Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen PayPal Modul? Wir merken seit der Umstellung das es im Gegensatz zu Paypal3 vermehrt Zahlungsabbrüche gibt, wegen abgelehnten Zahlungen. Wie sind eure Erfahrungswerte? Grüße Pierre
Hallo Pierre, das gleiche haben wir ebenfalls im Gefühl. Vor allem den Rechnungskauf haben wir mittlerweile komplett rausgenommen, da wirklich jeder Kauf abgelehnt wurde. Die Einstellungen haben wir mehrfach überprüft und überprüfen lassen, hier ist soweit alles richtig. Trotzdem wurde bisher noch nie ein Rechnungskauf akzeptiert... Mit der alten Version hatten wir hier nie Probleme. Schöne Grüße Dirk
... Zwischenfrage: Ihr merkt die Abbrüche, weil das Modul brav jeden Bestellversuch im Gambio als 'Bestellung' verbucht - unabhängig davon, ob Fehlversuch oder Erfolg, richtig? Oder täusche ich mich?
Hallo, wir haben ebenfalls sehr große Probleme mit dem Paypal Rechnungskauf seit der Umstellung auf Paypal2Hub. Seit Anfang Oktober wurden sämtliche Käufe auf Rechnung abgelehnt, kein einziger war erfolgreich. Zuvor mit dem alten paypal3 gingen täglich mehrere erfolgreiche Bestellungen mit Paypal Kauf auf Rechnung ein. Der Gambio Support konnte uns bisher leider nicht weiterhelfen, laut Gambio werden die Käufe seitens Paypal / Ratepay zurückgewiesen, unsere Einstellungen innerhalb Gambio seien alle korrekt. Der Paypal-Support antwortete uns, dass in unserem Paypal-Account alles in Ordnung sei und Kauf auf Rechnung zur Verfügung stünde, wir sollen uns an Gambio wenden. Wir sind langsam am Verzweifeln und loten bereits Alternativen aus, da in diesem Shop der Kauf auf Rechnung eine der wichtigsten Zahlarten darstellt. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf den Rechnungskauf, normale Paypal-Zahlungen funktionieren nach wie vor ohne Probleme. Beste Grüße Michael
So ähnlich sehe ich das bei uns. Unsere ohnehin nur moderaten Bestellaufkommen sind im Grunde unverändert, seit der Umstellung auf den PayPal Checkout sind aber immer wieder "halbfertige" Bestellungen vorhanden, bei denen die Zahlung abgelehnt wurde. Im zweiten Anlauf gehen die Bestellungen dann durch (hab noch nicht überprüft ob die Kunden dann die Zahlweise wechseln). Ich könnte mir also auch vorstellen, dass es nicht mehr Abbrüche gibt als vorher (bei uns zumindest), dass ich diese aber nun im Shop als abgebrochene Bestellung sehe. So als ob das Ganze "früher" bei PayPal gescheitert ist ohne dass der Shop das final mitgeteilt bekommen hat, jetzt kommt das Ganze einen Schritt weiter, wird immer noch abgelehnt und dann aber auch als abgelehnte Order im Shop registriert. Kann das sein?
Hallo Markus, was Du beschreibst, ist zwar sicherlich richtig, kann aber nicht das Hauptproblem sein. Wir erhielten bis vor 3 Wochen täglich mehrere Kauf auf Rechnung Bestellungen, seit 3 Wochen überhaupt gar keine mehr, bzw. eben ausschließlich nur noch Ablehnungen. Das Problem betrifft also ganz sicher nicht nur solche Ablehnungen, die man mit dem alten Modul nicht in der Bestellübersicht sehen konnte. Gruß Michael
@markus_wick ... meine Erfahrungen dazu: Ich nutze in einem Shop den Klarna Hub + paypal3 - solche 'halbfertigen' Bestellungen werden und wurden NIE generiert & abgelegt. Das ist eine echt angenehme und saubere Geschichte. In einem anderen Shop nutzte ich zuvor Secupay, doch jetzt bin ich zu Mollie gewechselt (jeweils zusätzlich mit dem Klassiker paypal3) - bei beiden werden solche 'halbgaren' Bestellungen im System abgelegt. Das hat mich anfangs immens irritiert - allerdings muss ich gestehen, das liegt am jeweiligen Modul. Hier haben die Programmierer nicht weiter an die Usability des Shopbetreibers gedacht (ich habe mehrfach nach der Logik & der Sinnhaftigkeit gefragt. Die Frage wurde generell nicht verstanden.) Ich bin mir sicher, ich bin auf einer Linie mit allen Betreibern = Was zum Henker interessieren mich abgebrochene Bestellungen wegen nicht genehmigter Zahlungen im Admin Bestelleingang? Das macht mehr kaputt, als das es irgendeine brauchtbare Erkenntnis liefert ... also nochmal auf Start: Die Programmierer verstehen weitestgehend (Klarna Hub ist prima) das Problem nicht, daher sind diese speziellen Module in ihrer Beschaffenheit so, wie sie sind. Das ist zumindest meine Erkenntnis aus den Erfahrungen mit nun 3 unterschiedlichen grösseren Modulen von Zahlungsdienstlseitern. Ach so: paypal3 macht nie Probleme.
Ich hatte das Gleiche Problem in der Vergangenheit. Seitdem aber das vorangestellte Datum beim Rechnungskauf geändert wurde und der Kunde dies jetzt auch fehlerfrei aktualisieren kann, gibt es keinerlei Probleme mehr.
