PayPal2Hub Zahlungsabbrüche

Thema wurde von TeMo_gmbh, 25. Oktober 2022 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.546
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Nur mal eine Frage am Rand:
    Sind das Endkunden, oder haben die z.B. etwas in das Feld "Firma" eingetragen?
    Soweit ich weiß, können bei PP genau wie bei Klarna nur Endkunden mit Rechnung bezahlen.
    Bei PayPal+ war PP noch nicht ganz so streng damit.
     
  2. silvia_stoff

    silvia_stoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Ich habe gestern mit einer Kundin telefoniert, wo es auch nicht zum Abschluss kam.
    Sie sagte, sie wurde dann auf das Zahlenmodul weitergeschickt, und dann kam aber die Fehlermeldung, dass der eine Stoff nicht mehr in der Menge verfügbar sei. und sie dann von einem Kauf abgesehen hat.

    Das hat doch nur indirekt was mit Paypal zutun. ich denke, der Fehler liegt schon vorher vergraben.
     
  3. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    48
    Ich habe jetzt mal einen "Probekauf" gemacht mit dem Smartphone. Beim ersten Mal wurde der Rechnungskauf sofort abgelehnt. Dann habe ich Klarna probiert, die Maske öffnete sich ganz normal und ich hätte kaufen können. Hab ich aber selber abgebrochen. Dann gleich noch einmal Rechnungskauf angegeben und auf einmal ging auch das durch. Hat im Hintergrund etwas gedauert, aber hat geklappt. Warum es erst abgelehnt wurde, keine Ahnung......
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    #24 Anonymous, 26. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2022
    Das gleiche Problem ist bei uns auch vorgekommen. Hier war aber in dem Fall eben genau die Ablehnung von Paypal das Problem.

    Bei uns passiert folgendes: Der Kunde gibt seine Daten für den Rechnungskauf ein, geht weiter bis zum letzten Punkt im Warenkorb und klickt auf "Jetzt kaufen". Dann kommt leider KEINE Fehlermeldung o.ä., sondern der Kunde springt einfach wieder zurück zu den Zahlungsmethoden, ohne dass er eigentlich weiß was jetzt nicht gestimmt hat. Im Backend exisitiert jetzt eine fehlerhafte Bestellung, welche dem Artikel -1 im Bestand abzieht.

    Wenn der Kunde dann nochmal den gleichen Weg geht, weil er ja leider keine Info bekommt was genau falsch gelaufen ist, wird schon wieder eine fehlerhafte Bestellung ausgelöst. Bei uns kam es dann teilweise vor, dass der Artikelbestand auf 0 ging und der Kunde somit überhaupt keine Möglichkeit mehr hatte diesen zu kaufen. Deswegen haben wir uns jetzt entschlossen den neuen Rechnungskauf erstmal rauszunehmen.

    Laut Gambio Support liegt es daran, dass Paypal eine sehr hohe Ablehnerquote hat. Unserer Meinung nach ist diese aber so hoch, dass man den Rechnungskauf dann auch einfach gar nicht mehr anbieten braucht. Seit der Umstellung hat bei uns kein einziger Rechnungskauf funktioniert...
     
  5. TobiasBerben

    TobiasBerben Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    50
    Wir haben das neue Papal-Modul erst kurz im Einsatz und hatten schon zwei unabgeschlossene Paypal-Bestellungen, die bei uns im Shop dann als "offen" landeten. Und leider kann man mit dem neuen Modul nicht mehr direkt aus dem Shop eine Paypal-Zahlungsaufforderung senden ... :-( - habe ich dann von Paypal aus gemacht, damit ich die Bestellung nicht stornieren und den Kunden neu bestellen lassen muss.

    Da ich beide Kunden jeweils kannte, konnte ich nachfragen - es waren eigentlich zügig durchgeführte, unauffällige Bestellvorgänge, so dass die von Gambio mir gegenüber angeführte Begründung, die Session sei abgelaufen, mir zumindest unplausibel erscheint. Wenn das jetzt das ganze Weihnachstgeschäft über so laufen sollte, wäre das .... unschön.

