbauen kann, so dass die eigenen Wünsche an Zahlen immer besonders schnell herauskommen. Dazu gibt es eine kleine Bibiliotheke an Widgets, die man sich einfach mit der Maus zurecht zurren kann. Die Seite ist im Gambio Admin unter Statistiken → Übersicht zu finden. Content Manager im StyleEdit Innerhalb von Styleedit kann man nun viele Funktionalitäten des Content Managers ohne dorthin zu wechseln direkt nutzen. Mal eben schnell den Inhalt einer Contentseite anpassen? Genau das geht nun, ohne Wechsel und hin- und herspringen. Für einiges erweiterte Zeug bleibt einem das noch nicht erspart, aber oft werden die Wege damit kürzer und alles ist näher beisammen. Änderungen beim Malibu Theme und Abschied von Templates Ab dieser Shopversion werden Templates nicht mehr unterstützt, das hat uns viele Aufräumarbeiten ermöglicht. Wer bisher noch ein Template aktiv hatte und updated, bekommt automatisch ein Theme aktiviert. Einstellungen, die in Styleedit 3 gemacht wurden (die Version von Styleedit, die das Honeygrid Template zeitlebens begleitet hat) können im aktuellen Styleedit 4 nach wie vor per Funktion importiert werden, so dass bei üblicheren Anpassungen eine Migration leicht fällt. Malibu, das bisher ein Childtheme von Honeygrid war, ist nun ein komplettes Standalone Theme, also für sich allein lebensfähig. Wir reagieren damit auf Kritik, dass die Anpassung von Malibu zu aufwendig war, weil man an zuvielen Orten schauen musste wie sich das Ganze zusammensetzt, so dass Gestaltern die Arbeit nun hoffentlich noch leichter fällt. Anpassungen bei Modulen In GX4.5 haben wir aufgeräumt, dass heisst einige alte und nicht mehr zeitgemäße oder brauchbare Module wurden entfernt. Das betrifft zum Beispiel das alte Hermes-Labelerzeugungsmodul, das durch Hermes HSI abgelöst wurde, aber auch die Mumien des Skrill-Zahlungsmoduls oder Yoochoose. Neu im Standardumfang des Shops ist zum Beispiel das Internetmarke-Modul für Produkte der deutschen Post. Das DHL Modul hat frisch die Erzeugung von Retourenlabels gelernt und erste Wunschoptionen der DHL haben ihren Weg in den Checkout für Kunden gefunden. An diversen anderen Modulen gab es ebenfalls Pflegemassnahmen und Verbesserungen, damit diese weiter wertvoll für euch sind. Performancetuning Wie immer haben wir auch einiges Performancetuning betrieben, dass den Seitenladezeiten zu gute kommt. Es ist schwierig den Effekt von Optimierung universell und allgemeingültig anzugeben, aber ein recht normaler Shop, mit einer gut beladenen Startseite in einem mittleren Hosting, hat bislang oft ca 1 Sekunde benötigt um das HTML-Dokument der Startseite auszuliefern. Für denselben Testfall messen wir nun bei 400-500ms, schaffen das also pi mal Daumen doppelt so schnell. Eine halbe Sekunde besser ist in der heutigen Zeit schon ein echter Punkt, nehmen wir den. Es wird sich nicht überall mit den exakt gleichen Zahlen rechnen lassen, aber oft fühlbar und oft signifikant messbar sein. Schauen wir mal, was ihr so bei euch seht. Für diejenigen, die die Betas mitverfolgt haben: Alle Änderungen nach 4.5.1.0 RC1 als Liste. Neuerungen und Änderungen in der 4.5.1.0 [Adminbereich] Artikel, die über die REST-API importiert werden, können nun wieder problemlos im Gambio Admin bearbeitet werden [Adminbereich] Optionswerte sind jetzt richtig sortiert wenn diese in der Liste, beim zuweisen als Zusatzoption oder Download, ausgeben werden [Adminbereich] Die Sortierung von Optionen und Varianten auf der Produktbearbeitungsseite im Admin-Dashboard wurde geändert. [Attribute] Die Sortierung der Optionen wurde behoben. [Core] Enum-Werte für Optionen, Zusatzoptionen und Produkt-Varianten wurden überarbeitet [Core] Der Standardwert für "Zustand" beim Erstellen von Produkten ist nun wieder "neu" [Core] Die Länge von Dateipfaden einiger Ordner wurde reduziert, so dass es unter Windows nicht mehr so oft zu Problemen kommen sollte [Dokumentation] Fehlende Beschreibungen für