Kann mich nicht erinnern von Gambio als Pilotanwender eine solche Zusage gelesen oder erhalten zu haben. Die Prämie wurde von PayPal in Aussicht gestellt. Bei mir hat das nach Einladung von PayPal zur Umstellung auch super funktioniert.
Genau. Das war keine Aktion für die Pilotanwender. Die Mails mit den Prämien hat PayPal wohl an Kunden geschickt, die sie nach eigenen Kriterien ausgewählt haben. Da gab es wohl auch unterschiedlich hohe Prämien, was wohl dem Umsatz geschuldet war.
An MichaelB42 Die Paypal-Zahlungsfunktion klappt glücklicherweise nur bei Abholung nicht. Da die Anzahl Abholungen bei uns sehr gering ist geht es im Moment auch ohne Paypal. Bei Lieferung funktioniert Paypal einwandfrei.
Das ist korrekt so, das PayPal-Modul soll nicht für die Versandart "Selbstabholung" genutzt werden. Die Gründe erläutern wir hier: https://www.gambio.de/forum/threads/pay-pal-in-verbindung-mit-selbstabholung-funzt-nicht.38870/
Habe jetzt auch mal das neue PP-Checkout aktiviert. Für Klarna gibt es so ein schönen Textbaustein, der in den Versand- und Zahlungsbedingungen erscheint. Gibt es so etwas auch für PP?
@Herztech und @Hilke (Gambio) Das hat aber nur bedingt mit dem Abgleich und der fehlenden Option diverser Länder zu tun. Hat die fehlende Ländereinstellung nicht etwas mit dem Token zu tun, welcher Gambio an Paypal sendet (für den Abgleich oder das Installieren des Paypal Moduls)? Wenn ich den Abgleich oder eine Neuinstallation des Moduls mache, fehlt die Länderauswahl ja bevor ich mich bei Paypal einlogge. Paypal weiss also gar nicht wer mit welchem Konto sich abgleichen möchte. PP bekommt nur Infos via dem Token. Ich hab dies mit mehren PCs und mehren Browsern ausprobiert.
Kleiner Tipp für alle, die nicht alle Zahlarten von "Zusätzliche alternative Zahlarten" nutzen wollen. z.B.: Man will Giropay nutzen aber nicht Sofortüberweisung, da man dies über Klarna nutzen will. Einfach in StyleEdit in der eigenen CSS-Datei folgendes einfügen: Code: li.list-group-item.gambio_hub-PayPal2Hub-sofort { display: none; } Dann wird Sofortüberweisung per Paypal ausgeblendet.
Vielen Dank für den CCS Baustein. Habe ich direkt bei uns eingebaut. @Gambio habe auch ein Ticket geöffnet (bevor ich das Thema hier gesehen habe) #101379191 Kunde hat mit PayPal Sofort bezahlt, Bestellung ist im System, Geld ist beim Kunden vom Konto abgezogen wurden, er hat keine Bestellbestätigung erhalten, wir haben keinen Geldeingang bei PayPal.
Schau mal ob da ein Briefumschlag in der Bestellübersicht hinter der Bestellung steht. In dem Fall hat der Kunde die Bestellung nicht abgeschlossen. Die SOFORT-Überweisung kann bei PayPal nicht zugeordnet werden, weil es ja keine gültige Bestellung gibt, daher auch kein Zahlungseingang bei Dir. Das Geld wird von PayPal zurück überwiesen. Kann aber eine Woche dauern.
Danke für Deine Antwort. Die Bestellung darf nicht in der Datenbank sein, wenn der Kunde nicht bestellt. Wozu ist denn die Bestellübersicht da, wenn man an dieser Stelle nichts mehr ändern kann? Es kann ja nicht sein, dass die Bestellung bezahlt ist, obwohl der Kunde gar nicht bestellt. Der Briefumschlag sagt lediglich, dass keine Bestellbestätigung raus ist, dass ist kein Indiz dafür, dass er die Bestellung nicht abgeschlossen hat. Dies passiert i.d.R., wenn die Bestellung abgeschlossen wurde, aber die Info über die Bezahlung nicht innerhalb einer gewissen Zeit "rückgemeldet" wurde, dann wird auch keine Bestellbestätigung versendet.
Die Bestellung ist nicht bezahlt, Du wirst die auch bei PayPal nicht finden, weil sie es eben nicht ist. Der Kunde hat die nicht zuende geführt. Der Ablauf ist grob so: Kunde wählt alternative PayPal Zahlungsmethode, klickt auf der Zusammenfassung auf Kaufen. Die Bestellung wird im Shop gespeichert, das ist da ein technischer Zwang. Der Kunde wird dann zur Zahlungsweise umgeleitet und gibt seine Daten ein. Das Geld ist vom Kundenkonto, noch bevor der Kunde zurückkehrt. Der Kunde muss auf die Rückleitung zum Shop klicken und warten bis der Shop wieder geladen ist. PayPal erwartet da zwingend noch ein Signal vom Shop, dass die Bestellung abgeschlossen ist. Der Shop sendet das Signal sobald der Kunde zurückkommt, ohne dass dieser noch was klicken müsste, aber er muss zurückkehren, sonst ist kein Signal vom Shop möglich. Schliesst der Kunde vorher die Seite, ist das für PayPal ein Abbruch, und das Geld geht nach Frist zurück an den Kunden. Verlässt der Kunde den Prozess früh, gibt es absolut keine Möglichkeit die Zahlung noch zu retten. Das ist uns als Produktschwäche des PayPal Produkts bekannt, wir haben PayPal auch kommuniziert, dass wir da Verbesserungspotenzial sehen. Wenn das Geld schon abgebucht wird und PayPal ausser einem singulären, einfachen "alles fertig" nichts mehr höhren will, sollten sie die Zahlung direkt als abgeschlossen verbuchen, das ist gerade ohne den Extrasablauf nicht möglich. Die frühzeitige Speicherung der Bestellung, vor Zahlungsabschluss, ist da eine Bedingung des Checkouts. Es wäre erheblich schöner, wenn man den Kunden vorab zu PayPal schicken könnte, das Geld nicht gebucht würde, sondern bei Signal nach Klick auf Kaufen Button. Das technische Setup von PayPal gibt das aber für PayPal Wallet Zahlungen her, nicht aber für PayPal APM Zahlungen.
Der Textbaustein für Klarna wird in Kürze ersetzt und wird dann wahrscheinlich nicht viel mehr als den Verweis auf die Klarna AGB enthalten, die dann verlinkt werden. Das hast du schnell selbst im Content eingebaut.
Danke Stefanie. Hätte ja sein können, das PayPal einen Text vorgibt, der mit entsprechendem Eintrag automatisch erscheint und angepasst wird. Aber gut zu wissen, dass der Text von Klarna auch geändert wird.
Hier findet man unzählige Beiträge zum PayPal Checkout aber keine Anleitung wie man das in der Cloud Version umstellt. Ich bitte um Infos. Danke
Mir ist der Erfolg der Umstellung nicht klar. Ist das nun PayPal checkout im Gambio Mietshop? Da da echt viel Geld dran hängt, wäre es sehr wichtig hier einen eindeutigen Status zu sehen. PayPal verlagt bei einer Nichtumstellung bis zum Stichtag sonst für 1 Jahr 0,5% Gebühren mehr.