    Diese Fehlermeldungen gab es auf der Detailseite:
    "Hub error code: GH-EC-20221026-212352-5ae37add660599ce113d62ce6d4b0e57f691bd-XX"
    "Hub error code: GH-EC-20221026-212431-0e58a15a5c8141776a6d5943b003b3fdc2aa60-XX"

    Sagt das irgendjemandem hier irgendetwas bestimmtes?

    Von Rechnungskauf und anderen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte und Lastschrift über Paypal lassen wir lieber ganz die Finger und arbeiten weiter mit unseren bisherigen Partnern zusammen. Uns würde voll uns ganz reichen, wenn die stinknormale Paypal-Zahlung über Gambio reibungslos funktioniert

    Viele Grüße, Tobias
     
  6. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    77
    Hey zusammen,

    nach dem update seit Juli 22 hatten wir erst ZWEI "Kauf auf Rechnung",eine wurde davon abgelehnt. Haben ein Ticket aufgemacht, da zuvor jede zweite PP-Bestellung ca. über Rechnung lief. Verluste ohne Ende im Umsatz wohl. Untragbar eigentlich. "Ratepay" ist ja jetzt der player für PP, was Probs aufwirft, wie es es scheint. GAMBIO will sich mit PP kontakten, so die Aussage.

    Das Anmeldefeld mit Geb.-Datum und Tel.-Nr. ist zudem nicht gerade anwenderfreundlich.

    Mal sehen, was passiert in den nächsten Tagen - so kann es nicht bleiben, denn es schadet ungemein, was den Umsatz betrifft.

    tischdeko-online.de - simer
     
  7. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    39
    Mir sieht das Ganze mittlerweile nach einem ernsten Problem in der Kommunikation zwischen Hub und Paypal aus. Ich habe inzwischen sämtliche besonderen Zahlungsmethoden inkl. Kauf auf Rechnung und Ratenkauf abgeschaltet und dennoch weiterhin Abbrüche bei zahlreichen Kunden. Allesamt Endkunden übrigens, kein B2B. Es hat meines Erachtens also rein gar nichts mit der gewählten Zahlart zu tun.

    Und immer die gleiche Fehlermeldung:

    Zahlungsstatus: abgelehnt
    Fehler: UNPROCESSABLE_ENTITY: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.
    Details: PAYER_ACTION_REQUIRED: Payer needs to perform the following action before proceeding with payment.

    Welche Aktion der Zahler unternehmen soll, wird leider nicht genannt. Auch dem Zahler nicht. Die Kunden sind verwirrt, weil es sogar bei solchen passiert, die eine entsprechende Deckung auf ihrem paypalkonto haben, also nicht über Lastschrift oder Karte zahlen wollen. Und es betrifft auch Kunden, die noch vor wenigen Wochen bestellt und bezahlt haben, damals ohne Probleme.

    Jetzt haben wir jeden Tag Bestellungen mit Abbrüchen bei der PP-Zahlung. So kann das ja wohl nicht weitergehen!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    436
    Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    143
    @stephanfennel genau die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Es hat weder was mit dem Kunden zu tun, noch direkt etwas mit der gewählten Zahlungsart. Für mich ist das ganz klar und für einige andere auch. Das System hat definitiv irgendeinen Fehler.
    Aber in einer anderen Diskussion wird mir gesagt:

    "Man benennt konkrete Beispiele, erschafft Evidenz und prüfbare Fakten, dann behandelt man die. Da sagt man zum Beispiel ich glaub mir gehen Bestellungen flöten, da könnte was sein, Beispiel am 03.12.2021 um kurz nach 20 Uhr sind mir 3 Kunden ausgestiegen. Dann sieht man sich das konkret an und kuckt obs da was komisches oder falsches gibt, dann macht man wenn es denn so ist ne Lösung dafür."

