Sperrgutzuschlag

Thema wurde von wvnetdesign, 24. Februar 2022 erstellt.

1. wvnetdesign

wvnetdesign Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    99
    Ich habe unter Module > Zusammenfassung das Modul Versandkostenzuschlag aktiviert,
    leider finde ich nicht heraus wo ich diesen Zuschlag dann eingeben muss damit er auf die Versandkosten draufgeschlagen wird.

Ich hatte es so verstanden, dass ich dann das Feld Versandkosten beim Artikel selbst dafür verwende, aber wenn ich hier einen Betrag eingebe, wird dieser nicht berücksichtigt.

Muss ich da sonst noch etwas aktivieren? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Du musst auch das Modul für den Artikelversand (Gambio Ultra) nutzen.

3. wvnetdesign

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    99
    Danke für die Antwort, aber ich dachte nachdem, was du hier
    https://www.gambio.de/forum/threads/artikelbezogene-versandkosten-z-b-sperrgut.36062/#post-353845
    geschrieben hast soll eben nicht beides aktiviert werden.

Hab ich das falsch verstanden?

Also mein Problem ist grundsätzlich, dass es Artikel gibt die mit der Post versendet werden und Artikel, die mit einer Spedition gesendet werden. Legt ein Kunden einen solchen und einen solchen Artikel in der Warenkorb hat er die Wahl welche Versandkosten er zahlt, es sollte aber einfach zusammengerechnet werden - ist das irgendwie möglich?

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    jain
    Du installierst nur das Gambio Ultra - Versandmodul und trägst in dem Modul Deine normalen Versandkosten nach Gewicht ein.
    Dann kannst Du im Artikel zusätzlich die höheren Kosten für Spedition eintragen.
    Der Kunde hat dann immer den Grundpreis + Spedition, wenn er einen Speditions-Artikel bestellt.
    Du kannst entscheiden, ob der Kunde Paketpreis + Aufpreis = Speditionskosten oder Paketpreis + Speditionskosten zahlen muss.
    Ein errechnen von Paketversand und Speditionsversand wenn beides in den WK gelegt wird, geht nicht.
    Bzw. würde das nur so gehen, dass kein Versandpreis im Modul hinterlegt wird, sondern nur als Artikelversandkosten - dann zahlt der Kunde aber den Versand je Artikel, auch wenn es in einem Paket gesendet werden kann.

5. wvnetdesign

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    99
    Alles klar verstehe, danke Barbara!

Ein Frage noch, inwiefern oder wo kann ich das entscheiden?

6. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    In dem Moment, wo Du den Preis für Spedition im Artikel einträgst.
    Entweder nimmst Du den vollen Preis, oder abzüglich des Paketpreises.

7. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Gibt es die Möglichkeit Sperrgutzuschlag für ausgewählte Attribute /Eigenschaften/Optionen auszuwählen? Habe einige Artikel die je größer diese im Attribut werden (0,5m , 1 m, 1,5 m, 2 m) dann nur noch über den Sperrgutversand versendet werden können.
    VlG
    Elke

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Nein, das geht nicht.

9. TLM

TLM Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich hätte auch dazu eine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, diese Zusatzversandkosten nicht pro Stück sondern pro Bestellung zu verrechnen, zB wenn jetzt jemand bei mir Motorspannschienen bestellen möchte. 1 Satz kommt auf 50€ (muss auf Palette verschickt werden), wenn Kund:in allerdings 3 Sätze bestellt, erhöhen sich die Kosten in der Bestellzusammenfassung auf 150€. die realen Versandkosten erhöhen sich aber vielleicht auf 60€ oder 70€. Wobei wir hier dann bei den 50€ bleiben würden...

Danke und liebe Grüße

10. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    192
    Danke vergeben:
    58
    Das gleiche Problem hatte ich auch, da das mit Gambio-Versandmodulen nicht realisierbar ist, habe ich das Modul eingebaut:
    (Leider nicht für Cloud-Shops)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Damit kann beim Artikel z.B. der Paketversand gesperrt werden. Dann kann der Kunde auch 3 Sperrgutartikel in den Warenkorb legen, es wird nur einmal die Speditions-Versandkosten nach Gewicht berechnet.
    Habe alle betreffenden Artikel in der Anzeige mit "Sperrgut-/Speditionsversand" gekennzeichnet.
    Beispiel bei mir:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)