Wie die meisten von euch sicherlich bereits mitbekommen haben, muss im Rahmen der sogenannten Omnibusrichtlinie ab dem 28.05.22 im Onlineshop darauf hingewiesen werden, ob (und ggf. wie) angezeigte Produktbewertungen verifiziert werden. Kundinnen und Kunden müssen in unmittelbarer Nähe zu den Bewertungen einsehen können, ob es sich um verifizierte oder unverifizierte Bewertungen handelt, damit sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen können. Um euch die Möglichkeit zu geben, im Shop eine solche Kennzeichnung vorzunehmen, werden wir euch in den nächsten Tagen ein Modul zur Verfügung stellen, mit dem ihr Hinweistexte bei euren Produktbewertungen platzieren könnt. Diese Hinweistexte werden global allen Bewertungen (auch neuen) hinzugefügt. Alle weiteren Infos findet ihr im Blog.
das hab ich mir gerade auf dem Blog angesehen. Warum die ganzen Auswahlmöglichkeiten wo es angezeigt wird? Reicht es wenn es einmal irgendwo steht?
Da habe ich wohl die ganze Zeit auf dem Schlauch gestanden: Das gilt nur für Produktbewertungen? Ich dachte, das gilt für Shop-Bewertungen. Muß ich diesen Zusatz dann trotzdem bei allen Artikeln haben - auch wenn diese - wie in 99 % der Fälle nur ein Mal vorhanden sind? Da nützt ja keine Produktbewertung, denn, wenn der Artikel weg ist, dann ist er weg.
Soweit ich das gelesen habe, betrifft das alle Bewertungen, die auf einem Shop angezeigt werden. Gambio selber hat aber nur Produktbewertungen und keine Shopbewertungen. Deshalb kann Gambio auch nur etwas für die Produktbewertungen bauen. Bei Shopbewertungen musst Du Dich an den entsprechenden Anbieter wenden.
genau, ich geh davon aus, dass es da direkt über Shopvote was gibt. Wir bekommen ja auch eine Mail wenn eine neue Bewertung das ist. Und Shopvote kann diese anhand der Mail zuordnen. Warten wir es einfach ab.... Interessant ist nur, ob wir den Text überall einbinden müssen, also in der Kachel, in der Preisinfobox und dann auch noch in den Bewertungen selbst.... wenn ja, machts das nicht wirklich übersichtlicher....
Wie kommt man da dran? Gibts dann einen Newsletter von Shopvote oder so? Ich finde noch nirgendwo was. Muss man dann das Modul von Gambio nicht installieren?
doch, das sind zwei verschieden Sachen. Das eine sind Shopinterne Bewertungen (Modul Gambio) und das andere Shopvote (externe) Bewertungen (über Shopvote)
Du meinst das über Shopvote, oder? Ich gehe von einer Info im Shopvote Dashboard aus.... weiß es aber nicht
Das stand im Newsletter der IT-Recht-Kanzlei bzw. auf den Seiten der IT-Recht-Kanzlei: https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-informationspflicht-echtheit-kundenbewertungen.html - unter Nr. 6 ok, von dieser Woche stand da jetzt nichts, da das Schreiben der IT-Recht vom 16.05.22 ist - da war ich wohl zu schnell - aber diese Woche muß es ja kommen tut mir leid für mein wirres Schreiben
Hier heißt es: Wo sind die neuen Pflichtinformationen anzuführen? Die neuen Pflichtinformationen müssen im unmittelbaren Sichtzusammenhang mit den angezeigten Bewertungen erscheinen. Wird ein Bewertungswidget eingesetzt, müssen die Informationen darin deutlich sichtbar verfügbar sein. Zusätzlich empfiehlt es sich, im Seitenmenü einen eigenen Menüpunkt mit dem Titel „Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen“ einzurichten und dort die Informationen ebenfalls abzulegen. Das heißt ja dann unmittelbar bei den Bewertungsternen oder -text... wieder einmal nicht spezifisch... ich gehe vom Text aus...
Gibt es eine Möglichkeit diese Sterne-Bewertungen auszublenden? Meiner Meinung wäre das auch einfach, bei uns wird das ohnehin kaum genutzt.
Im Gambio-Shop werden unter jedem Produkt Sterne angezeigt, das widerum sind dann Kundenrezensionen, die im Produkt selbst auch einsehbar sind. Da das für uns kaum interessant ist, könnte ich mir den ganzen Aufwand mit Hinweis zu Echtheit ersparen und einfach deaktivieren.