Auswahlwerte wurden der v3 API Dokumentation hinzugefügt. [Optionen] Das "Downloadlimit" und der "Downloadzeitraum" werden jetzt auf der Übersichtsseite der Produktdownloads korrekt angezeigt. [Optionen] Methode "tpArray" der Klasse ProductDownloads wurde in "toArray" umbenannt [Optionen] Die Zahleneingabefelder haben jetzt den Typ "Zahl" und ihr Browser-Standarddesign wurde entfernt. [Optionen] Die Schaltfläche "Speichern" im Modal "Wert der Download-Option" funktioniert jetzt. [Optionen] Die Schaltfläche Speichern im Modal "Option bearbeiten" speichert die Änderungen jetzt ordnungsgemäß. [Optionen] Die Validierung im Modal für den Download von Werten funktioniert jetzt. [Partner] Die Labelerstellung über das DHL-Modul funktioniert wieder nach Update auf Shopversion 4.5.1.0 [Partner] IT-Recht-Kanzlei: Rechtstexte können wieder fehlerfrei übertragen werden [REST-API] Die REST-API v3 zeigt nun alle möglichen Endpunkte an, wenn die URL "/api.php/v3" aufgerufen wird [Sonstiges] Der CSV-Import funktioniert wieder mit .csv-Dateien aus älteren Shopversionen [StyleEdit] Ein Problem bei der Konvertierung zwischen StyleEdit v3 und v4 wurde behoben. [Theme] Nach Neuinstallation des Shops gibt es neue Beispielartikel [Theme] Ein Problem beim Styling beim Upgrade von v4.1.1.0 oder niedriger wurde behoben. [UX] Auf fehlende Daten in den Modals für Optionen, Zusatzoptionen (Produktbearbeitungsseite) und Downloads (Produktbearbeitungsseite) wird für den Benutzer sichtbarer hingewiesen [Updater] Die Optionsmigration wird nicht ausgeführt, wenn beim Aktualisieren des Shops keine Eigenschaften vorhanden sind. [Updater] Ein installierter Hub Connector 1.20.4.3 führt zu keinem kaputten Gambio Admin nach Installation des 4.5.1.0 Service Packs [Updater] Kategorien lassen sich nach Update eines GX 2.0 Shops wieder aufrufen Diejenigen, die nochmal alles nach Version 4.4.0.3 auf einmal sehen möchten, können diesem Link folgen: https://developers.gambio.de/changelog/?start=4.5.1.0_beta1&stop=4.5.1.0 Viel Freude mit der neuen Shopversion! Gebt hier gerne euer Feedback und eure Fragen ab, wir werden wie immer versuchen euch möglichst viel direkt hier zu beantworten.
ERROR 500 im Testshop nach Artikelaufruf! Vermute das es im Zusammenhang mit dem Google Beta 4 ist! TICKET ID #101262143 Unexpected error occurred... Unable to load template 'get_usermod:GXModules/Gambio/GoogleECommerce/Shop/Html/view_item.html' in 'file:/var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/GXModules/Gambio/GoogleECommerce/Shop/Themes/All/google_analytics_snippet_product_detail.html'
Update und Shop tot: https://www.feuerflair.de/error.php?code=ERROR-61A01604696AA0.62701217 Edit: Wer zaubert hier? Jetzt läuft der Shop wieder
@Diego (Feuerflair.de) Hab deinen Shop mal eben schnell gefixed, du hattest eine alte Vorlage die es im Theme nicht mehr gibt für den Filter aktiv.
Ich hätte 2 Fragen bevor ich das Update mache: 1. Kann ich mir nach dem Update den Tagesumsatz in der Gambio Admin Startseite wieder in Brutto anzeigen lassen? 2. Ist es nach dem Update möglich wenn ich ein Artikel einmal als Einzelangebot habe und einmal als Variante in einem Angebot mit Varianten das es egal ist wo der Kunde kauft das in beiden Angeboten der Lagerbestand angepasst wird? z.b. der Becher Artikel 798879A Ist im Moment in zwei Angeboten: https://shop.tee-geschenke-korber.de/formano/porzellan/black-gold-porzellan-premium.html https://shop.tee-geschenke-korber.de/formano/porzellan/becher-porzellan-premium-798879.html Bis dato muss ich die Lagerbestände ja manuell anpassen. Cool wäre natürlich das es egal ist aus welchem Angebot der Kunde den Becher kauft, dass der Lagerbestand in beiden Angeboten angepasst wird. Ist das darstellbar ? Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Nach Installation im Test-System: Alle "nicht vorbelegten" Meta Angaben sind weg. Wenn man eine neu anlegt, wird diese nicht in den Quelltext übernommen.
