Bilder bei neuen Artikeln

Thema wurde von Angels Garden Dekoshop, 25. August 2022 erstellt.

1. Angels Garden Dekoshop

Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    43
    Hallo zusammen,

habe feststellen müssen, dass seit dem Update auf 4.6 zum einen neue Bilder in kopierte Artikel nicht mehrübernommen werden. Es müssen zuerst die kopierten Bilder gelöscht werden und dann in einem neuen Schritt die neuen Bilder eingefügt werden.
    Schade, dass hier wieder ein zusätzlicher Step eingebaut wurde, es vereinfacht das Anlegen von neuen Artikeln nicht wirklich.

Zugleich ist mir aufgefallen, dass bei neuen Bildern kein Zusatz mehr hinzufeügt wird, wenn die Bildbeschriftung schon mal vorhanden ist.
    Früher wurde ein Zusatz, zB. _1 shopseitig hinzugefügt und das Bild gespeichert.
    Seit 4.6 werden die Bilder nicht mehr um den Zusatz ergänzt, sondern die Bilder werden einfach ersetzt.
    D.H., bei alten Artikeln tauchen auf einmal die Bilder des neuen Artikels auf, was natürlich richitg bescheiden ist, wenn man nicht alle Bildbeschreibungen im Kopf hat.

Warum ändert man solche Dinge, die das Arbeiten bisher erleichtert haben?

LG
    Stefan

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Das ist ein bug.
    Siehe ab etwa hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Das könnte daran liegen, dass Du jetzt Bilder mehrfach (also in mehreren Artikeln) verwenden kannst. Das konnte man früher nicht so einfach.
    Da wurden für jeden Artikel eigene Bilder gespeichert.
    Hattest Du also ein Bild bei 10 Artikeln, wurde das auch 10x gespeichert - in allen Größen.
    Das kann eine Menge Speicherplatz fressen.

3. natalia_faktorova

natalia_faktorova Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara, eine kleine OFF - Frage - all diese 100 x identischen - gespeicherten Bilder, kann man jetzt löschen? Das ist mir schon in der Vergangheit aufgefallen, aber ich habe mich nie getraut sie zu entfernen. Vielen Dank.

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Jain.
    Da der Shop die ja mit einem eigenen Namen gespeichert hat, wird dieses Bild auch für den einen Artikel verwendet.
    Löscht Du jetzt einfach dieses eine Bild, wäre es im Artikel weg.
    Man kann aber jetzt bei den Artikeln immer das selbe Bild zuweisen und danach die nicht mehr benötigten Bilder löschen.