    Ich würde jedem empfehlen, für jede gescheiterte Bestellung und für jeden Abspringer von der Checkout_payment Seite mal ein Ticket aufzumachen und das Ergebnis bzw. die "Lösung" hier zu posten.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal ist das ne typische Nummer wenn der Kunde nochmal weitergeleitet werden muss, zum Beispiel für 3D Secure bei Kreditkarten. Wir hatten einige solcher Fälle in den letzten Tagen untersucht, dort hat PayPal aber nichts geliefert wo man jemand hinschicken könnte. Und im Vergleich zur Menge der Zahlungen ist das Problem noch eher einzeln, wir sehen uns das aber an.

    Wir denken da bugged was bei PayPal gerade etwas.

    Doch wird es. Mit der aktuellen Integration von PayPal ist eine gewissen Menge von Zahlungsabbrüchen völlig normal und komplett im Design. Es gibt und gab schon immer Leute die nicht zahlen können. Was jetzt anders als früher ist, weil PayPal Checkout anders funktioniert als PayPal Plus: Die Vorabprüfungsmöglichkeiten sind viel kleiner, das geht einfach nicht. Man muss die Leute häufiger in die konkrete Zahlung bringen um dann herauszufinden obs klappt oder nicht. Wenn nicht, hängt eine Bestellung im Shop.

    Woran wir arbeiten ist ein Mechanismus um die Bestellung dann automatisch rückabzuwickeln und verschwinden zu lassen.

    Was wir so oder so wollen, ist dass der Kunde noch eine Zahlungschance bekommt. Wählt der dann aber sturköpfig dasselbe Zahlungsmittel, fällt der zu 99,5% wieder auf die Schnauze. Macht der das 3x, sind da aktuell 3 Bestellungen des Kunden. Das will man nicht, das ist aber so.
     
  10. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Hallo,
    da wir mehrere Gambio-Shops betreiben, möchte ich hier auch meine Erfahrung mit dem neuen PayPal-Modul mitteilen:
    Ich kann die Erfahrung der anderen User ebenfalls teilen. Es fallen mir nach der Umstellung auch mehr Abbrüche auf als vorher.
    Unangenehm ist, dass immer wieder Bestellungen mit einem Status "offen" oder "schwebend" gekennzeichnet sind, obwohl die Zahlung bei PayPal durchgegangen ist. Man erkennt dies meist daran, dass es in den Bestelldetails eine "Einzug-ID" gibt. Mit dieser ID kann man die Bestellung bei PayPal finden, die dort auf "Abgeschlossen" steht. Der Status hingegen wurde im Shop nicht umgestellt/aktualisiert aufgrund einer offensichtlich fehlenden Rückmeldung von PayPal an den Shop. Laut Gambio Support könnte dies u.a. daran liegen, dass Kunden den Tab schneller schließen, als die Rückleitung in den Shop erfolgt. Das darf m.E. aber nach keine Rolle spielen und dafür kommt mir das auch zu häufig vor.
    Für uns bedeutet das aber jeden Tag unnötige manuelle Arbeit.

    Auch ist ärgerlich, dass man Bestellungen bei PayPal nicht mehr anhand der Bestellnummer finden kann. In PayPal konnte man früher danach suchen. Mit dem neuen Modul funktioniert das nicht mehr.

    Ich habe das Gefühl, dass Gambio die Schuld bei PayPal sucht und PayPal die Schuld bei Gambio. Darauf deuten die jeweiligen Support-Rückmeldungen. Es ist frustrierend. Ich frage mich warum diese beiden Unternehmen nicht gemeinsam an einer Problemlösung arbeiten können. Das neue Modul wurde doch auch gemeinsam entwickelt.

    Viele Grüße
    Nico
     
  11. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    230
    Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    38
    #31 heinzsoft-shop, 28. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022
    Das kannst du ändern in dem du im Paypal Zahlungsmodul unten auf den "Expertenmodus anzeigen" klickst und bei "Bestellnummer senden" auf "als Rechnungsnummer" umstellst. Früher war das nämlich der standardmodus und man kann so in Paypal wieder nach der Bestellnummer suchen. Es darf nur keine doppelten Bestellnummern geben (falls man zb mehrere Shops betreibt mit gleichen Nummernkreisen), in dem fall sollte man dann unbedingt die Option "in Freifeld" auswählen.

