Buttonlösung ALPHA

Thema wurde von Moritz (Gambio), 21. Juni 2012 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sileo
    sileo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist eine gesetzliche Änderung, die am 01.08.2012 in Kraft tritt und im Shop umgesetzt werden muß. Alle Details findest Du, wenn Du Dir die Beiträge durchliest.

2. survival74
    survival74 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    Sieht vielleicht gut aus, hat aber mit der Button-Lösung leider wenig zu tun:

- Beschriftung des Buttons, das "Jetzt" ist nicht in den Vorgaben, wäre mir persönlich zu riskant
    - AGB, Widerruf und NL sollen doch NICHT mehr zwischen Preis und Button stehen, sondern oben!
    - Die Artikel sind meiner Meinung nach nicht wirklich, sich vom Rest abhebend, hervorgehoben
    - Die wesentlichen Merkmale des Artikels sind ggf. auch noch verbesserungswürdig

Sorry, aber da würde ich empfehlen nochmal die vielen Beiträge und Links zum Thema zu lesen!
    Wie üblich ist dies KEINE Rechtsberatung, nur eine Meinung!

3. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Heute ist wieder nichts anderes als Button-Lösung bei uns auf der Tagesordnung. Es stehen heute interne Testinstallationen an. Es ist davon auszugehen, dass das den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird, so dass wir heute wohl nicht mehr veröffentlichen werden können.

4. Danny
    Danny Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    und so ist der Morgen gleich wieder im Ar... .:D

5. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Denk positiv: So hast Du heute den Kopf frei für andere Dinge :))

6. Danny
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Nein, habe ich leider nicht... mein Chef sitzt mir tierisch mit der Fertigstellung im NAcken und hat dafür mittlerweile keinerlei Verständnis mehr...

7. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Leider habe ich jetzt auch kein Verständnis mehr übrig.
    Die Angelegenheit zieht sich jetzt immerhin schon seit 02.03.2012 in die Länge.
    Und jetzt haben wir den 04.07.2012.

8. Michael R.
    Michael R. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    51
    @ Moritz,
    ich fragte ja letztens an was mit den WAWI`s ist in Bezug auf die Buttonlösung.
    Nun bekam ich von Magnetic zur Antwort das die Buttonlösung lediglich innerhalb vom Gambio Shop zu Änderungen führt.
    Es wird doch innerhalb des Backend ein neues Eingabefeld erschaffen in dem die Produktdetail hinterlegt werden müssen, oder? also müsste ich doch wenn ich den Shop via WAWI befülle usw. doch auch in der WAWI diese Eingadefeld sein oder liege ich da falsch?

9. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Der Mitarbeiter von Magnetic ist wohl nicht darüber informiert, dass die products_description-Tabelle um eine neue Spalte erweitert wurde und daher ein Abgleich über die WaWi sinnvoll wäre.

10. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Ein Feld muss befüllt werden! EINS!!! Wer diese Tabelle exportiert und in Excel aufarbeitet ist doch innerhalb weniger Stunden fertig. Und der Einbau der Lössung selbst, dauert auch keine Wochen.
    Die Alpha-Version hab ich innerhalb 3 Stunden fertig gehabt. und das mit 32000 Artikeln. Jeder Artikel hat 8 Filterkriterien, welche auch drin sind. Und, NEIN! Alles ohne Schnittstelle!
    Was hier etwas in den Hintergrund gerät ist das Gambio nicht nur ne Lösung brauchte, sondern diese auch noch rechtssicher sein musste. Das dies bei der Gesetzeslage ein Tanz auf der Klinge ist, sollte jeden bewusst sein. Und wem es zu lange dauert, muss es wie z. B. Avenger lösen.
    Und schaut doch mal die anderen XTC-Forks an! Bis auf CommerceSeo hat da keiner was richtiges. Und auch bei CommerceSeo stehen noch Änderungen an.

Ich gehe davon aus das das Teil diese Woche fertig wird. Und bis 1.8. ist noch genügend Zeit.

Aber das ist nur meine Meinung!

11. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Vielen Dank für Deine Meinung. Aber mich interessiert momentan nur Gambio.

12. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Jox, bei allem Verständnis. Keiner hat diesen Frust bei denen abgelassen die diesen Scheiss verursacht haben. KEINER!
    Wenn jeder diesen Dampf dort abgelassen hätte wäre es sicherlich auch nicht besser geworden aber jetzt auf Druck zu setzen bringt erst recht nix. Wenn ich mir all die Shops hier ansehe, freut man sich über Ideen und Innovationen. Das was Gambio macht kann man auch mit Umwegen selbst machen. Denn eigentlich ist der Shopbetreiber dafür verantwortlich. Schön das sich Gambio der Sache so intensiv annimmt. Aber das Gejammere hilft keinem weiter.
    Und das es dich nicht interressiert was ich darüber denke, zeigt doch das du dich nur für deinen Shop verantwortlich fühlst. Recht so. Aber wenn alle so denken ist das mit OpenS bald durch. Vieleicht wäre es besser so, dann würde manch einer die Leistung mehr schätzen die hier unentgeldlich geleistet wird. Ich will hier niemanden vorhalten, mit seinen Fragen oder Bedenken falsch zu liegen aber mich nervt es endlos wenn man fast von einen LastDay-Szenario spricht.

Und auch hier ist es nur meine Meinung!

