Unzer (früher Heidelpay): Integration aktuelle Schnittstelle

Thema wurde von Walter Lenk, 8. März 2022 erstellt.

1. Walter Lenk

Walter Lenk Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    92
    Wie uns der Unzer Support mitgeteilt hat ist das, auch in der 4.5er Version integrierte, Modul für Unzer (früher Heidelpay) nicht aktuell. Integriert ist die Version HGW 18.10.12.

Aktuellste Version ist diese hier:
    https://github.com/unzerdev/gambio

Wird diese neue Schnittstelle demnächst den Weg in die Gambio-Version finden? Was ist da geplant?

Viele Grüße
    Walter

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten mit Heidelpay mal einen Deal: Wann immer die was neues haben, reichen sie es an uns durch. So sehen wir das was neues da ist, reviewen das und bauen es, wenn alles gut ist, beizeiten ein. Uns hat nur niemand Bescheid gesagt...

Müssen wir mal ansehen, kann ich adhoc wenig zu sagen.

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kann doch was sagen, ich hab einen ersten kurzen Blick da rein geworfen und innerhalb kurzer Zeit 3x Ach du Schönwetterfront gesagt.

Feststellung 1: Der Code hat mit dem bisherigen Plugin nichts mehr zu tun, das ist eine Fremdarbeit für Unzer von Customweb. In der Vergangenheit hatte Heidelpay/Unzer inhouse etwas eigenes gemacht, das ist dann wohl tot.

Feststellung 2: Ich sehe im Plugin viel Code für alte Shops, ich vermisse aber gleichwertigen Code für aktuelle Shops. Ein bisschen was ist da, das sieht aber unvollständig aus. Ich würde mich stark wundern, wenn das Ding läuft. Tuts das?

Feststellung 3: Ich sehe auch Customweb typische Sachen, die ein Nogo für eine Aufnahme wären, wie die Verwendung des Uralt Modulcenters,...

Feststellung 4: Die Softwarelizenz des Moduls sieht rechtlich inkompatibel zu der des Shops aus. Würden wir das aufnehmen, würden wir nach erstem Ermessen strafbar handeln.

Also, das werden wir so nicht aufnehmen können, das geht so nicht. Wir müssen das alte Plugin dann aber vielleicht mal rausnehmen, wenn das jetzt keine Pflege mehr bekommt und zu Totholz geworden ist...

Wenn sich das Ding von Github jemand selbst installiert, das ist sicher kein Problem. Aber für eine Verteilung durch uns müsste einiges anders sein.

4. Walter Lenk

Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    92
    Guten Morgen Wilken,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ach war das alles noch schön als Unzer noch Heidelpay war. Da lief über zig Jahre alles stabil (wir haben einige Kunden mit Heidelpay Anbindung).

Aktuell haben wir die neue Schnittstelle noch nicht integriert, ich wollte erst mal Euere offizielle Meinung dazu hören. Die alte Schnittstelle, so wie sie ausgeliefert wird, funktioniert momentan auch noch. Es kommt nur zu sporadischen Fehlern die WIR aber eher bei Unzer vermuten. Als Standardantwort des Supports kam wie erwartet dass die Schnittstelle nicht aktuell sei. Das halte ich aber eher für einen Vorwand.

Wir werden, wenn der Kunde mit zieht, die neue Schnittstelle von Github testen und dann hier berichten. Das kann aber noch ein wenig dauern da es aktuell noch andere Baustellen gibt.

Alle Feststellungen von Dir würde ich so bestätigen, waren auch die Ergebnisse beim Sichten der Schnittstelle durch uns.

Grüße
    Walter

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.316
    Danke vergeben:
    1.614
    Die bieten Schnittstellen zu diversen Zahlungsanbietern, habe auch Kunden mit Modulen von denen.
    Reine Flickschusterei. Die können einem nicht mal sagen welche Dateien für einen GX4x noch relevant sind, das man den Rest weg lassen könnte. (Ordner wie user_classes lasse ich beim Update oder der Installation schon weg, aber da sind ja noch mehr Leichen)

6. Walter Lenk

Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    92
    Ja, wir haben auch ein paar Module im Umlauf von denen. Ich muss ehrlicherweise sagen dass die Module funktionell bisher immer ganz ok waren.

Grüße
    Walter

7. TobiasBerben

TobiasBerben Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    50
    Wie hat sich das mit Unzer den weiter entwickelt? Funktioniert die neue Schnittstelle?
    Wir haben von Unzer gerade bei einem Zahlungsproblem mit Kreditkarte (EU-Händler aus Schweden, siehe Anhang) folgende Antwort bekommen:
    "[D]ieses Plugin wurde mit eine 2022 eingestellt, wir können Ihnen dazu leider keinen Support mehr liefern."
    Auf verwunderte Nachfrage, ob wir Unzer kündigen sollen, kam der Vorlschlag, das kostenpflichtige Modul eines Anbieters aus der Schweiz zu kaufen:
    https://www.sellxed.com/shop/de/chf/gambio-heidelpay-unzer-zahlungs-modul.html
    Bevor wir die 200 CHF ausgeben, wüßte ich schon gerne, ob es das Github-Modul evtl. auch tut ...
    Vielen Dank!

Viele Grüße, Tobias Berben

Anhänge:

8. christinaR

christinaR Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    31
    Hi, wir hatten mal Heidelpay / Unzer, ebenfalls Probleme und von Unzer das Sellxed-Modul als Lösung angeboten bekommen. Das Problem ist nur, dass die da ebenfalls mit der Entwicklung hinterher häng(t)en. Deren Modul war noch nicht mit dem aktuellen GAMBIO-Masterupdate abgestimmt. Unser Problem war daher nicht gelöst. Wir haben Unzer rausgeschmissen.

9. Walter Lenk

Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    92
    Wir hatten viele Kunden die Unzer eingesetzt haben. Support bekommst Du nur wenn Du das Modul von Sellxed einsetzt. Und ja, teilweise klappt das nur wenn Du eine etwas ältere PHP-Version einsetzt, 7.4 oder 8.0 meine ich. Das Modul funktioniert recht gut, was eher nervt sind trotzdem die vielen Zahlungsabbrüche etc..

Für Neukunden hat sich Unzer eh fast erledigt weil die Umsatzhöhen, damit man für bestimmte Zahlungsweisen überhaupt genommen wird, extrem hoch sind. Eine Zeit lang konnte z.B. Paypal gar nicht beantragt werden. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Wir sind mit einem nach dem anderen Kunden zu anderen Anbietern gewechselt, überwiegend zu Paypal Checkout. Ist wirklich schade denn als Unzer noch Heidelpay war war das ein echt toller Zahlungsanbieter mit super Support und reibungslosen technischen Abläufen. Aktuell haben wir genau einen einzigen Kunden der es noch weiter einsetzen möchte.

Falls Ihr trotzdem Unterstützung benötigt melde Dich einfach, ich denke wir haben da schon gut Erfahrung!

Grüße
    Walter