    Unbenannt.JPG
     
  12. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Ja, DAS nenne ich mal eine hilfreiche Antwort :)
    Perfekt! Genau, dass habe ich gesucht. Eine Sache ist damit schonmal geklärt.

    LG
    Nico
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil das Wissen immer wieder verlorengeht oder noch nicht da ist, das ist wie gesagt normal, völlig zu erwarten und im Design. Und wieder sage ich dann auch an alle gerichtet: Nein, das wird nicht ganz verschwinden, das kann es nicht. Man muss sich da ein Stück umgewöhnen.

    Das Problem ist anders gesagt "heile" Abbrüche von "kaputten" Abbrüchen zu unterscheiden. Welche waren vermeidbar, welche unvermeidbar? Bei den vermeidbaren fragt sich dann welche liegen an irgendwelchen Bugs bei uns oder PayPal, welche an irgendwelchen Prozessen, was sind vielleicht abstellbare tödliche Kontexte?

    Man kann da nicht alles über einen pauschalen Kamm scheren, wer das versucht fliegt auf die Nase ohne Chance abgeholt werden zu können.

    Es gibt 2 Mechanismen, die Bestellungen auf abgeschlossen setzen. Das eine sind eventuelle synchrone Benachrichtigungen von PayPal. Synchron bedeutet, dass tatsächlich live während des Checkouts ein Erfolgsfall ermittelt werden kann. Das funktioniert lange nicht für alle PayPal Zahlungsweisen, das haben nicht alle im Design. Der zweite Mechanismus sind Webhooks, sowas ähnliches wie früher IPN. Da sendet PayPal ein zur Bestellung verzögertes Signal an den Shop, dass eine Zahlung nun abgeschlossen ist. Dieses Signal kann eine kleine bis deutliche Verzögerung zum Bestellvorgang haben, also bis zu Stunden später kommen, auch wenns üblicherweise in deutlich kleineren Zeitrahmen von wenigen Minuten ist.

    Dazu: Wir haben jüngst Probleme entdeckt die bei Leuten auftraten, die mehrere Shops mit einem einzigen PayPal Konto verbunden haben. Wenn das so war konnte der Webhook bei Eintreffen nicht immer dem richtigen Shop zugeordnet werden und kam dann auch mal nicht im richtigen an. Dazu haben wir diese Woche einen Fix ausgerollt, um das sauber durchschieben zu können. Das könnte hier ein zutreffendes Problem gewesen sein, wenn von mehreren Shops die Rede ist.

    Das kann auch ein Problem sein. Das Design einiger PayPal Zahlungsweisen ist so, dass nach Rückleitung von PayPal zwingend noch ein folgendes "ich bin auch fertig" Signal vom Shop an PayPal gesendet werden muss. Kommt ein Kunde nie zurück, kann das nicht gesendet werden, denn der Shop kann immer nur etwas tun wenn er ausgeführt wird, und das ist nur während ein Aufruf läuft. Wir senden vom Hub aus in diversen Fällen schon seit einer kleinen Weile pauschal "ich bin fertig" Signale an PayPal, stellvertretend für Shops. Das geht aber nur da, wo das logisch gesichert immer richtig sein muss, und manchmal weiss man das nicht.

    Frühabbrecher bleiben also ein leises Problem, das PayPal Prozessdesign ist so, für alle Systeme die dranhängen.

    Wenn jemand von euch bei PayPal anruft, dann kriegt er in aller Regel einen Vertriebler ans Telefon. Keinen Techniker. Niemand mit tiefem Einblick in irgendwas. Die Antworten sind dann öfter sachlich Käse. Wer bei PayPal echten technischen Support haben will, muss sich durch "MTS-Tickets" quälen, auf englisch, per Mailverkehr. Das muss man wissen. Die Leute am Telefon sehen noch einen Teil eurer Accountdaten, aber was da wirklich an Prozessen abgeht, davon haben die keinen Schimmer. Und wenn es laufende Untersuchungen zu irgendwas gäbe, dann wissen die Leute dort das auch frühestens wenn es ein Ergebnis gibt, vielleicht aber auch nie. Das ist alles ziemlich unten in der Kette.

