Liebe Shopbetreiber, wir haben gestern abend klammheimlich GX4.7.1.0 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln! Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.0.x vorgesehen. ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel! Bei Nutzung sind auch Updates von Mailbeez und Magnalister über die integrierten Funktionen vor dem einspielen des Servicepacks empfohlen! ACHTUNG! Zusatzoptionen in Artikeln (~Attribute) unterstützen ab dieser Version weder Grundpreise noch EAN Eintragungen. Eventuell in alten Attributartikeln gespeicherte EAN oder Grundpreisangaben werden durch das Update gelöscht. EAN und Grundpreise in Stammartikeln bzw. Artikelvarianten (~Eigenschaften) sind unverändert weiter möglich und behalten auch nach dem Update 1:1 ihre Grundpreis- und EAN-Daten. Die wesentlichen Dinge sind bereits in den Threads zu den Vorabversionen gesagt, aber in Kurzzusammenfassung trotzdem auch hier nochmal der harte Kern: Es geht um technische Zukunftsfähigkeit, wir haben eine neue Kundenverwaltung an Bord, dazu wurden die Statistiken weiter überarbeitet und natürlich die REST-API des Shops erweitert. PHP 8.0 und 8.1 Unterstützung Das erste Kapitel ist wichtig aber für Nutzer auch unsichtbar: Der Shop unterstützt statt vorher maximal PHP 7.4 jetzt bis PHP 8.1, die aktuellste veröffentliche PHP Version. PHP 7.4 ist ebenfalls die neue Unterkante, also Minimalversion. PHP als Programmiersprache wird fortlaufend weiterentwickelt um die Sprache besser zu machen, dabei schreckt man aber auch nicht davor zurück Dinge wegzuwerfen, die vorher gingen. Die Folge ist, dass jede PHP Anwendung, wie eben der Shop, fortlaufend überarbeitet werden müssen schon allein um in modernen Hostings lauffähig zu bleiben. Es ändert sich für Entwickler nicht alles, aber es knallt sonst doch an 1000 Stellen und der Sprung von PHP 7 zu PHP 8 war auch vergleichend recht gross. Einige Sachen die anzupassen sind findet man als Entwickler per Suche nach Mustern, um andere zu finden muss man alles unendlich oft und in vielen Konfigurationen durchklicken. Wir haben folglich viel Arbeit investiert um die nötigen Änderungen durchzuführen, alles mögliche geprüft, Plugin Entwickler gebriefed und Updates eingeholt, das sollte jetzt hinhauen. Hier nochmal der Hinweis von oben im Beitrag: Wer seinen Shop tatsächlich auf PHP 8.x umstellen will braucht aktuellste Versionen all seiner Plugins und Module. Das betrifft sowohl Gambio eigene Module (bitte schaut im Gambio Store nach Updates, insbesondere den Gambio Hub Connector checken) als auch Drittanbietermodule wie Magnalister, Mailbeez und weitere (bitte prüft die eingebauten Updatefunktionen wie bei Magnalister, Mailbeez, etc. oder sprecht die Anbieter an), sonst bumm! Wenn man alles richtig macht, wird der Shop aber normal nicht nur sicherer sondern auch ein Stück schneller, PHP 8 enthält Geschwindigkeitsoptimierungen! Kundenverwaltung Die Kundenverwaltung im Shop wurde komplett überarbeitet. Nach dem Update sieht man also sofort, dass sowohl die Kundenübersicht als auch die Kundendetailseite in neuem Glanz erstrahlen. Das bringt auf der Kundenübersichtsseite zum Beispiel eine neue schnelle Livesuche, die mehr Felder durchsucht als der Vorgänger und mit einigen neuen sichtbaren Spalten. Auch auf der Kundendetailseite sind wir aus dem strammen einspaltigen Layout heraus und haben die Informationen völlig neu gruppiert. Dazu gekommen sind dabei Funktionen um Warenkorb und Merkzettel der Kunden schnell anzusehen, um die Bestellhistorie des Kunden sofort vor der Nase zu haben, seine Bewertungen schnell zu finden, um zu sehen wieviel Geld der Kunde bereits im Shop ausgegeben