Gutschein - Gutscheinkarten Gambio Cloud

Thema wurde von MiaB., 16. August 2022 erstellt.

1. MiaB.
    MiaB. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin liebe Gambiojaner ;-)

ich bin ja voller Freude das sich bei den Gutscheinen endlich was bewegt hat und man ohne Kopfstand auch welche anbieten kann. Die normalen Gutscheine für E-Mail Versand habe ich auch schon eingerichtet. So weit so gut.

Früher musste man ja Gutscheine = Mail versand (GIFT_ ) und Geschenkarten (haptisch) trennen (ich schätze mal wegen dem Versand). Mittlerweile ist es ja so .. das egal ob Gutscheine oder Gutscheinkarten der Geldwert am Gutschein hängt. Also bei beiden Arten das Geld bis zum letzten Cent verbraucht werden kann und egal von wem.

Warum macht das Handbuch immer noch einen Unterschied zwischen Gutscheinen und Geschenkkarten? Ich habe es mir jetzt 5x durchgelesen und habe immer noch einen Knoten im Kopf. Durch das Handbuch lesen, vielleicht ist es auch nicht so ganz aktuell?

Ich möchte zusätzlich zu den normalen Gutscheinen. Gutscheinkarten anbieten .... jetzt ist meine Idee .... ich schicke mir selbst die GutscheinMails - drucke den Code auf die Karten - wenn die Karten verkauft werden - gebe ich sie auch selbst frei nach 24 Stunden. Oder muss zwingend erst über das GambioSystem ein Gutschein gekauft werden, damit ich es so machen kann. Sorry, vielleicht umständlich geschrieben, aber vielleicht kann mir jemand beantworten ob der Weg zum Ziel führt.

GambioCloud Version (habe ich nicht gefunden) aber 4.+ an der alten Stelle steht die Version nicht mehr.

Sonnige Grüße, Mia von Mia Cartoleria

2. Jan Brodowsky
    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    155
    Du könntest doch auch einen Rabattcoupon über den entsprechenden Wert erstellen und den Gutscheincode auf die Geschenkkarte drucken - ich biete Gutscheine an, der Kunde kann sich aussuchen, ob er den Gutschein als Email oder Brief (Gutscheinkarte) haben möchte.

3. MiaB.
    MiaB. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Erstmal Danke für die Antwort und den Tip, ich dachte immer beim RabattCoupon verfällt der restliche Betrag. Also Gutscheinkarte 30 Euro, Kunde kauft für 20 Euro und der Rest ist weg??? Ansonsten gäbe es ja keinen Unterschied zwischen RabattCoupon wenn man einen festen Wert eingibt und Gutschein(Karte). Ausser das man beim Coupon bestimmen kann ob Versandkosten oder nicht.

4. MiaB.
    MiaB. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Theme Honeygrid Version Gambio Cloud 4+

Aus dem Handbuch:
    Gutschein E-Mail
    Wenn du einem bestimmten Kunden oder einem potentiellen Neukunden einen Gutschein zusenden möchtest, rufe im Gambio Admin den Menüpunkt Gutscheine > Gutschein E-Mail auf.

Potentiell heisst für mich, es ging keine Bestellung ein für einen Gutschein und man kann generell mit Gutschein-Mail Codes generieren.

Fazit, alles ausgefüllt wie im Handbuch beschrieben .... leider funktioniert weder das eine noch das andere. Sehe keine Vorschau.

Vorgestern habe ich einen Probegutschein gekauft und den Code darüber generiert, da hat es geklappt.

Handbuch:
    Klicke auf E-Mail senden, um eine Vorschau anzuzeigen
    Klicke erneut auf E-Mail senden, um den Gutschein zu verschicken

Meine Freude über die Möglichkeit Geschenkkarten nach Jahren anzubieten ist jetzt wieder gesunken.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Du musst bei deinen Überlegungen zwei Dinge unbedingt trennen: Gutscheine und Gutscheinartikel.

Gutscheine im Sinne des Shopsystems sind die Codes, die über „Gutscheine → Gutschein E-Mail“ erzeugt und verschickt werden können. Gutscheine werden durch den Gutschein-Code identifiziert, der unter „Gutscheine → Gutscheine versandt“ angezeigt wird.

Gutscheinartikel sind Artikel mit einer „GIFT_n“-Artikelnummer, über die Kunden Gutscheine kaufen können. In der Bestelldetailansicht hat man dann bei so einem Artikel den Button „Gutschein senden“, der wiederum zu „Gutscheine → Gutschein E-Mail“ führt, nur dass in diesem Fall das Formular passend zum bestellten Gutscheinartikel vorausgefüllt ist, so dass dïer Shopbetreiberïn den Gutschein zu diesem Gutscheinartikel mit wenigen Klicks erstellen und verschicken kann.

Gutscheine sind grundsätzlich von Rabattcoupons zu unterscheiden. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen, technisch und rechtlich. Ein Gutschein repräsentiert ein Guthaben und ist insofern zahlungsmitteläquivalent; deswegen hängt das Guthaben auch an dem Gutschein-Code und kann ähnlich Bargeld jederzeit von jedem verwendet werden, der den Code hat. Ein Rabattcoupon hingegen ist ein freiwilliger Nachlass, ein Entgegenkommen des Händlers. Ein Fixbetrag-Rabattcoupon stellt kein Guthaben über diesen Betrag dar, sondern einen Preisnachlass um bis zu x EUR.

Details zum rechtlichen Status bitte im Zweifel bei einem Juristen erfragen; ich bin kein Anwalt und kann keine Rechtsberatung leisten.

6. MiaB.
    MiaB. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #6 MiaB., 17. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
    "Gutscheine im Sinne des Shopsystems sind die Codes, die über „Gutscheine → Gutschein E-Mail“ erzeugt und verschickt werden können. Gutscheine werden durch den Gutschein-Code identifiziert, der unter „Gutscheine → Gutscheine versandt“ angezeigt wird."

Genau das ist mein Problem, ich kann keine Gutschein-Email versenden, diese Option wollte ich für Geschenkkarten nutzen

Vorgestern geklappt dann nicht mehr.

"Gutscheinartikel sind Artikel mit einer „GIFT_n“-Artikelnummer, über die Kunden Gutscheine kaufen können. In der Bestelldetailansicht hat man dann bei so einem Artikel den Button „Gutschein senden“, der wiederum zu „Gutscheine → Gutschein E-Mail“ führt, nur dass in diesem Fall das Formular passend zum bestellten Gutscheinartikel vorausgefüllt ist, so dass dïer Shopbetreiberïn den Gutschein zu diesem Gutscheinartikel mit wenigen Klicks erstellen und verschicken kann."

Diese Variante für die Online-Gutscheine zum vermailen oder ausdrucken.

Erstmal Danke für die Hilfe :), habe gerade zum 100 mal versucht den Gutscheincode durch die Mail zu generieren.... warum auch immer jetzt hat es geklappt. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Aus der Ferne gerade schwer zu beurteilen, woran das hakt. Vermutlich wendest du dich damit besser mal an den Support, damit die Kollegen sich das näher ansehen können.