... ich kann es für meinen Bereich nicht bestätigen. Sagen wir mal Klarna vs PP waren fifty-fifty (einfachheitshalber), hatte ich 2021 bei PP 40% mehr an Gebühren bezahlt als für den gleichen Totalbetrag bei Klarna. Ich muss es wissen, der Jahresabschluss war da.
Ob Deutsch oder nicht, das ist egal. Je mehr Daten anderen zur Verfügung stehen um so größer ist die Gefahr. Weniger ist halt, wie schon gesagt, mehr. Und es sollten hier die Daten des Kunden im Vordergrund stehen. Auch wenn der Auftrags zur Datenverarbeitung für Dich "serienmässig" da ist, ist er ja bei jedem Anbieter, müssen wir Betreiber diesen "serienmässigen" Auftrag (wie Du ihn nennst) sicher archivieren und IMMER drauf achten das er ja aktuell ist. Wird sonst richtig teuer. Also wieder ein Vertrag der regelmäßig geprüft werden muss. Auch Euer Server steht noch gut da, die Belastung wird aber durch Eure "Zwangsumstellung" (ja kann man so nennen), sicherlich deutlich mehr werden. Von daher hat die Feuertaufe noch gar nicht statt gefunden. Aber das möchte ich jetzt auch nicht schlecht reden. Mir geht es hauptsächlich über eine zusätzliche Schnittstelle die unnötig ist! Da gibst Du Dir ja die Antwort selber: Daten werden unnötig auf den Gambioserver geladen und PP redet so und so. Was bedeutet Älter? GX3, sorry dann habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit den Betreibern. Shops sollten doch nach und nach ein Update erhalten. Wer neue Funktionen haben möchte und ein Up2Date System, sollte doch regelmässig updaten. Irgendwo sollte da auch eine klare Grenze gezogen werden. Ihr implementiert ja auch keine neuen Funktionen aus dem GX4.5 in ein GX4.0 Shop über den HUB. Aber so hat jeder seine Meinung. Meine Haupt-Meinung steht ja eigentlich klar da: DATENSCHUTZ! Es gehen jetzt schon zu viele Daten über zu viele Server. Und das finde ich persönlich unnötig und unschön. Jeder weitere ist unnötig! Aber wie es nun mal so ist, durch Eure Zwangsumstellung führt wohl kein Weg vorbei. Daher mein Nebenbedenken: Ich bin gespannt auf die netten und speziellen Threads, die kommen werden wegen Ausfällen, Verbindungsproblemen, Ladezeiten usw (obwohl ich hoffe es ja nicht). Da bekanntlich ja eine Kette nur so stark ist wie sein schwächstes Glied.... Was bringt einem da der beste Server (was vorher geholfen hat) , wenn die Anbindungen an einen Cloudserver Probleme macht!
Hallo, ich würde auch gerne teilnehmen, obwohl ich nicht sicher bin, was wir tun sollen und wie viel zeit dies kosten wird (falls überhaupt). Ich benutze den Paypal2Hub vor einigen Monaten ohne ernsthafte Probleme, seit PayPal mich angerufen und mir mitgeteilt hat, dass sie Paypal3 bald nicht mehr unterstützen werden.
Es gibt schon ein paar Argumente seinen Shop mal eine Weile nicht upzudaten. Je angepasster ein Ding ist, desto grösser ist schlicht der Aufwand. Das trifft viele grössere Projekte, aber auch manche kleinen. Wir (und die!) finden gut, wenn wir die schneller mitnehmen können. Das ist nicht das einzige Pro Argument für das Hub, aber es ist eben eins. Ein paar Einwände: Es ist ein Server, es ist ein lastverteiltes Servercluster, immer gewesen. Da kann man erstmal relativ fix Blech (=Server) nachkippen, wir arbeiten aber auch schon mit so einigen tausend Händlern darauf, die darüber schon lange Paypal, Klarna, etc. abwickeln. Ich mach mir da erstmal wenig Sorgen um generelle Last oder eine Feuerprobe, sowas ist wenn man das denn sucht lange gewesen. Deutschland hat hohe Datenschutznormen, darum brauchts diese Verträge, darum haben wir den Prozess automatisiert. Wir garantieren, dass jeder sowas von uns kriegt, gut gemacht, in gültig. Viel mehr kann man dem Shopbetreiber da nicht abnehmen. Das tun sie also. Aber um einen gewissen Nutzen zu bringen, hat man eben auch gewisse Ausgaben. Wenn das Verhältnis gesund ist am Ende, dann passt der Deal. Wir glauben das haben wir erreicht. Nein, nicht unnötig. Ja, in beschränktem Umfang für einen klar umrissenen Nutzen, dabei technisch, rechtlich und auch datenschutzrechtlich auditiert durch einen Player, der sich höchsten Standards verpflichtet und sich daran messen lässt.
Gambio erhebt keinerlei Gebühren, Paypal berechnet weiter die üblichen kommunizierten Transaktionsgebühren. Geldtechnisch tut sich also erstmal ziemlich wenig. Danke auch für die Meldung! Wir sehen uns morgen mal an ob das klappt, du bekommst dann Bescheid.
