Hallo zusammen, habe eben das Update von 4.5.3.0 auf 4.7.1.2 versucht. Nachdem das Update als erfolgreich zurückgemeldet wurde und ich zum Löschen des Cache aufgefordert wurde, tritt beim Versuch, dem Link zur entsprechenden Seite im Admin-Menü zu folgen, ein Fatal Error auf (siehe Screenshot). Shop-Seite ist aufrufbar, aber admin-Menü nicht. Support-Ticket #101473973. Update: Support hat bereits reagiert und Cache manuell gelöscht. Admin-Menü ist wieder aufrufbar. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Danke und freundliche Grüße JB
Manchmal klappt das automatische Leeren des Caches am Ende des Updaters nicht. Das bessert sich ab der nächsten Shopversion 4.7.2.
PHP >= 8.0, Update von Gambio < 4.5.1: gambio_updater/updates/v4.5.1.0/product_variants_migration.php:201 Code: if (count($propertyValues[$propertyId])) { https://www.php.net/manual/en/function.count.php#:~:text=Description-,8.0.0,-count() will Wenn ich mir Fehlermeldung und Variablennamen anschaue, würde ich vermuten, dass man bei Eigenschaften ohne Eigenschaftswerte o.ä. an der Stelle hängenbleibt. Ggf. müsste $propertyValues[$propertyId] mit einem leeren Array vorbelegt werden oder vor count() auf isset() && is_countable() geprüft werden. So habe ich es jetzt jedenfalls gelöst, um das Update installieren zu können.
@Dominik Späte Den Fehler hatte ich heute auch schon von einigen anderen Kunden erhalten. Das scheint eine PHP 8 Eigenart zu sein, mit PHP 7.4 tritt der Fehler nicht auf. Wir werden das genauer untersuchen.
Ein !empty() erfüllt hier am einfachsten seinen Zweck. Danke für die Meldung, werden wir korrigieren.
Danke für die Info. Mit dem leeren des Caches war es leider nicht getan. Habe die Erweiterungen (Sicherheitsprogramm) kurzzeitig gestoppt. Den Cache erneut geleert und die Erweiterung wieder aktiviert. Und siehe da, jetzt ist das Problem gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe ... auch an Moritz von der Technik.
Moin zusammen, Wir haben uns jetzt bei Shopvote angemeldet und mit Daten gefüttert. Jetzt wollte ich ich das über das Modulcenter installieren und einrichten..... kein Shopvote mehr da... Seit wann habt Ihr das raus genommen? Shopvote und die IT Recht Kanzlei sind wohl nicht darüber informiert worden, da hier noch auf eine einfache Installation via Modulcenter verwiesen wird. Gruß Ingo
Hallo, ich habe nur ein Problem jetzt beim Hochladen. Er läd 350 Dateien nicht hoch, und zurücksetzen in die Warteschlange geht das gleiche wieder von vorne los. Beim Update meldet er auch beim installer: Das Service Pack wurde nicht vollständig hochgeladen. Bitte lade das gesamte Service Pack noch einmal auf deinen Webserver. Support-Ticket #101474840
Bekomme nach dem Update folgenden Fehler wenn ich in den Admin rein will... Frontend wird angezeigt ohne Fehler.... Cache habe ich schon man. gelöscht... Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: DirectoryIterator::__construct(/var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Modules/.DS_Store): Failed to open directory: Not a directory in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php:179 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(179): DirectoryIterator->__construct('/var/www/vhosts...') #1 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(116): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->dirIterator('/var/www/vhosts...') #2 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php(55): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->findServiceProviders(Array) #3 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(71): Gambio\Core\Application\ModuleRegistry\ServiceProviderLoader->provideModulesServiceProviderSuffix('/var/www/vhosts...') #4 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(56): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #5 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(43): Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #6 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/Application.php(68): Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel->bootstrap(Object(Gambio\Core\Application\Application), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #7 /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/admin/index.php(28): Gambio\Core\Application\Application::main(Object(Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #8 {main} thrown in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/Application/ModuleRegistry/ServiceProviderLoader.php on line 179
@BestOfWheels die in der Fehlermeldung angezeigte Datei gehört in der Regel zu Mac OS X, welche automatisch angelegt wurde. Diese Dateien können zu Fehlfunktionen des Shopsystems führen. Viele professionelle FTP-Programme wie beispielsweise Transmit können beim Upload von Dateien diese Metadateien überspringen. Verbinde dich mit einem FTP-Programm mit deinem FTP-Server und lösche in allen Verzeichnissen alle Dateien, die mit '._' und .DS_Store beginnen. Lade Shopdateien aus Updates und Service Packs keinesfalls mit dem Finder hoch, da der Finder diese Metadateien automatisch anlegt.
In der Cloud liefern wir das Modul im Standard aus, im selfhosted Shop nicht, allerdings soll es auch dort in den Standard aufgenommen werden. Es gibt gerade noch ein Software-lizenzrechtliches Problem, dass das noch verhindert. Das wird ausgeräumt werden können, zieht sich aber etwas.
Nun tritt leider der nächste Fehler auf.... Wenn ich den Responsive Filemanger nutzen möchte... Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 40960 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/ResponsiveFilemanager/filemanager/include/php_image_magician.php on line 2730 Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 36864 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/ErrorHandling/App/DebugDataProvider.php on line 54 Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in Unknown on line 0
Ich vermute mal, dass du mindestens ein sehr großes Bild hast, was so viel Speicher beim Erzeugen eines Thumbnails benötigt, dass deine 256 MB nicht ausreichen. Du kannst mal schauen, ob das Problem sich löst, indem du den Responsive Filemanager einfach mindestens zehn mal hintereinander aufrufst. Manchmal ist der dann durch mit allen Operationen, die dann gecached sind. Ansonsten kannst du das PHP memory_limit über deinen Hoster auf 512M setzen lassen. Das könnte auch schon helfen. Das ist jetzt alles etwas geraten, aber zumindest ein erster Lösungsversuch.
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... da er ja vorher auch funktioniert hat. mit den selben Einstellungen und den selben Bildern ist ja nichts neu dazu gekommen. lediglich das Update... habe auch schon geschaut ob ich ein Riesen Image drin habe... aber auch das nicht.. Weiterhin auch nach mehreren Laden und Cache löschen den FEHLER: Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 40960 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/ResponsiveFilemanager/filemanager/include/php_image_magician.php on line 2730 Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 69632 bytes) in /var/www/vhosts/hnhzxqyh.host219.checkdomain.de/tc-2022/GambioCore/ErrorHandling/App/DebugDataProvider.php on line 54
Narf. Das Paket wurde neulich wegen Anleitungsverbesserungen mal ausgetauscht, dabei hat offensichtlicht ein unwissender Kollege (muss ja ein Mac User sein, kann man da bei uns wie überall sonst auch vorraussetzen...) was versaubeutelt. Ich kümmere mich drum.
Das ist mir auch aufgefallen und fehlt für B2B. Versteckt sich das irgendwo oder wird das noch eingebaut?
Es war aber mal auf unseren selbst gehosteten Shop vorhanden. Ich finde es schade, wieder einmal 2 Stunden für um sonst gearbeitet zu haben. Jetzt findet man in dem Bereich nur noch kostenpflichtige Lösungen mit monatlichen Abos.