Klares Jein. Du gehörst zu den Kandidaten, die von PayPal keine Berechtigung für den Rechnungskauf bekommen haben, das grundsätzliche Problem da ist ausgeräumt. Gehst du also aus dem Status Fenster hinter dem kleinen i beim Hubmodul neu durch die Anmeldung, könnte das gelingen. Du siehst das vor Abschluss im letzten Schritt im Popup, da steht drin wenn mans kriegt. Was da aber noch bei einigen Leuten klemmt, ist dass bei Rückleitung in den Shop keine Daten von PayPal im Shop ankommen, dann steht da es gab einen Fehler, siehe auch Beschreibung weiter oben. Im Moment hilft da dann nur nochmal probieren, so haben es Problemkandidaten desöfteren geschafft. Das ist noch in Untersuchung, es sind einige Berichte da, lässt sich wenn mans braucht aber bisher nie reproduzieren... Also: Ausprobieren, berichten.
Was jetzt noch fehlt ist, wie beim "paypal3"-Modul, einen Zahlungslink erzeugen zu können. Es kommt schonmal vor, dass Kunden per Mail auf Katalog bestellen und trotzdem per Paypal bezahlen wollen. Mit dem "paypal3"-Modul konnte man den Kunden dann einen Zahlungslink senden. Wäre schön, wenn dies auch im "Hub" möglich wäre. Bis jetzt bleibt mir nichts anderes möglich, als das "paypal3"-Modul installiert (aber inaktiv) zu lassen, um Zahlungslinks erzeugen zu können. Bitte schaut mal nach der Möglichkeit, ob ihr dies nicht in den "Hub" einbinden könnt.
Das Problem ist da etwas, dass zum einem die Hubinfrastruktur derzeit nicht für solche Funktionen ausgelegt ist. Die funkt nur dann in Bestellungen, wenn die Bestellungen bereits mit dem Hub verknüpft sind, über eine vorherige Zahlung dort. Für so eine Verknüpfung braucht das Hub Daten, die erstmal nur bei direkten Bestellungen anfallen, aus einer gespeicherten Bestellung heraus fehlt einiges. Nach ausgelöster Bestellung werden so einige Hintergrunddaten weggeworfen, die man dann normal nicht mehr braucht. Das zweite Problem ist, dass das Link Feature nie von PayPal gewollt war, das war ein kreatives Gambio Eigengewächs. Das nächstbeheimatete Feature bei PayPal, die Invoicing API, ist offiziell veraltet und somit todgeweiht. Man könnte ein Helferchen auf Paypal.me draufbauen, aber dann muss man die Zahlung von Hand verbuchen... Grundidee also bekannt und in Überlegung, aber keine Lösung sehr nah am Horizont. Wir werden jetzt erstmal zusehen, dass das jetzt unmittelbar neue rund läuft, dann leiten wir Folgebaustellen ab und bringen die in eine Reihenfolge.
PayPalMe hat den Nachteil, daß man der Zahlung keine Zusatzinformation mitgeben kann. Eine Bestellnummer wäre da aber hilfreich um Zahlungen zu verbuchen, gerade wenn Besteller-Email und zahler-Email nicht identisch sind.
Wie ist der Zahlungsablauf wenn der KUNDE mit Kreditkarte über PayPal bezahlt? Hintergrund, ein Kunde zahlt mit Kreditkarte über PayPal. Die Bestellung wurde im Shop angelegt aber die Zahlung wurde bisher nicht von PayPal autorisiert, die Zahlung ist also noch offen. Im PayPal Konto konnte ich keine Bestellung dazu finden obwohl Order ID und Einzug ID im Shop vorhanden. Support-Ticket #101313354
Also, Rechnungskauf ist immer noch ein großes Problem. Ich habe heute schon wieder eine Bestellung reinbekommen, wo ich weiß, dass der Kunde per Rechnungskauf bezahlen will. Aber schon wieder nichts bei Paypal. Ich habe dann mal per Rechnungskauf in meinen Shop in meinen Namen eine Bestellung durchgeführt. Das gleiche Problem. Aber, jetzt kommt es, der Kunde bekommt eine Mail mit Zahlungsinformationen von Ratenpay. Klasse nicht? Der Kunde denkt jetzt, dass alles geklappt hat. Hat es aber nicht. Bei Paypal keine Zahlungsinformationen, Bestellung bleibt auf "APPROVED" stehen und die Informationen werden dann in der Bestellung nach einiger Zeit gelöscht. Problem ist, für Ratenpay ist aber alles ok. Da wir aber keine Zahlungsinformationen in Paypal und auch kein Geld gesehen haben, wird der Artikel ja nicht versendet. Man wird auch kein Geld sehen, da Paypal keine weiteren Zahlungsinformationen hat und die Bestellung nicht angelegt hat. Ratenpay denkt aber, alles wäre ok und wartet auf Zahlung von Käufer. Käufer zahlt aber nicht, weil keine Ware. Ratenpay mahnt Käufer ab, da nicht bezahlt. Dies ist ein riesengroßes Problem und gehört gelöst, und zwar bevor Ihr das für alle ausrollt. Bis jetzt hat kein "Rechnungskauf" geklappt. Ich denke, dass das Problem zwischen Paypal und Ratenpay liegt.
