Das Handbuch müsste hier dringend erweitert werden, ohne Barbaras Hilfe hätte ich auch nicht weiter gewusst, da im HB nichts dazu steht was man mit den Code Snippets machen muss
Hallo Manja, super vielen Dank eine einfache Erklärung verstehe schon mehr, der code wenn man es weis, kann man es auch etwas mehr verstehen den code setze ich für jedes video 1x beimTracking-Code (Head) und 1x direkt in der Artikelbeschreibung ein leider muss die Seite neu geladen werden wenn das cookie tool nachträglich aktiviert. Wie und Wo kann ich es einsztellen das das Video auch zu sehen ist wenn der haken nachträglich gesetzt wird ?? vielen Dank für Hilfe und Anregungen
@kiamh, wir setzen "type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" data-" lediglich beim Video in der Artikelbeschreibung im Youtube-Video-Code ein. Weiß nicht, was du mit Tracking-Code (Head) meinst. Da machen wir nichts - bin technisch aber auch kein Profi. Neben der Anpassung des Youtube-Video-Codes musst du nur einmal im Consent-Tool einen Zweck für dein Cookie-Tool anlegen (da bekommst du auch deine Nummer her - statt unserer 6). Bei uns muss die Seite nicht neu geladen werden. Teste mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Cookies nicht aktivieren zeigt dir kein Video etwas unterhalb der Beschreibung. Dann beim Tool mal "Videos YouTube" aktivieren und das Video kommt sofort ohne ein Neuladen der Seite. Wenn du es so machst wie wir, sollte es doch bei dir auch so funktionieren.
bei mir geht es nicht ohne, ich habe mal geschaut bei dir ist ja ein großer code meiner sieht so aus <div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"> <iframe allowfullscreen="embed-responsive-item" data-purposes="6" data-managed="as-oil" loading="lazy" src="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"></iframe> </div> da wird das video weggeblendet, setzt man aber das cookie neu, kann man das video nur sehen wenn man die Seite neu läd da komme ich nicht weiter...
du hast "type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" data-" nicht vor src gesetzt. Meinte direkt davor. Es muss dann heißen "type="as-oil" data-purposes="6" data-managed="as-oil" data-src=....." Ist dein Zweck im Consent-Tool auch wirklich 6 wie bei mir?
jupp eigentlich schon danach steht nur noch dies loading="lazy" ich bau es mal um, vielleicht liegt es daran danke für deine Hilfe und Zeit Nachtrag nee bleibt die Seite muss neu geladen werden... na ich teste mal noch ein bissl, scheinen ja nicht viele zu nutzen oder wer weis..
Sorry, bin leider kein Fachmann in den Codes. Schick aber mal einen Link zu einem Artikel, bei dem du es eingestellt hast.... Vielleicht sehe ich oder wer anderes doch was.
@kiamh Du hast immer noch nicht das src im iFrame durch data-src ersetzt. Das muss auf jeden Fall so eingebaut werden, damit das JavaScript das automatisch beim Akzeptieren in src ändert und damit lädt das Video dann sofort
@barbara #139 Wo kann man sehen/nachlesen welche Cookies von Gambio Consent-Tool bereits Integriert sind? Außer analytics.google.
Funktioniert alles soweit, Frage dazu: Wird der Cookie nicht bestätigt, wird das Video nicht angezeigt. Ok soweit. Wie bekomme es hin, dass in diesem Fall ein Hinweis Text erscheint, mit dem Link zum Cookie Consent? Wie z.B. beim Google reCaptcha.
Und genau da fängt das mitgelieferte Cookie-Consent-Tool an seine Grenzen zu kommen. Da sind externe fertige Lösungen klar im Vorteil, u.a. auch bei der automatischen Erfassung und Auflistung der einzelnen Cookies in der Datenschutzerklärung. Aber um auf Deine Frage zu kommen: Das klappt nur per Individualprogrammierung. Im Standard wäre mir da derzeit nichts bekannt. Viele Grüße Walter
Sicherlich geht es noch irgendwie anders, wir haben es aber wie folgt gelöst: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Cookies ablehnen, unten in der Artikelbeschreibung haben wir beim Video einen Satz eingefügt und das Wort Video zum Cookie Tool verlinkt: "Um dieses Video anschauen zu können, müssen Sie die dafür notwendigen Cookies akzeptiert haben. Bitte klicken Sie auf VIDEO, um Ihre Cookie-Einstellungen anzupassen."
Hallo. Kann man, nachdem man einen neuen Consent angelegt hat, die Cookie-Consent-Anzeige (quasi) erzwingen um die Besucher auf die Änderungen am Cookie-Consent aufmerksam zu machen?
Die Einstellung - egal ob erlauben oder verbieten - hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Der Kunde muss dann sowieso neu bestätigen Meiner Meinung nach schauen die wenigsten was da steht. Die klicken entweder auf "alles erlauben" oder "alles ablehnen" Da jeden Punkt ansehen und auswählen ist viel zu aufwendig, vor allem wenn man etwas sucht und schon die Xte Seite besucht. Eine Einstellung, um das neu bestätigen zu lassen, habe ich noch nicht gesehen
Nein, das geht leider nicht. Rechtlich korrekt gilt der neue Zweck als nicht zugestimmt, aber das Ding popped nicht auf. Damit kommt der Intervall, den eine Zustimmung maximal gültig ist, ins Spiel, also 1 Monat ab Zustimmung. Solange kanns sichs ziehen, bis das alle Nutzer gesehen haben.