Hallo zusammen, seit einigen Tagen funktioniert der Mailversand von Bestellbestätigung etc. an google Mail Adressen aus unserem cloud-Shop nicht mehr. Die Mails kommen mit folgender Meldung zurück: "This is the mail system at host 11d6079d.h.gambiocloud-services.com. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system xxxx@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[173.194.76.27] said: 550-5.7.1 [148.251.226.242 12] Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 550 5.7.1 for more information. f7si4805542wmg.186 - gsmtp (in reply to end of DATA command)" Der Versand aus unserem Postfach direkt, also über outlook oder über den Ionos Webmailer funktioniert einwandfrei, hier können wir die Mails problemlos an die gmail Adressen versenden. Nur alles was über den Shop gemailt wird, kommt nur bei gmail Empfängern nicht an. Hat jemand eine Idee was wir ändern müssen? Danke, Bernd
Du versendest mit Sendmail vom Cloudserver aus? Dann stell um auf SMTP und versende über Dein Mail-Konto bei deinem Provider.
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort. War mir gar nicht so bewusst, dass wir die mails über den cloud Server versenden :-( Umgestellt und nun funktioniert es!! Danke!!
@Moritz (Gambio) Da sich die Problemmeldungen auch in den Facebook-Gruppen am Wochenende gehäuft haben, solltet Ihr vielleicht die Cloudshop-Betreiber per Rundschreiben anhalten, auf SMTP umzustellen. Der/die Cloudshopserver scheint auf diversen Blocklisten zu stehen.
Wir haben mehr als 100 Blocklisten abgeklappert und sind bisher auf keine Blockempfehlung gestoßen. Es scheint etwas gmail-internes zu sein. Wir haben das Phänomen auf dem Schirm. Die Umstellung auf SMTP ist jedenfalls eine gute Lösung.
Danke, Christian! Ich hatte das Problem mit Freenet, T-Online und Kabelmail ... Nach mehreren Tagen bekam ich die Fehler-Mails. Habe jetzt auf SMTP umgestellt, Testmail an meine T-Online-Adresse ging durch, dann wird es bei den anderen wohl auch funktionieren. Schönen Abend und danke ... Marina
Um da eine schlüssige Fehlersuche zu betreiben wären folgende Fakten interessant: Über welche Methode werden die Mails versendet (SMTP, sendmail...)? Wenn SMTP, welcher SMTP-Server ist für den Versand eingetragen? Welche Mailadresse ist als Absender angegeben? Ein Mailsystem muss schlüssig sein damit ausgehende Mails beim Empfänger nicht als Spam gewertet wird bzw. anhand verschiedener Regeln nicht abgewiesen werden. Dazu gehört nicht nur einfach ein Mailversand per authentifiziertem SMTP sondern auch ein schlüssiges großes Ganzes. D.h. passt der SMTP-Server zur Domain bzw. wenn nicht, gibt es einen SPF-Record welcher die Schlüssigkeit herstellt? Dabei ist eine reine Prüfung ob irgendein SMTP-Server auf einer Blacklist steht zwar durchaus ein kleiner Teil der Fehlersuche nur es wäre zu einfach gedacht wenn dies die einzige Ursache für eine Abweisung von Mails wäre. Gib uns doch mal ein wenig mehr input! Grüße Walter
Hat der Fragesteller klar angegeben: gambiocloud-services.com sind die Cloudserver. Dazu hat niemand SMTP-Daten, also ist das Sendmail. Niemand wird einen SPF-Record für einen Cloudserver angelegt haben. Da liegt dann der Hase im Pfeffer, denn da wird jede Mail gebounced sobald ein Empfänger SPF verwendet. In diesem Fall ist aber nicht SPF das Problem sondern: Entweder steht der Host bei Gmail auf der Blocklist oder aber es gibt andere Anzeichen, wie z.B. der Inhalt der Mail, die Gmail veranlassen die Emails zu blocken. Ein kurzer Check der gängigen Blocklisten brachte aber auch keine Sperrung von 11d6079d.h.gambiocloud-services.com zutage. 550-5.7.1 wurde als Grund angegeben. Das kann alles Mögliche sein. Microsoft schreibt dazu: Warum habe ich diese Unzustellbarkeitsnachricht erhalten? Ganz allgemein gibt die Fehlermeldung an, dass Ihre Organisation oder die Organisation des Empfängers eine Sicherheitseinstellung für E-Mails eingerichtet hat, die verhindert, dass Ihre Nachricht beim Empfänger ankommt. Zum Beispiel: Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Senden von E-Mails an den Empfänger. Bei dem Empfänger handelt es sich um eine Gruppe, und Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Senden von E-Mails die Gruppe oder eine von deren Untergruppen. Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Senden von E-Mails über einen E-Mail-Server, der sich zwischen Ihnen und dem Empfänger befindet. Ihre Nachricht wurde an den falschen E-Mail-Server weitergeleitet. Was schon wieder auf SPF hinweist.
