Ich hab gerade kurz geschaut. In deinem Shop sehe ich das Problem, lokal krieg ichs hier auf die Schnelle aber nicht nachgestellt und ich sehe bei den Parts dafür keinen augenscheinlichen Kalauer im Modul. Ich entdecke auch in deinem HTML nicht auf die Schnelle wie das zustande kommt. Hmmm hmmm. Nicht wundern wenns gleich noch n paar mal kurz kaputt aussieht, ich starre das an und suche. In der Modulkonfiguration sind mehrere Schalter, auch zur Textanzeige oben und unten bei den Rezensionen. Sind beide an? Wahrscheinlich ist dann nur oben bei dir sinnvoll. Ja, das ist vorläufig ein Problem, für eine echt glorreiche Lösung hätte man etwas mehr Vorlauf gebraucht, aber die Rechtsgelehrten streiten ja noch immer... Wir werden das Bewertungssystem in naher Zukunft nochmal auf nötige und sinnvolle Änderungen für neue Shopversionen diskutieren, da wird sowas dann auch besprochen werden. Aber jetzt, wo es erstmal darum ging trotz aller Unklarheiten allen etwas sinnvolles zu bieten, mit dem sich jeder erstmal rechtssicher machen kann, mindestens in dem er einfach "ungeprüft" hinschreibt, war das kurz der primäre Horizont und das Kernziel.
Vorab erst einmal Danke an die Kollegen von Gambio, dass es überhaupt eine Lösung gibt. Soweit läuft alles bei mir, außer in der Kachelansicht. Ein längerer Text zerschießt da das Layout. Listen/Kachelansicht habe ich nun deaktiviert. In der Detailansicht ist es m.E. Top gelöst mit dem Stern und den direkten Link zur Bewertung / Text. Daher fände ich eine ähnliche Lösung für die Listen/Kachelansicht super..wie z.B.: A.) Ebenfalls ein Sternchen neben den Bewertungssternen das dann folgendes beinhaltet: B.) entweder ein Mouseover der den Text dann anzeigt oder C.) automatisches verlinken in die Detailansicht und da direkt in die Kundenrezession zum Hinweistext oder D.) das bei Auswahl (im ADMIN-Bereich) Kachelansicht man dort einen eigenen Link angeben kann wie z.B. auf eine selbst erstellte Contentseite In der Detailseite ist für mich alles fein:
Hallo, Finde das neue Modul ja ganz nett und auch schön das sich Gambio darum kümmert. Aber warum das ganze nicht einfacher? Eine Einstellungsmöglichkeit in der nur Kunden eine Bewertung abgeben können die auch tatsächlich das Produkt gekauft haben? Somit ist es eine verifizierte Bewertung und man könnte dies mit einem Standardtext versehen. Wäre das nicht einfacher für alle und man könnte diese direkt so anbieten? Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und habe gerade einen Denkfehler.
Ja. Geh mal im Adminbereich auf Kunden>Kundengruppen. - dann z.B. auf "Gast" Stift rechts in der Zeile - dann ganz runter, hier kannst Due einstellen (in jeder Kundengruppe) wer lesen und wer bewerten kann) Wäre jetzt nur noch trotzdem möglich, das sich einer als Kunde registriert und bewertet ohne bestellt zu haben. Ist für meine Begriffe weniger vorstellbar.
Ja das hatte ich gesehen. Aber meinte es eher so das man wirklich nur einen Artikel bewerten kann wenn man diesen auch gekauft hat. Ergäbe ja Sinn, somit wäre dieser automatisch verifiziert durch Kundenkonto und den Einkauf des Artikels. Klar ergibt es wenig Sinn einen Artikel zu bewerten den man nicht gekauft hat aber man weiß ja nie.
Wir würden aus unserer Sicht wirklich empfehlen sich da maximal kurz zu fassen. Das für echt lange Texte zu reparieren bzw umzubauen wäre wahrscheinlich insgesamt nicht sachdienlich. Ein Mouseover im Mouseover klänge nicht gut. Bei Weiterverlinkung auf eine andere Seite um das sehen zu können werden Anwälte mit dem Argument der zwangsweisen Nähe schiessen und sagen hinter einem Link ist ganz schön weit weg. Wir haben uns erstmal bewusst gegen eine solche Lösung entschieden. Selbst dann müsste nach aktuellem Wissensstand da ein Text hin, die Funktionalität bräuchte es trotzdem. Rest siehe auch Beitrag #43.
