Bewertungsmail

Thema wurde von Anonymous, 26. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das Thema Bewertungen beschäftigt mich immer wieder...

    Wenn ich jetzt zb nicht Shopvote nutzen würde um meine Bewertungen zu sammeln: Wie würde ich dann die Frage in den Checkout bekommen, damit ich diese Email mit Bewertungslink an den Kunde schicken darf?
    Ich habe einen Cloudshop, also fallen externe Module flach. :)
     
  2. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Frage mal bei Shopvote, ob die einen Script haben, denn du dann unter ".../admin/admin.php?do=TrackingCodes", also SEO - Tracking Codes, bei "Tracking-Code (Body Bestellabschluss)" einbinden kannst.
     
  3. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Ich glaube, Du hast das "nicht" übersehen @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) :)
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dazu müsste man ganz konkret wissen um welches System es sich handelt und wie die Einbindung im Shop (das betrifft ja auch die Anzeige der Bewertungen vom Shop und / oder der Artikel) gelöst ist.
    Ist es ein Paket, welches Du per FTP hochladen musst hast Du keine Möglichkeit.
    Ist es nur ein Script in Tracking-Codes und ein Eintrag in einer bestimmten html-Datei, könnte es gehen.
    Und wenn es ein Tool ist, welches schon im shop vorinstalliert ist (dann steht das im Modulcenter) dürfte es gar kein Problem geben.
    Pauschal kann man aber nciht sagen "geht so und so"
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    #6 Anonymous, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Das Widget von Shopvote kann ich per HTML Code im Shop einbinden. Das ist nicht das Problem. Also das Bewertungssiegel von Shopvote kann ich auch ohne Anbindung anzeigen lassen.

    Meine Idee wäre, dass ICH gerne die Email in der ich um Bewertung bitte, von meiner Email Adresse aus, von mir persönlich mit meinem eigenem Text gestaltet, an den Kunde senden möchte.
    Die Email von Shopvote ist natürlich gut, aber ich würde diese Email gerne persönlicher gestalten.
    Deshalb muss dann natürlich auch ICH selbst nach der Genehmigung fragen.
    Wie machen es Cloudshops die zb Google Bewertungen sammeln. Wie fragen die ob sie eine Bewertungs Email schicken dürfen?

    Aber so wie sich es anhört, geht das dann nicht.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Doch, das ist einfach. Ich habs damals über das Merchant Center gemacht. (Nutze ich schon lange nicht mehr)

    Merchant Center > Wachstum > Programme verwalten > Kundenrezensionen aktivieren
    (Ich sehe gerade, dass es da mittlerweile auch die "Produktbewertung" gibt, die ist wohl neu.)

    Dann den Code einfach bei Gambio einfügen:
    Einstellungen > Meta > Tracking-Code (Body Bestellabschluss)

    Du musst dann nämlich nur noch Smarty Variablen einsetzen, z.B. für die E-Mail Adresse des Kd.
    Ich habe irgendwo den Code noch rumfliegen, suche ich gleich raus.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Lieben Dank fürs raussuchen.... :)

    Aber meine eigentliche Frage ist ja, wie ICH diese Abfrage im Checkout machen kann. Also ICH möchte sehen, welcher Kunde zugestimmt hat.
    Und dann möchte ich diese Mail selbst mit meinen Worten schreiben.

    Das Beispiel mit Google hatte ich im Anschluss meiner Erklärung geschrieben, da ich dachte, dass man Google nicht im Shop einbinden kann.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    #10 Anonymous, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    Ok, das ist aber meines Wissens bei Google nicht möglich. Also Du kannst weder sehen, wer zugestimmt hat, noch kannst Du den Einladungstext selbst schreiben.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    68
    Schau dir mal das an, vielleicht ist das was für dich:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.063
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Wird wohl im Cloudshop nicht funktionieren...
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    #13 Anonymous, 6. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    hab einen Cloudshop, da klappt das leider nicht. Aber trotzdem Danke.
     
  14. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    Das kannst du mit MailBeez erreichen (das kostenlose Grundsystem findest du im Modulcenter).

    Mit Hilfe der frei konfigurierbaren DSGVO-Einwilligungen (siehe https://www.mailbeez.de/dokumentation/configbeez/config_gdpr_consent ) kannst du dann im Checkout im Abschluss um Einwilligung bitten.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Danke dir. Das schau ich mir mal an.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hab ich das nicht schon vor zwei Wochen vorgeschlagen?!? :rolleyes:
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Sorry, das hab ich tatsächlich überlesen.
     
  18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Ich nutze es doch.

    Mir ist diese Mail von Shopvote einfach zu unpersönlich. Ich verkaufe personalisierte Handmade Artikel. Diese Bewertungsabfragemail von Shopvote ist mir zu steril. Ich hätte da einfach gern einen Text von mir.
    Aber da macht shopvote nicht mit.

    Ich danke euch allen auf jeden Fall fürs Gedanken machen.

    Ich lasse es wie es ist. Ich bleibe mit shopvote verbunden. :)