Moin Kurze Frage, gibt es in dem neuen Google Modul -> in den Feed Einstellungen keine Spalten mehr die man zuweisen kann??? Also ich meine die Spalten für EAN, Bild link usw.... Also bei uns fehlt das in 2 Shops....
Hallo zusammen, ich schubse das mal nach oben da mir das heute auch bei einem Kunden aufgefallen war. Beispiel 1: Google Service Modul NICHT installiert. Fast Aktueller Shop (4.6.0.0), da existiert der "alte" Bereich "Google -> Google-Shopping" in dem ich meine Spalten selbst konfigurieren (ein/aus, neue Spalten anlegen, Spalteninhalte bestimmen) kann. Außerdem kann sehr komfortabel eingestellt werden wie oft exportiert werden soll usw. Und, es kann eine Gambio Kampagne (NICHT Google Kampagne) zugewiesen um ein grobes und unkompliziertes Tracking abzubilden. Beispiel 2: Google Service Modul installiert. Fast Aktueller Shop (4.6.0.0), da ist der Bereich über "Google -> Deine Feeds" erreichbar. Keine Spalten mehr zu konfigurieren, keine Einstellungen für den Export-Intervall mehr. Ebenfalls entfernt wurde die Möglichkeit Gambio Kampagnen auszuwählen die beim Export als Parameter an die Links gehängt werden. Was sonst noch so an Einstellungen fehlt habe ich noch nicht genau geprüft. Der Support meinte: "...Die Entwickler haben hierbei auf einen Teil der Einstellungen verzichtet, da diese nun durch die Programmierung des Moduls fest vorgegeben sind. Hierzu zählt die Konfiguration der einzelnen Felder, die Auswahl der Kampagnen und die Cronjob-Intervalle...." Ich kann es irgendwie nicht ganz glauben! Kann mir das nochmals jemand bestätigen? Grüße Walter
@walterlenk Die Konfiguration der Spalten wurde entfernt, weil nur die exakte Reihenfolge der Spalten für die automatische Verarbeitung des Feeds durch den Upload zum Merchant Center korrekt erkannt und verarbeitet werden kann. Wenn man diese Spalten selber verändert und dessen Reihenfolge angepasst wurde, funktioniert der vollautomatisierte Upload nicht mehr. Ebenso wenn man die CronJob Einstellungen verändert. Standard ist hier jede Nacht um 3:00 wird der Export ausgeführt und der Upload zum Merchant Center getätigt. (voraussetzung ein eigener Cronjob der jede Minute die Cronjob URL aufruft, der Shop prüft dann ob es schon 3 Uhr ist und führt den Export und Upload aus) Bezüglich der Kampagne kann ich gerne nochmal weitergeben, ob die Einstellung wieder zur Verfügung gestellt werden kann.
Hallo Till, ich habe es schon im Ticket geschrieben - würde das aber auch gerne hier nochmals mit der Community diskutieren. Vielleicht bin ich ja am falschen Dampfer und die Masse widerlegt meine Kritik oder Anmerkungen. Ohne den Feldeinstellungen ist man extrem unflexibel. Früher konnte ich z.B. feste Werte hinterlegen oder mit Werte von ganz anderen Variablen des Shops holen, z.B. die Farbe aus den Varianten. Das war ja, wie auch noch im alten Export-Modul, genial gemacht. Das ist nun alles nicht mehr möglich. Ein extremer Rückschritt. Das muss ich nun alles seitens Merchantcenter über Filterfunktionen usw. lösen - echt schade. Bezüglich Export-Intervall: Was ist denn mit den Kunden die z.B. mehrmals am Tag exportiert haben oder die die das nur einmal die Woche wollten? Oder auch die welche den Export bewusst z.B. auf einmal täglich 10 Uhr gelegt haben weil vielleicht vorher Preisupdates gemacht wurden? Auch nicht mehr möglich! Vielleicht schiebe ich hier auch nur Panik - aber ich mag keine geschlossenen und unflexiblen Systeme. Dahin hat sich das Google Shopping Modul aber nun mit großen Schritten hin bewegt. Meinungen dazu würden mich interessieren! Viele Grüße Walter
Ich bin nicht ganz im Bilde was die Pläne angeht aber ich würde es begrüssen wenn einfach beide Systeme angeboten werden. Die auf den ersten Blick neue "Easy - One Click" Variante und die alte Variante wo man zwar mehr manuell einstellen muss, dafür aber auch wesentlich mehr Funktionen zur Feed Optimierung usw. nutzen kann. Google entwickelt sich ja auch laufend weiter und bietet neue Felder für den Feed an. Damals gabs sowas wie z.B. [product highlights] noch gar nicht. Über das "alte" Gambio Export Modul konnte ich aber direkt auf den Zug aufpspringen und meinen Feed damit weiter optimieren, ohne ein Update eines Moduls etc. zu warten.
Exakt so ist es. Aktuell grade wieder ein konkretes Beispiel bei dem ich froh bin noch die alte Variante zur Verfügung zu haben bei der ich Zugriff auf die Felder habe. Wenn ein Shopbetreiber z.B. die Information "Kennzeichnung existiert" nicht pflegt, also der Wert auf "false" steht, aber Google entscheidet, "doch für diesen Artikel existiert eine Kennzeichnung" gibt es ein Problem. Wenn die Spalte übertragen wird muss auch der korrekte Wert hinterlegt sein - der entsprechende Artikel würde abgelehnt werden. Übertrage ich die Spalte aber gar nicht, weil ich nicht weiß ob eine Kennzeichnung exisiert, passt alles. Es leidet maximal die Datenqualität wenn ich keine eindeutigen Produktmerkmale (Marke, MPN, GTIN) liefere - abgelehnt wird der Artikel aber nicht. Zitat Google Hilfe: Dieser Artikel hat eine international anerkannte, eindeutige Kennzeichnung. Geben Sie eine gültige GTIN ein und setzen Sie diesen Wert entweder auf „true“ oder entfernen Sie ihn. "Entfernen" bedeutet hier nicht auf "false" setzen sondern die Spalte darf dann nicht übertragen werden. Ist mit dem neuen Modul nicht umsetzbar und ich muss seitens Google ausfiltern. PS: Mit ist klar dass es perfekt wäre die Daten im Shop sind zu 100% stimmig. In der Praxis ist das aber nicht der Fall oder die Datenbasis wird nach und nach erst perfektioniert. Erneutes Fazit: Die Unflexibilität des neuen Moduls werden die meisten nach und nach schmerzhaft zu spüren bekommen. Viele Grüße Walter