Selbst dann müsste nach aktuellem Wissensstand da ein Text hin, die Funktionalität bräuchte es trotzdem. Rest siehe auch Beitrag #43.[/QUOTE] Das verstehe ich auch, war auch gar nicht negativ gemeint. Ihr habt auf die schnelle was gebastelt das brauchbar ist. Der Text müsste sicherlich mit hin. Evtl fließt das ja in eure zukünftige Überlegung mit hinein. So das wenn ein Kunde einen Artikel gekauft hat er auch nur diesen Bewerten kann (evtl als Einstellungsmöglichkeit) und dann auch gleich automatisch dabei steht, bsp "verifizierter Kauf" Wenn kein Kauf zu dem Artikel stattgefunden hat, das dabei steht das kein verifizierter Kauf stattgefunden hat. Wie gesagt ist nur eine Überlegung von mir und vielleicht kann man was sinnvolles daraus basteln.
Ich vermute, dass sich diese Lösung durchsetzen wird, der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber. Shopvote hat das in Zusammenarbeit mit der IT Recht Kanzlei im Desktopmodus so gemacht: Fragezeichen mit Mouseover, und darin ist der Link den man klicken muss um die Infos zu bekommen - also noch weiter weg, aber ITRK findet es ok. Mal schauen was die Gerichte sagen.
Dann müsste bei den Sternen stehen "geprüft und ungeprüft" - das würde mehr verwirren als Klarheit verschaffen Wenn der Hinweis auf Prüfung nur neben der einzelnen Bewertung steht, wäre das meiner Meinung nach nicht ausreichend (Keine Rechtsberatung)
Moin, soll das so sein das auch bei Produkten die keine Kundenrezision haben in der Produktkacheln/Listenansicht der Text mit ausgegeben wird?
was die mit Shopvote vereinbart haben weiß ich nicht, ich kenne nur die Handlungsanweisung von der ITRK und da wird die Textauswahl vorgeschlagen...
So wie es der HB schreibt würde es in der Ansicht erst einmal reichen, wenn neben den Sternchen geprüft bzw. ungeprüft stehen würde. Wichtig ist, dass wie von @Devil erwähnt dann eine Verlinkung zu dem "wie geprüft" erfolgt. Da bei der Standardbewertung erst einmal jede Bewertung eine "ungeprüfte" ist wäre es notwendig in der "admin/reviews.php die Möglichkeit zu schaffen, dass "ungeprüft" nach Sichtung durch den Admin in "geprüft" per Optionsfeld zu ändern. Wäre das nicht eine einfache simple Lösung? Hier auf die Punkte von HB auf die ich mich beziehe und der Link. Laut HB müssen die 2 Fragen "ob" und "wie" ersichtlich sein: Schritt 1: Das „Ob“ Verbrauchern soll es leichter gemacht werden, die Echtheit von Rezensionen einzuschätzen. Daher müssen Online-Händler kenntlich machen, ob die dargestellten Rezensionen geprüft werden. z.B. = geprüfte/ ungeprüfte Bewertung Schritt 2: Das „Wie“ Werden Bewertungen geprüft, so muss auch erklärt werden, wie diese Überprüfung stattfindet. Hier gibt es zwei Lösungen: Entweder wird die Art der Prüfung gemeinsam mit dem „Ob“ in einem Hinweis verpackt, oder es wird eine Verlinkung eingebaut. Allerdings kann auch auf das „Wie“ verlinkt werden. Wichtig ist hier, dass für die Verbraucher ersichtlich ist, dass sich hinter dem Hinweis noch mehr verbirgt. Denkbar wären daher folgende Ergänzungen: Verifizierter Kauf. Mehr Informationen. Geprüfte Bewertung. Informationen zum Prüfverfahren erhalten Sie hier. ... Auch Sternchenhinweise sind möglich, sofern sie schnell auffindbar und gut lesbar sind.
... ist das gewollt/gewünscht, dass dieser Text auch eingeblendet wird, wenn ein Produkt keine Bewertungen hat? Das ist doch nur Datenmüll und irritierend ist es ohnehin. Bewertung = Hinweis Keine Bewertung = Kein Hinweis So wäre es doch prima, nicht? Vielleich könnte das bitte vollständigkeitshalber noch korrigiert werden? Vielen Dank.
Habe den Haken entfernt und jetzt sind die Bewertungssterne nur noch in der Detailansicht. So passt es erst einmal für mich.