Für mich gibt es nur eine schlüssige Konstellation den Mailversand bei einem Cloud-Shop so einzurichten dass die Empfängerserver die Mails nicht abweisen. Es wird immer einige Server geben die das toleranter sind, die großen Anbieter (Google, Web.de usw.) sind dies in aller Regel aber nicht. 1.) Domain A) liegt bei Provider A) und zeigt per A-Record-Eintrag und CNAME auf die Gambio-Cloud. 2.) Über Provider A) läuft weiterhin das Mailsystem (Mailadressen, Postfächer etc.). Dort werden auch SMTP-Zugangsdaten generiert. 3.) Im Cloud-Shop werden die SMTP-Daten (von Provider A)) eingetragen / konfiguriert. Hierbei ist wichtig dass es ein SMTP-Versand mit Authentifizierung und über eine verschlüsselte Verbindung eingerichtet wird. 4.) Im SPF-Record der Domain A) der Absender-Mailadresse wird der SMTP-Server-Name (und/oder die IP des Mailservers) hinterlegt + weitere Standard-Daten für den SPF-Record. Somit der Mailversand von diesem Server aus "authentifiziert" und das Mailsystem schlüssig. Alle anderen Varianten kommen im Grunde einem Mailversand unter gefälschtem Absender gleich bzw. sind zu kompliziert schlüssig zu machen. Ob diese schlüssige Maileinrichtung das konkret beschrieben Problem löst ist wahrscheinlich aber keiner kann dafür garantieren. In meinen Augen wird die Mail aber aus genanntem unschlüssigen Konfiguration als Spam gewertet. Grüße Walter
>>>Es scheint etwas gmail-internes zu sein. Wir haben das Phänomen auf dem Schirm. Die Umstellung auf SMTP ist jedenfalls eine gute Lösung. Dann kann man aber - bei unterschiedlichen Passwörtern zu verschiedenen email-Adressen - nur eine einzige email-Adresse nutzen weil man nur ein Passwort bei smtp im Shop eingeben kann? Weil z.B. Newsletter von einer anderen email-Adresse weggeht wie z.B. Bestellbestätigungen - nur alle kommen bei gmail nicht an. Oder lässt man bei SMTP die Passwörter aus ? Weiss wer was für einen Nichtsogutauskenner ? mfG Anton
Bei SMTP benötigt man auf jeden Fall ein Passwort. Newsletter solltest Du mit Mailbeez verschicken, da kannst (und solltest) Du dann auch ein anderes Email-Konto verwenden.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich auf SMTP umstellen will dann kann ich nur ein Passwort/User eingeben. Bekomme ich dann alles wie Anfragen, Bestellbestätigungen usw an dieselbe email? Derzeit habe ich das getrennt z.b Bestellungen an eine email, Anfragen an eine andere email. Kann man das mit SMTP auch so lösen? Bitte um Info. MfG Anton
Noch eine Ergänzung: Wenn ich auf SMTP umstelle bekommen gmailadressen trotzdem keine email von der Bestellung vom Shop. mfg Anton
Das kann man nur direkt am Server debuggen. Ohne Serverlogs wird das nicht. Das ist reines Stochern im Nebel.
SMTP ist nur die Transportmethode. Sowie bei der Einstellung sendmail oder mail. Kannst Du mal bei den Google-Adressen schauen, ob die E-Mails im SPAM-Ordner von Google landen?
Hallo Ja - dort sind welche. Danke! Deswegen kam auch keine Unzustellbarmeldung. Dass auch eine Bestellbestaetigung im Spam landet. Werde das Ganze wieder probieren ob alle emails ankommen. Danke und schoene Gruesse, Anton
Das Problem mit den E-Mails, insbesondere den Google-Adressen, habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut. Nach dem ich das einkesseln konnte, lief das dann wieder ganz normal und die E-Mails landeten wieder im normalen Posteingang. Eine ziemlich ärgerliche Sache, die mich damals schon gewurmt hat. Bei welchem Provider bist Du, wo wir wieder beim Provider sind.
Min Shop ist auch bei Domainfactory und ich bekomme Fehlermeldungen mittlerweile bei Gmai, T-Online, Freenet, Web.de und vielen weiteren.... Aktuell versende ich die Bestellbestätigungen manuell aus meinem Email Programm (Thunderbird). Nach dem heutigen Update auf 4.5.1.2 geht gar nichts mehr. Selbst ich bekomme nun keine Bestellbestätigungsmail mehr aus dem Shop. Bin ratlos...