hat, usw. Auch schön: Das macht dabei nicht nur jetzt das Arbeiten besser, sondern verschafft uns nach der ganzen Aufräumerei auch mal wieder Luft da in Zukunft weiter Dinge verbessern und hinzufügen zu können, ohne das einem viel historisch gewachsene Starrheit ständig die Suppe versalzt. Wir sind gespannt auf euer Feedback und welche Features ihr euch da noch wünscht. Überarbeitung der Statistikübersicht Die Statistikübersicht wurde überarbeitet und weitere neue Widgets hinzugefügt. Die einzelnen Widgets können zwar nicht länger in der Größe verändert werden, aber weiter frei angeordnet werden. Neu ist auch die Einteilung in die Bereiche "Bestellungen" und "Kunden". Neu hinzugekommen als Widgets sind: Bestellstatusveränderungen (Liste) Bestellungen per Regionen (Übersicht) Bestellzeiten Besuchszeiten Häufigste Versandarten Häufigste Zahlungsweisen Newsletter-Abonnenten Rate der Auslandsbestellungen Umsatz pro Kunde Warenkörbe (Übersicht) Wer ist online? REST-API Erweiterungen Wer unsere Announcements liest weiss, dass wir fortlaufend an unserer API arbeiten, da wollen wir immer besser werden. Das Ziel ist externen Anwendungen wie Wawis immer mehr Futter zu bieten um umfangreiche Anbindungen zu ermöglichen. Aktuell wurden in der API des Shops neue und verbesserte Knoten hinzugefügt um mit Kunden, Zusatzfeldern und Memos zu interagieren. Die folgenden Änderungen kamen nach 4.7.1.0 RC1: Neuerungen und Änderungen in der 4.7.1.0 [Admin Dashboard] Der Schritt "Design und Farben" des Einrichtungsassistenten leitet jetzt zum StyleEdit4 weiter. [Adminbereich] Der CKEditor zerstört keinen Code mehr, der in geschweiften Klammern steht [Adminbereich] Der MailBeez-Menüeintrag im Gambio Admin erscheint nun zuverlässig, wenn das Modul installiert ist [Adminbereich] Jetzt wird das Versandland auf der Registerkarte "Bestellungen" des Kundenprofils übersetzt. [Adminbereich] Das "Hinweistexte zu Produktbewertungen"-Modul kann wieder ohne Fehlermeldung installiert und deinstalliert werden [Adminbereich] Texteingabefeld des HTML-Editors (CodeMirror) im Gambio Admin kann jetzt in der Höhe verändert werden [Adminbereich] Bei Änderung eines Kundenpassworts im Gambio Admin wird bei falscher Eingabe nun eine korrekte Fehlermeldung angezeigt [Adminbereich] CSS-Styles werden im Gambio Admin auf neuen Seiten nicht mehr doppelt eingebunden [Adminbereich] Korrigierte Übersetzungen der Validierungshinweise für jedes Formular der Kundenverwaltung im Gambio Admin [Adminbereich] Im Gambio Admin auf der Seite eines Kunden kann es nicht mehr passieren, dass Customizer-Daten für Produkte im Warenkorb und Merkzettel doppelt angezeigt werden [Adminbereich] Die Suche nach einem Kunden in der oberen Suchleiste leitet jetzt zur richtigen URL weiter. [Adminbereich] Überschrift des Modals zum Erstellen eines neuen Kunden ist nun sprachabhängig [Adminbereich] Beim Anlegen eines Kunden im Gambio Admin wird das Geburtsdatum nicht mehr auf den aktuellen Tag gesetzt, wenn man es nicht angibt [Adminbereich] Das Icon zum Öffnen einer Bestellung von der Kundendetailseite aus wurde zu einem Auge-Symbol gewechselt [Core] Die Shop-Seite wird nun korrekt geöffnet, wenn die Einstellungen "Artikeloptionen inaktiv setzen" und "Artikeloptionenlagerbestand anzeigen" kombiniert werden. [Core] Die Bezeichnung von Lieferstatus wird nun als reiner Text interpretiert [Core] Währungskurse können jetzt als zeitgesteuerte Aufgabe (Cronjob) aktualisiert werden [Partner] Mailbeez ist nun PHP 8.1-kompatibel [Updater] Der Gambio Updater überprüft nun korrekterweise auf PHP 7.4 als Minimalversion Viel Freude mit dem neuen Update und immer her mit dem Feedback!