    Wir tauschen uns viel mit PayPal aus, auf einer ganz anderen Ebene als ihr das könntet. Als grosser Partner in Deutschland haben wir eigene Ansprechpartner in Vertrieb, Planung und Technik, Dort ist es manchmal schwierig in die Einzelfälle zu kommen, aber in der Gesamtperspektive auf die fliessenden Prozesse haben wir da einen ganz anderen Zugang und Wissensstand. Wir arbeiten sehr nüchtern auf Daten an dem was man herauslesen kann. Und sowohl Gambio als auch PayPal liegt viel daran, dass das alles läuft.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Was du da beschreibst, sind eigentlich keine Abbrüche im eigentlichen SInne, das weicht stark von dem ab, was die anderen hier im Thread beschrieben haben. Deine Bestellungen und Bezahlungen sind ja offenbar ganz normal durchgegangen, nur der Bestellstatuswechsel hat irgendwie nicht funktioniert. Das klingt sehr nach der Webhook-Geschichte, die Wilken schon erwähnt hat; das sollte man daher noch mal ein paar Tage beobachten, ob das jetzt besser wird.
     
  15. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Ja, ich weiß, ich habe hier gleich mehrere Themen auf den Tisch gebracht. Aber indirekt passt es ja, da sie ja als abgebrochene/nicht abgeschlossene/offene Bestellungen im Shop erscheinen. Dass die Bestellungen doch durchgingen, sieht man ja erst im zweiten Schritt nach Prüfung bei PayPal.
    Da wir Bestellungen am nächsten Morgen ausdrucken, liegen da oftmals 12-24 Stunden zwischen Bestelleingang und Ausdruck, d.h. der Status wird auch nach vielen Stunden nicht umgestellt (um nochmal auf Wilkens Antwort zurückzukommen).

    Aber ja, ich werde das mal beobachten und schauen, ob das noch weiter vorkommt.

    Danke und viele Grüße
    Nico
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist immer gefährlich, zumindest für eine kritische Betrachtung und Lösungsfindung. Das Problem ist halt wenn einer schreibt "habt ihr auch Probleme?" und alle schreien "Ja!", aber alle haben und sehen ganz unterschiedliche Sachen, dann identifiziert und findet man die nicht und bringt da auch keine Struktur rein. Es soll niemand gehindert werden was zu sagen, aber etwas ein bisschen in Themen aufteilen und in benennbare Topics bringen ist schon cool.

    Ich und Kollegen versuchen immer erwartbare Horizonte vorzugeben. Wenn man eine Messlatte zeigt und weiss wie es sein sollte können sich alle orientieren ob das Ziel erreicht wird oder nicht. Check das also für dich und berichte. Wenns nicht tut glieder deine Probleme und kipp sie bitte nochmal ein.
     
  17. silvia_stoff

    silvia_stoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    ah, okay. dann wird dass bei uns auch so sein. dann ist womöglich der "zweite Versuch" die Ware ausverkauft.... Das könnte daran liegen.

    Ich habe jetzt aufs alte Paypal umgestellt. Ich habe schon so viele Kunden verloren und mir die Finger wundgeschrieben, ob sie noch an einem Kauf interessiert sind. Das kann es wirklich nicht sein.
     
  18. silvia_stoff

    silvia_stoff Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    auch fehlt mir die Möglichkeit einen Zahlungslink aus dem Shop heraus zu genieren. Das geht beim neuen Paypal auch nicht.... Das hab ich oft gebraucht.
    Vielleicht kann man das ja wieder mit aufnehmen.
     
  19. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Doch, das funktioniert bei mir (zum Glück) nach wie vor..
    In Bestelldetails --> PayPal - Zahlungslink erzeugen..
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, bei der normalen, aktuellen Konfiguration (PayPal2Hub ohne PLUS) gibt es das nicht mehr. Du betrachtest entweder eine PLUS-Bestellung oder hast parallel paypal3 aktiv (wovon wir dringend abraten).