Vor allem müsste der Kunde mal bezahlen … … in dem genannten Fall hat er nämlich genau das nicht getan bzw. gekonnt, im Einzug steht klar: „Status DECLINED“, d. h. der Kartenherausgeber (vermutlich) hat die Transaktion abgelehnt. Das ist also kein technisches Problem, zumindest keines im Bereich der PayPal-Einbindung.
Tatsächlich schickt Ratepay diese Mail früh im Prozess, vor abschliessender Bewilligung. Bei Nichtbewilligung im Verlauf kriegt der Kunde später eine Mail, dass die Forderung nichtig ist. Meiner Kenntnis nach ist das aktuell etwa einen Tag später. Auf den ganzen Prozess in dem Teil der Rechnungszahlung haben wir keinen Einfluss, das sind PayPal<->Ratepay interne Abläufe, in denen der Shop nicht beteiligt ist. Der kriegt erst danach weiter hinten im Prozess wieder ein Ergebnis. Das sehe ich tatsächlich auch als Prozessproblem an, im Falle einer Ablehnung ist das nicht schön klar und intuitiv. Ich habe das PayPal auch so kommuniziert, könnte mich aber trotzdem gerade nicht an Prognosen wagen ob sich da was ändern wird, ein Ausblick liegt mir da soweit nicht vor. PayPal löscht alle Daten zu abgebrochenen Transaktionen nach ca einem Tag von den PayPal Servern. Das haben wir auch moniert, es müsste in dem Stadium der Zahlung aus unserer Sicht ein Artefakt geben (dauerhafte Informationen). Nein, ist es nicht. Mindestens in dem Sinne dass eine Transaktion nur zustande kommt wenn Ratepay und PayPal sich gleichzeitig über Erfolg einig sind. Das ist wichtig dabei, denn das ist dann Fakt. Eine nicht abgeschlossene Transaktion heisst keiner zahlt was. Nein, Ratepay storniert die Forderung dann auch, wie oben geschrieben aktuell nach ca. 1 Tag. Käufer muss und soll dann auch nicht zahlen, das würde zu nichts führen. Fälschlich gezahltes Geld würde dem Käufer automatisch erstattet werden. Nein, das passiert in diesem Fall nicht. Keine Transaktion, keine dauerhafte Forderung. Es läge nicht in unseren Händen. Wir binden den PayPal Rechnungszahlungsdienst an so gut es irgend geht, das haben wir zu verantworten, das ist unser Job dabei. Wir bieten auch Händlern eine gezielte Option um zu bestimmen ob man das anbieten will oder nicht. Da das alte Produkt für Neuhändler schon nicht mehr zu kriegen ist und für den Bestand erlöschen wird, wärs auch nicht so smart das neue Angebot zu killen und zurückzuhalten, zumindest für unseren Teil. Man kann auch sicher sein, dass PayPal sich bald vor erste Praxisergebnisse setzt und eine Realitätskontrolle macht, kuckt obs läuft oder nicht. Wenn nicht, wird man irgendeinen Plan machen, wenns läuft wirds einfach weiterlaufen. My 2 cents: Ich persönlich halte PayPal Checkout generell für eine gute Idee und ein gutes Konzept, den neuen Rechnungskauf als Subprodukt, gezielt angesprochen und für sich betrachtet, aber zumindest momentan am Touchpoint für schwächer als das Vorprodukt. Im Positivfall ist alles gut, keine Bedenken, Negativfälle fallen dafür aber schlicht unschöner hin als vorher. Man wird sehen wieviele Leute das betrifft. Vielleicht viele, vielleicht sehr wenige. Da hätte ich das jetzt übrigens auch verortet. Das ist übrigens besser als wenn es zwischen uns und PayPal läge. Dort wo die Transaktionen aller Systeme bei PayPal zusammen laufen, steckt ein gehöriger Willen von PayPal dass es läuft. Der ist bei uns zu PayPal schon nicht klein, aber da ist er eben noch grösser, maximal gross. Es wird schon das richtige da sein oder rauskommen.
