Kundennummer und USt-IdNr.: aus Bestellbestätigungs-eMail entfernen

Thema wurde von Anonymous, 21. März 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Hallo,

ich möchte bei der Bestellbestätigungsemail die Kundennummer und USt-IdNr.: aus der eMail entfernen.

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wo man das einrichten kann?

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Kennst du das Handbuch eigentlich schon?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #3 Anonymous, 21. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
    Ja natürlich.

Man könnte selbstverständlich im HTML Quellcode die Platzhalter entfernen, dass ist mir schon klar.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch eine Einstellungsmöglichkeit an anderer Stelle geben wird, wo man mit einem Klick diese Felder deaktivieren kann, was durchaus Sinn machen würde. Leider finde ich diese Möglichkeit nicht - oder sollte ich was übersehen haben?

Folgender Hintergrund meiner Frage:

Ich habe zwei Shops auf dem Server (live/testshop) und einen lokalen Shop.

Führe ich Testbestellungen durch, ist zum Beispiel das Feld Kundennummer auf der Bestellbestätigungs-eMail beim lokalen Testshop nicht belegt, also nicht vorhanden, so wie es von mir gewünscht ist.

Führe ich eine Testbestellung im Live-Shop durch, wird die Kundennummer angezeigt. Also ein Widerspruch.

Ich frage mich, woher kommt das? Die einzige derzeitige Erklärung für mich ist, dass ich an irgendeiner Stelle was in den Einstellungen geändert habe - aber wo? Das kann ja nur im Eifer des Gefechts passiert sein, ohne logische Herangehensweise von mir und somit ohne Möglichkeit das nachzuvollziehen zu können. Und diese Einstellmöglichkeit suche ich verzweifelt.

@L&B, Du siehst, nicht immer sind manche Fragen so trivial wie sie zunächst auf den ersten Blick erscheinen. Aber trotzdem - Danke.

4. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Da hat sich aber wieder was geändert, das ist so nicht zu finden und in verschiedenen Versionen wieder anders.
    Die Änderungen im Adminbereich versteh ich nicht so ganz, es kommt bug nach bug. Vielleicht sollte man es einfach mal so lassen wie es Funtionsfähig war.

5. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Bernd uusk

Ich glaube nicht, dass es da Einstellmöglichkeiten gibt. Dies wäre auch zu umfangreich für jede Vorlage eine extra Einstellung zu machen um "Platzhalter" auszublenden.

Du brauchst auch nicht direkt die "Platzhalter" löschen. Du kannst die Anzeige auch mit <!-- Code --> ausblenden.

z.B für die Kundennummer:

Code:
    <!-- {if $csID}<strong>Kundennummer: </strong>{$csID}<br />
    {/if} -->
    oder für die Umsatzsteuer:

Code:
    <!-- {if $customer_vat}<strong>USt-IdNr.: </strong>{$customer_vat}<br />
                    {/if} -->
    Du kannst jederzeit durch entfernen von <!-- und --> die Bereiche wieder einblenden.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #6 Anonymous, 21. März 2022

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Danke!

@Edit:

Aufgrund der if-Abfrage sehe ich, dass die Variable $csID true oder false sein kann. Das heißt, irgendwo wird der Inhalt dieser Variablen eingestellt, aus einer Einstellung an anderer Stelle vielleicht, da ansonsten die if-Abfrage überflüssig wäre.

Hm, kann natürlich auch sein, dass diese Abfrage nur dazu dient, ein error oder eine leere Kundennummer abzufangen. Aber da Kundennummern ja wohl permanent generiert werden, kann ich mir das aber irgendwie auch nicht vorstellen.

Beonders irritiert mich, dass das Verhalten der Kundennummern in meinen Tesshops unterschiedlich ist, wie oben von mir beschrieben.

Wie dem auch sei, ich werde den Vorschlag von Dirk aufgreifen, werde die entsprechenden Stellen im Quellcode maskieren, ich muss auch nicht alles verstehen.

7. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    #7 Marias Einkaufsparadies, 21. März 2022
    Hierbei geht es wahrscheinlich um Gast-Bestellungen. Gäste bekommen bestimmt keine csID zugewiesen. Dadurch wird wahrscheinlich auch bei Gästen in der Mail die Kundennummer nicht angezeigt.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    #8 Anonymous, 21. März 2022

Ich hatte eine Gastbestellung durchführen lassen - ich lasse nur Gastbestellungen zu.

Dort stand dann auf der Bestellbestätigungsmail eine Kundennummer, was dann hätte nicht sein dürfen.