13. Danny
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Ich sehe das wie jox! Hier intressiert mich nur die Aussage von Gambio, da ich keine andere zusammengeflickte Lösung gebrauchen kann! Bei dem unseren System stehen diverse Anpassungen an, was die "Buttonlösung" abgeht, da wir unseren Shop mit 2x dedizierten Serven am laufen haben müssen und somit auch 2x Schnittstellen angepasst werden müssen! Also.... es ist nicht wie in einem Standardshop anzusehen....hier könnte ich dir eventuell Recht geben was die "Geduld" angeht.....aber eben auch nur eventuell..., da es viele Shopbetreiber mit Standardshops gibt, die im Monat Juli auch noch mehr vorhaben, als auf diese Lösung zu warten! Auch gibt es viele User, die nicht die Ahnung haben wie Du und daher auch etwas länger brauchen und ggf. bei Artikeln nicht überall die gleichen Merkmale reinkopieren können, sondern diese alle manuell setzen müssen!

14. Danny
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Bei aller Liebe aber diese Aussage ist Schwachsinn! Natürlich ist GAMBIO hierbei in der Pflicht, die von ihnen angebotene Software auch rechtlich auf dem aktuellen Stand zu halten, was Basismodule angeht und dazu gehört nun mal der checkout!!!
    Was wäre das denn, wenn Gambio dies nicht tun würde...= niemand würde GX2 mehr kaufen, weil jeder wüsste, dass diese Software ggf. nicht rechtskonform ist!

15. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Danny, das ist ja alles richtig. Ich sage ja nicht, das ich nicht froh wäre wenn es fertig wäre. Aber es ist nun mal nicht fertig. Und ich glaube nicht das Gambio die Zeit mit Absicht totschlägt. Es wird rechtzeitig fertig sein und auch auf Mehrserver-Systemen wird der Einbau nicht Wochen dauern.

16. Danny
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    ... hast Du eine Ahnung....

17. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich will mich nicht zwischen die Fronten schmeißen, aber bei all der Argumentation wird immer davon ausgegangen, dass noch Fachkundige am Werk sind. Nein, sind es nicht. Für alle, die nicht tagtäglich an irgendwelchen Shops rumfrickeln, kann auch so etwas wie die Buttonlösung zur Herausforderung werden. Vielleicht stellen einige dann fest, dass sie jemand bräuchten (z.B. Gambio), der das Ding einbaut. Damit verstreicht wieder Zeit - bis zum 1. ist es nun nicht mehr so lange hin. Und mir erschließt sich dieses EINE Feld nicht wirklich. Was ist, wenn man mehrere wichtige Merkmale hat? Da wird man sich ja wohl mal Gedanken machen dürfen und vielleicht auch in ein wenig Panik verfallen können. Ich habe jedenfalls noch ganz andere Dinge zu tun, als mich nur den Updates, Anpassungen, Fixes etc. des Shops zu widmen.

18. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Petra, also von Fronten würd ich mal nicht reden. Aber das es verschiedene Ansichten gibt ist doch normal. Ich kann den Druck als Shopbetreiber nachvollziehen aber ich weis auch sehr gut warum das so lange dauert. Es ist nicht einfach das gesetzeskonform umzusetzen. Ich bin auch der Meinung das man dieses Thema einwenig zu lange vor sich hergeschoben hat aber es ist doch noch alles zu schaffen. Auch wenn es einige Nachtschichten bedeuten könnte. Nur stört mich die Frustration in der Diskusion. Und das nun immer auf Gambio rumgehackt wird. Die Deppen die das eingebrockt haben, werden wohl von niemanden hier die Meinung so gesagt bekommen. Und genau das ist es was mich stört.

19. sileo
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Genau so ist es bei sicher mehr als 75% der Gambio-Shop-Betreiber. Die meisten davon findet Ihr nicht in diesem Forum. (Mich auch nicht mehr (so häufig), wenn wir den neuen Shop am laufen haben ,-) ) weil mein Hauptjob was anderes ist.
    Und alle Achtung, wenn jemand das in wenigen Stunden hinkriegt. Unser Sortiment als Nischenanbieter ist nicht sooo groß, aber ich brauch sicher mehr als 3 Stunden, um die Merkmale einzupflegen. Dabei gehe ich davon aus, das gambio mir das update dann, wenn es da, ist, auch schnellstens einspielt. Da hab ich schon wieder Bedenken, habe seit Freitag wieder eine Anfrage offen, die noch nicht beantwortet wurde.

Also bei aller "Liebe und Verständnis": ich krieg langsam kalte Füsse.

20. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich hacke definitiv nicht auf Gambio rum, aber seit *überleg* März oder April ist das ganze Ding schon in der Schwebe. Zum 01.07. hätte es einfach mal fertig sein müssen, damit die Übergangsfrist dafür da ist, die INHALTE anpassen zu können. Du kannst das in einer Excel ändern und in die entsprechende Tabelle der Datenbank einspielen. Nun frag mal, wie viele hier das können. Ich fummele jedenfalls nicht an der Datenbank rum, wenn ich den Kopf mit tausend andern Dinge voll habe.

Wir haben hier mehrere hundert Kilo neue Ware rumstehen, die Artikel müssen in den Shop. Aber solange ich weiß, dass wir jeden einzelnen Artikel nochmal anfassen müssen, bleiben die Dinger im Lager ohne sich schön im Shop zu präsentieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.