Auf der Startseite haben wir nichts verändert, wir haben die eigenen Statistikseiten angefasst und renoviert. Damit kommt ein Nein heraus, auf der Startseite gibt es weiterhin nur den Netto. Was du da suchst ist im Prinzip ein Bundleartikel, selbst wenn das Bundle nur aus einem Artikel besteht. Dort hat man dann Szenarien wie eben die Bestände fremder Artikel bei Kauf zu bewegen. Es gibt Überlegungen so etwas zu bauen, aber das gibts bisher nicht. Das verstehe ich noch nicht, wo bist du da?
SEO/Meta, siehe Bild, Ursprünglich: Nach Update auf 4.5.1.0 theme-color habe ich neu angelegt, wird aber auf der Seite im Quelltext nicht angezeigt. Alle vorher angelegten Meta Tags werden weder im Frontend noch im Backend mehr angezeigt.
Update ohne Probleme durchgelaufen. Testbestellung, Varianten anlegen ohne Probleme. Super Arbeit. Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Ergänzung (da es nicht so deutlich im Ticket steht): Nach dem Update waren vorher vorhandene Meta Angaben nicht mehr da bzw. nicht mehr sichtbar.
Update ohne Probleme, hatte auch schon vor geraumer Zeit auf Themes umgestellt. Update lief einwandfrei durch und bisher auch noch keine Problem feststellen können. Auch Abgleich mit JTL Wawi scheint problemlos zu funktionieren,
Hallo, bedeutet dies, dass wir NUR die EAN-Codes aus den Attributen verlieren oder die Attribute insgesamt? Danke.
Nur das Feld. Die Attribute heißen dann Zusatzoptionen. Ich finde das ganze ist sehr komfortabel gelöst. Viel einfacher als Vorher. Gefällt mir.
Ist es jetzt vielleicht möglich, 'Massenaktionen' an den Attributen durchzuführen? Zum Beispiel mehrere davon gleichzeitig bearbeiten oder löschen? Denn früher war es wirklich zeitaufwändig, jedes einzelne Attribut zu ändern. Ich habe das Update des Shops noch nicht durchgeführt, ich möchte 100% sicher sein, dass das neue Update ihn nicht beeinflusst.
Ich bin etwas skeptisch, dass das mit dem JTL Connector hinhaut ohne erstmal leise versteckte Tote zu erzeugen. Hintergrund: Die ganzen Arbeiten rund um Varianten sind nicht abgeschlossen sondern eine Änderung in mehreren Stufen. Mit GX 4.1 haben wir viel der Frontend Arbeit erledigt, für das was Kunden sehen sollen. Jetzt haben wir viel API Arbeit und Masken für euch Händler angepasst und neugebaut, es sind aber immernoch alte Dinge im Hintergrund da, die dann in einer nächsten Stufe den finalen Tod sterben sollen. Ein Beispiel sind diverse alte DB Tabellen für Attribute. Legt man im Moment eine neue Option an, erzeugt das in einem Teil des Shops ganz tief drinnen gerade gleichzeitig ein Attribut und eine Eigenschaft. Das Update auf Version 4.5 synchronisiert nötige Teile der DB Tabellen einmal, das Interface schreibt wo noch nötig ebenfalls doppelte Daten in die DB. Das ist nicht schön, aber vorübergehend der Weg mit den wenigsten Leichen auf dem Weg und eben wie gesagt ein geplantes Intermezzo. Wenn der JTL Connector nun Tabellen nur einseitig befüllt, verschwindet nun nötige Synchronität dazwischen. Das kann dazu führen, dass der Shop in Folge Mist macht, ich halte das sogar für eher wahrscheinlich. Mehr bräuchte tiefere Forensik. Behalt immer Backups im Anschlag, solange JTL die Technik nicht ändert. Der Weg wie der Connector jetzt arbeitet ist dabei sowohl von uns tief ungern gesehen als auch ausserhalb unseres Einflusses.