Kann ich nicht nachvollziehen. Vor ungefähr 1 Jahr habe ich über Klarna nachgedacht und bin zu einen ganz anderen Ergebnis gekommen: Klarna ist teurer als PayPal Klarna verursacht sehr viel mehr administrativen Aufwand Klarna arbeitet bis zu 14 Tagen mit meinem Geld Klarna ist immer wieder (negatives) Thema hier und in anderen Foren
Ich kenne Deinen Bereich nicht und will auch Deinen Jahresabschluss nicht in Frage stellen, aber irgendwie kann das nicht sein! Alleine bei Betrachtung der Gebühren die Klarna und PayPal aufrufen, ist Klarna eindeutig teurer (min. 0,5%)! Würde ich meine PayPal-Umsätze mit Klarna machen, müsste ich im 4stelligen Eurobereich höhere Gebühren zahlen, länger auf meine Geld warten und hätte im Backoffice sehr viel mehr Arbeit. jm2c
Wir würden auch gerne teilnnehmen. Klingt interessant. Wir haben ohnehin gerade unseren Shop auf aktuellen Versionssprung gebracht und haben mit dem PayPal Zahlungsmodul Probleme die der Support gerade zu lösen versucht. Wäre doch die beste Gelegenheit. @Wilken (Gambio)
Kurz gesagt: Ihr könntet übrigens beide für eure jeweiligen Fälle recht haben. Für den einen kann das eine stimmen, weil Klarna zum Beispiel für Sofortzahlungen sehr günstig ist, Paypal hingegen erstattet zum Beispiel gebühren zurück und ist bei anderen Zahlungsweisen in der Regel günstiger. Ich denke da wird keiner den anderen erfolgreich erschlagen können und Pauschalisierungen sind falsch. Notiert, sehen wir uns an.
Weils mir gerade über den Schreibtisch läuft nochmal ein paar Infos für Händler aus Österreich und der Schweiz: In Österreich unterstützt Paypal derzeit auf dem neuen Pfad folgenden Zahlungsweisen: Paypal, Kreditkarte als Gast, EPS und Sofort In der Schweiz unterstützt Paypal derzeit auf dem neuen Pfad folgenden Zahlungsweisen: Paypal und Kreditkarte als Gast Paypal stellt dabei in Aussicht, dass weitere Zahlungsarten betrachtet werden und folgen können. Kreditkarte als Gast meint der Käufer braucht kein Paypal Konto, er kann dort Gast sein. Weiterführendes auch hier, nur auf Englisch verfügbar: https://developer.paypal.com/docs/checkout/payment-methods/
Kurzer Hinweis: Ich hab den Threadtitel soeben angepasst, weil ich nicht den korrekten Marketingbegriff benutzt hatte und Paypal uns eben drauf hinwies. Damit wirklich alle sicher über dasselbe reden, machts Sinn das aufzugreifen. Wir sprechen also über "Paypal Checkout".
@Wilken (Gambio) Meinen Standpunkt habe ich bereits klar ausgedrückt. Weiter Diskutieren brauchen wir darüber nicht, Weniger ist mehr, und das war schon immer so. ABER da oben ja gerade die Geldkarte mit reinkommt: Könnt Ihr Versprechen und Garantieren das Gambio NIEMALS Geld für den Gambio Hub verlangt?
Niemals ist ein verflixt langer Zeitraum, das enthält auch in 1000 Jahren. Wer kann sich seriös festlegen, dass er sein Geschäftsmodell 1000 Jahre nicht anpassen müssen wird? Wir können das seriöser halten: Es ist nicht unsere Absicht für die Hubnutzung Beiträge zu erheben. Das war nie so, das ist nicht so, das soll nicht so sein oder werden. Weder in den letzten ganzen Jahren, noch in irgendeiner absehbaren Zukunft. Bitte nicht verwechseln mit: Darüber angeschlossenene Dienstleister können und werden für deren Nutzung mitunter eigene Gebühren verlangen, wie zum Beispiel Paypal seine bekannten Transaktionskosten. Das haste, egal wie zum Beispiel du Paypal anbindest, darüber werden wir nicht streiten.
Das ist doch mal eine Aussage ;-) Das Papyal, Klarna usw weiterhin Gebühren nehmen, ob Hub oder herkömmliches Modul, ist ja eigentlich weiterhin selbstredend und sollte jedem klar sein. Mir ging es nur um den Gambio Hub an sich, der ist für Euch ja so gesehen auch nicht Kostenfrei zu betreiben mit den Servern ;-)
Ich kann die Einwände von @Charon verstehen. Ihr hängt halt zwischen Shop und PayPal dazwischen. Ich verstehe auch, dass die Zahlungsmodule immer weiterentwickelt werden. Gerade jetzt mit den neuen Möglichkeiten von Paypal. Kann der Shop in der Zukunft ohne Hub noch betrieben werden? Willst du PayPal oder Klarna - dann aber bitte nur über uns im Hub. Dann werden wohl die sonstigen Zahlungsmodule sterben? Ende von Open Source!