Wird es im neuen PayPal Checkout auch die Möglichkeit geben die Zahlungen nur atorisieren zu lassen oder erfolgt die Abbuchung beim Kunden immer sofort? Nachtrag: Beim Rechnungskauf wird sicher immer nur atorisiert
Nicht alle neuen PayPal Zahlungsweisen würden unterstützen keinen direkten Einzug zu machen. Bei den APM (zusätzlichen alternative Zahlungsweisen) und der Rechnungszahlung ist zum Beispiel immer und zwangsweise Soforteinzug angesagt. Bei klassischen Wallet Zahlungen (sprich ganz ordinäre klassische PayPal Zahlungen) ist das weiterhin bestimmbar.
Das verstehe ich vielcht falsch aber beim Kauf auf Rechnung kann doch der Kunde erst 14 Tage nach dem Versand der Ware belastet werden.
Ich schreib morgen früh nochmal einen etwas längeren Beitrag, aber Psst, ist jetzt alles live Heute noch in ganz kurz: Benötigt wird ein Hub Connector in Version 1.21.x oder neuer, der ist für alle Shops ab GX3.9 im Kundenportal zu erhalten. Alternativ und empfohlen für GX3.13 und neuer bequem über den Gambio Store. Alle Cloudshops haben das Update bereits eingespielt bekommen. Zur Inbetriebnahme dann zu den Hub Zahlungsweisen gehen, in der PayPal Zeile über das kleine i-Symbol neue Berechtigungen von PayPal holen. Für die neuen Zahlungsweisen muss dann PayPal Plus im Modul abgeschaltet werden.
So wie es aussieht, macht Ratenpay dies nicht. Ratenpay geht anscheinend davon aus, dass alles im Bestellverlauf seine Richtigkeit hat. Wie gesagt, ich habe in meinen Namen, also persönlich, eine Bestellung per Rechnungslauf gemacht. Bei Ratenpay ist nichts storniert. Ich musste Ratenpay persönlich kontaktieren, um die Zahlung zu stornieren. Fakt ist auch, dass bis heute keine einzige Zahlung per Rechnungskauf über Paypal seit der Umstellung geklappt hat. Alle mussten storniert werden, da keine Zahlungsinformationen bei Paypal eingegangen sind. Und auch hier habe ich Ratenpay persönlich von den Stornierungen in Kenntnis gesetzt. Ich habe mich jetzt erst einmal für Rechnungszahlung by Klarna entschieden.
Wie lange hast du vorher gewartet? Wie ich oben schrieb ist 1 Tag die grobe Zeit, die wir da aktuell sehen. Insgesamt kann ich das so nicht bestätigen, konkret für deinen Shop könnte das aber sein. Schnapp dir auch mal das richtigen Wort, Ratepay heisst der Laden. Die machen Rechnungszahlung, nicht Ratenzahlung, sonst kommt wieder irgendwer durcheinander
Seit gestern bekomme ich keine PayPal-Bestellungen mehr rein. Bei Bezahlung wird die Verbindung zu PayPal nicht mehr aufgebaut. "Weiterleitung zum PayPal-Login ..." und nichts passiert. Bis jetzt hatte ich... unter Gambio Payment Hub ist PayPalHub installiert unter "Sonstige" ist "PayPal und PayPal Plus" paypal3 installiert Was mache ich jetzt? Anscheinend muss ich jetzt das Modul PayPal2Hub installieren. Wie gehe ich da systematisch vor? Wer kann mir helfen? Danke.
Steht im Handbuch. Die Anleitung zur Einrichtung des PayPal PLUS-Moduls findest du im Online-Handbuch unter folgendem Link: https://developers.gambio.de/manual.html?section=paypal2hub
Prima, das hat anscheinend funktioniert. PayPal wird wieder angeboten und die Zahlung auch weitergeleitet. Allerdings werden, trotzdem ich das angekreuzt habe, weder "Kreditkartenzahlung" noch Zahlart "SEPA-Lastschrift" angeboten.