Wir haben seit der Umstellung auch extrem viele abgelehnte Zahlungen und damit Bestellungen im Shop, die storniert werden müssen. Das nervt ungemein vor allem, da die Artikel ja abgezogen werden und teilweise dann eben nicht noch einmal bestellt werden können wenn der Bestand auf 0 ist. Ein Kunde hat es 8mal!!! erfolglos versucht am Wochenende bis er sich dann doch erst mal telefonisch gemeldet hat. (Wenigstens hat er sich gemeldet) Im gesamten letzten Jahr hatten wir nicht eine Bestellung mit Zahlungsabbruch, seit Umstellung auf das neue PayPal2Hub dagegen sehr viele. Ein Kunde bemängelte, er konnte einfach nicht mit seiner Kreditkarte ohne PayPal-Konto bezahlen. Eine Frage dazu, habt ihr das "Direkt zu PayPal" bei euch aktiviert? Wir haben dieses erst mit Umstellung auf das neue Hub aktiviert und vermuten hier ein Problem. Deshalb haben wir es erst mal wieder deaktiviert.
Hallo, Hallo, mir geht es leider auch so. seit dem Umstellen vor 3 Wochen auf das neue Paypal versuchen immer wieder Kunden zu bestellen, mal klappt es gleich, mal erst nach dem zweiten oder dritten mal. Ich muss jedesmal auch die fehlerhaften Bestellungen stornieren. ich bin kurz davor, das neue Paypal wieder zu deinstallieren.
Kannst du das eventuell nochmal genauer erläutern? Was genau habt ihr geändert, damit es jetzt funktioniert? Schonmal vielen Dank.
Er bezieht sich auf eine Änderung, die auf unserer Seite aktualisiert wurde. Du musst und kannst da nichts einstellen. Beim Rechnungskauf muss man sein Geburtsdatum angeben. Der Kalender dazu hatte bis vor Kurzem noch das falsche vorausgefüllte Datum, das je nach Browser es dann schwierig machte auf das korrekte Datum zu wechseln.
Hallo, dazu brauchte ich nichts zu tun. Der Fehler mit dem vor eingestellten Geburtsdatum bei Rechnungszahlung war bei Gambio bekannt und wurde behoben. Problem war die Aktualisierung des Geburtsdatum mit einem Handy, was jetzt fehlerfrei funktioniert. In den letzten 14 Tagen wurde alle Zahlungsweisen, die als Service von PayPal angeboten werden in meinen Shops fehlerfrei genutzt. Nachvollziehen konnte ich das durch die Analysesoftware Matomo, hier ist jeder Schritt des Kunden bei der Bestellung nachvollziehbar. (auch mögliche Probleme beim Ablauf der Bezahlung)
Da musst du dich aber langsam Umstellen. Ich musste gerade feststellen, dass in Shopversion 4.7.1.0 Paypal3 entfernt wurde. Außerdem mein ich gehört zu haben, dass PayPal die Unterstützung für PayPal Plus beendet. Somit wird auch das Modul Paypal3 nicht mehr funktionieren.
Ich bin noch auf 4.4.0.2. Und das paypal3 soll noch ein Jahr laufen, gemäss Wilken (soweit ich mich erinnere).
Ja, bis zum März, wenn ich mich nicht täusche dies gelesen zu haben. Zum minderst teilweise. Rechnungskauf auf PayPal Plus hat PayPal am 01.10.2022 eingestellt und nach und nach wird die Zahlung damit nicht mehr möglich sein. PayPal PLUS: Ab 1. Oktober 2022 kein Rechnungskauf · Splendid Blog (splendid-internet.de) Kauf auf Rechnung im Rahmen von PayPal PLUS eingestellt zum 30.09.202 (com-ins-netz.de) Kauf auf Rechnung von PayPal wird zum 30.09.2022 eingestellt! (agentur-schoelzke.de) Einstellung von Kauf auf Rechnung bei PayPal Plus (apt-shop.de)
Seit der Umstellung haben wir auch oft mit Abbrüchen oder keine korrekten Bezahlungen zu kämpfen. Ich weiß auch nicht, ob die Kunden irgendwann einfach abbrechen, weil es nicht mehr so schnell und einfach wie früher geht. Das Nervt echt..... .
Keine Ahnung ob das irgendeine Relevanz hat... Aber bei den fraglichen Abbrüchen ist es so: Bei zwei Bestellungen sieht das Ganze so aus: Zahlungsstatus abgelehnt Fehler UNPROCESSABLE_ENTITY: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Details PAYER_ACTION_REQUIRED: Payer needs to perform the following action before proceeding with payment. Kurz danach die erfolgreiche Zahlung mit: Zahlungsmodus CAPTURE Status COMPLETED Bei einem anderen erst: Zahlungsstatus abgelehnt Fehler UNPROCESSABLE_ENTITY: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Details INSTRUMENT_DECLINED: The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment. Danach: Zahlungsmodus CAPTURE Status COMPLETED Capture steht für die Kreditkarten Transaktion, oder? Sind also wohl unterschiedliche Fehler, bei Wiederholung klappt das Ganze dann wohl. Irgendwas beim Checkout zu kompliziert?
Nein, "Zahlungsmodus: CAPTURE" sehe ich bei allen Bestellungen, die per PayPal bezahlt werden. Danach folgt dann "Zahlungsart: Klarna SOFORT" oder halt GiroPay etc. Genau diese Fehlermeldung hatte ich soeben bei einem Kd. auch. EDIT: Die Kundin hat jetzt 2 fehlherhafte Bestellungen hinterlassen und bei der dritten Bestellung hat es nun offensichtlich geklappt. Bei allen drei Bestellungen handelte es sich um die klassische PayPal Bezahlung. Zeitgleich kam eine Bestellung via Kreditkarte (PayPal) rein, die sofort geklappt hat.