Sehr schön, klingt alles gut! Hoffe auf wenige Bugs und das wir dann bald die Master 4.8 bekommen, vorher wird das mit den Modulen von Drittanbietern ja eh nichts, da diese alle nur die Master Versionen unterstützen. Wenn ich bei der Fee einen Wunsch frei hätte, würde ich mir für die Master 4.8 gleich auch Support für die neue Googly Analytics Oberfläche wünschen. Hier setzt uns Google ja bereits die Pistole an die Schläfe und drückt im Juli 2023 ab.
KLASSE. Wir freuen uns schon so lange auf die aktuelle PHP Unterstützung. Schade das wir erst von 4.5 auf 4.6 Updaten müssen. Vielleicht verkürzt sich nun auch die Ladezeit unseres Shops ein wenig. An sonsten müssen wir komplett umbauen und den Shop separat laufen lassen. Derzeit ist dies ja eine Kombi aus Webseite und Shop. Aber eigentlich hoffe ich, das uns die Kunden nicht in Ruhe lassen, so das wir dafür keine Zeit haben.
Das ist eher ne Sache des extra Google Moduls und nicht unbedingt an die exakte Shopversion gebunden... Bleiben wir mal in der Metapher: Wenn alle Kanonen die üblicherweise auf einen gerichtet sind erst in so weiter terminlicher Ferne explodieren würden... junge wäre mein Leben entspannt... Vorher will ich noch 10 andere "Brände" löschen... Das mit Analytics 4 kommt in Zeit, vorraussichtlich früh in 2023.
Nach dem Hochladen war das diesmal in nur wenigen Sekunden erledigt @ingo_scharp Ihr könntet vorher schon eine ganze Menge tun um Euern Shop noch etwas schneller zu machen, nicht immer bringt eine neue PHP Version etwas. Gambio bringt eine ganze Menge mit was man nutzen kann, ihr aber nicht tut.
Nebenbei: Jetzt noch PHP 8.0 zu verwenden, ist relativ sinnfrei. Geht einfach direkt auf 8.1, sobald ihr die Möglichkeit habt.
Hach, Entwicklerhumor Jetzt sag ich mal laut was ich Marco normal im Türrahmen sagen würde: Ja, das neueste ist immer das Beste, aber erstmal haben das noch nicht alle Hoster, zweitens gibts Module die 8.0 können aber 8.1 noch nicht,.... lass die Leute nehmen was sie haben und was rennt. Das ist beides valide.
Ich habe mir mal gerade im Forum nach dem Problem umgeschaut. War zwar was konstruktives dabei, aber die Problematik geht oft in der Diskussion unter. Wir sind ein kleines Handwerksunternehmen mit Onlineshop. Da müssen die Kosten im Rahmen bleiben. Also sind fremde Agenturen nicht auf der Agenda.
@Wilken (Gambio) Das meinte ich mit „sobald ihr die Möglichkeit habt“, also sobald Hoster und Modulentwickler da mitziehen.
Gerade eingespielt und es kommt folgender Fehler: Query: ALTER TABLE `customers_memo` ADD `last_modified` timestamp NOT NULL ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP AFTER `memo_date`; Error message: Incorrect table definition; there can be only one TIMESTAMP column with CURRENT_TIMESTAMP in DEFAULT or ON UPDATE clause Shop aktuell offline EDIT: Habe das Fehlerfenster im Browser neu geladen und bin nochmals auf Update installieren. Diesmal hat es geklappt... Hab jedoch nun folgende Meldung im Dashboard: Die MariaDB-Version deiner Shopdatenbank ist zu alt. Wende dich daher an deinen Hoster mit der Bitte eine aktuelle MariaDB-Version zu installieren. Weitere Hilfe dazu findest du im Gambio Forum. Deine Version: 5.5.68 Erforderliche Mindestversion: 10.2 (10.9 oder höher empfohlen)
Wenn ich für einen Kunden eine neue Bestellung im Adminbereich anlegen möchte, dann muss ich jetzt den Kunden immer aufurufen, vorher ging das in der Übersicht. Bug oder Feature?
releva.nz ist nun im Dashboard links verschwunden, das Modul ist nach wie vor installiert und nur über die Modulverwaltung erreichbar
Lass dir doch im Kundenportal ein Update-Paket packen. Da sind dann beide Updates enthalten und Du musst nur eins installieren.
Für die Shopversion brauchst du eine aktuellere MariaDB-Version. Hier gibt es weitere Infos: https://www.gambio.de/forum/threads/supportende-fuer-mysql-5-6-und-aelter-ab-gx-v-4-7.49006/ Dass der Updater beim zweiten Mal durchgelaufen ist, ist in dem Fall so, weil er fälschlichweise denkt, dass er bereits bestimmte Teile vollständig ausgeführt hatte. Sobald du eine neue Version laufen hast, solltest du den SQL-Befehl Code: ALTER TABLE `customers_memo` ADD `last_modified` timestamp NOT NULL ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP AFTER `memo_date`; erneut ausführen, was du zum Beispiel im Gambio Admin unter Toolbox > SQL machen kannst.
Hallo und guten Abend, Update und Testbestellung okay. Trotzdem gibt es ein Problem. Mein Hoster hat ioncube 12 installiert und die Version sollte php 8.1 unterstützen. Leider ist dem nicht so, also bleibe ich erst mal auf php 7.4 Das schreibt mein Hoster. "hier scheint es ein Problem mit den Dateien und IonCube zu geben, hier ist der Fehler aus den Logs: encoded as type [1/72] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader.\n in Unknown on line 0', referer: https://www.shop.beutelbinder.de/
Wenn man im Adminbereich unter Kunden einen Kunden anklickt kommt immer die Meldung, dass der Kunde nicht gefunden wurde. Außerdem ist die Tabellen-Bezeichungsleiste bzw. ".table-head-container" "z-index"-mäßig mit "10" zu hoch angesiedelt. Er überdeckt sogar Dropdowns der linken Admin-Menüleiste.
@hartwigbusse Wir benutzen IonCube nicht im Shop. Das sind wenn, dann ggf. Zusatzmodule, informiere also den jeweiligen Anbieter der Module.
Das ist aber Schade, denn dann kann ich den MBr Uploader, der sehr sinnvoll ist, nicht mehr nutzen. Schade
Update fehlerfrei und endlich wieder Bestellungen. Frage zu Gastkonten. Bisher habe ich diese gelöscht, das dieser damit erneut die Möglichkeit hat zu bestellen. Ohne Löschung erhielt ein Gast die Meldung beim erneuter Bestellabsicht: die E-Mail-Adresse ist bereits vergeben - eine neue Bestellung war nicht möglich. Jetzt steht hier neu bei "Gast" - Kunde löschen: Diese Daten werden gelöscht: Stammdaten inkl. Adressen Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheine Widerrufe Einwilligungen E-Mails Warenkörbe Bewertungen Newsletter-Anmeldungen Lässt das System denn jetzt zu, dass Gäste erneut bestellen können? Schönes Wochenende