Hallo, wir benutzen Version 4.6.0.2 des Gambio-Shops. Ich habe eine Bestellung für den Kunden angelegt und musste für unsere Nachverfolgbarkeit ein Kommentar hinzufügen. Dieser Kommentar taucht zwar in der Historie auf aber nicht bei "Kommentare". Ich denke, dass es ein Bug ist. Schöne Grüße Timo
Hmm, in meinem Laborshop hauts hin, kann ich hier nicht reproduzieren... Mach gerne ein Ticket, dann wirds auf jeden Fall bei dir angesehen.
Hast du das Kommentar beim Ändern des Bestellstatus hinzugefügt? Diese Kommentare werden nur bei dem Infobutton im Bereich "Bestellhistorie" angezeigt. Der Bereich, auf den du dich beziehst beinhaltet nur Kommentare, die der Kunde selbst im Feld "Anmerkungen" im Checkout beim Bestellvorgang angeben kann. Wenn du den Bestellstatus deiner Bestellungen z. B. von "Versendet" auf "Rechnung erstellt" änderst und dort "Kommentar" angibst, dann wird das nur in dem blauen Fenster hinter dem "Info"-Symbol angezeigt, nicht jedoch im Bereich "Kommentar" in der Bestellung. Das Verhalten ist daher richtig.
Das ist nicht richtig, siehe Wilken im vorherigen Post. Wie mache ich ein Kommentar ohne ein Kommentar dem Kunden zu senden und ohne den Bestellstatus zu ändern? Also nur eine interne Notiz. Schöne Grüße Timo
Auf Wilkens Screenshot steht "Meine Anmerkung im Checkout". Daher gehe ich davon aus, dass er eine Bestellung in seinem Shop durchgeführt hat und dort im Feld "Anmerkungen" diesen Text eingetragen hat. Der Checkout ist der Bestellvorgang im Shop selbst, daher hat er die Funktion vermutlich an anderer Stelle getestet als du meintest.
@Getty-Sports Dein Screenshot der Bestellung enthält keinen Kommentar des Kunden, siehe auch Bestellhistorie, da ist kein i für den Status offen, also enthält die Bestellung kein Kommentar der während des Bestellvorgangs eingetragen wurde. Kommentare für dich selber kannst du in den Bestellungen nicht direkt angeben, die sind immer nur bei der Änderung eines Bestellstatus möglich.
Muß man nicht. Nochmal von ganz vorne. Es gibt zwei "Arten" von Kommentaren. 1. Den Kundenkommentar, den der Kunde im Checkout als Nachricht an dich eintragen kann. Dieser wird dir auf der Bestelldetail-Seite oben angezeigt, da wo das Feld mit der Überschrift "Kommentar" ist. 2. Es gibt die Kommentare, die du selber einer Bestellung zufügen kannst und ggf. wenn du willst auch an deinen Kunden sendest. Diese werden dir dann auf der Bestelldetail-Seite unten unter "Bestellstatushistorie" bei den Kommentaren (flyover) angezeigt. Zu 2: Die Kommentare kannst du anlegen, indem du auf "Bestellstaus ändern" klickst. Hier hast du unten jetzt das Feld, wo du dein Kommentar eintragen kannst. Setzt du jetzt kein Häkchen und änderst auch nicht tatsächlich den Bestellstatus (also keine Änderung im Dropdown) so wird nur dein Kommentar gespeichert. Um den Kommentar gleichseitig an deinen Kunden zu senden, so musst du das Häkchen bei "Kunde benachrichtigen" und "Kommentare mitsenden" setzen. Der Kunden bekommt dann den Kommentar gesendet entsprechend deiner eMail-Vorlage für "Admin: Änderung Bestellstatus".
Klappt bei mir nicht. Habe nun probiert mit Änderung des Bestellstatus, mit demselben Bestellstatus und ohne Änderung des Bestellstatus indem ich einfach nur das Kommentarfeld befülle. Es will einfach nicht in die Kommentarbox.
@Getty-Sports Die Kommentarbox zeigt keine Kommentare von dir an, das ist rein für die Kundenkommentare vorgesehen.
Till, die Box ist für alle Kommentare gedacht, da ist nur ein Fehler in der Logik, dass das nicht immer funktioniert. Ich sehe keinen Nachteil darin, alle Kommentare anzuzeigen und daher werden wir das fixen: https://tracker.gambio-server.net/issues/70220
damit es für mich sofort sichtbar ist, dass ich bei dieser Bestellung einen Kommentar hinterlegt habe, habe ich jeden Status 2x. jeweils mit einem zusätzlichen Symbol. ohne Kommentar: mit Kommentar;
Wenn man über "Status ändern" einen Kommentar hinzufügt, dann wird er nicht in der Kommentarbox angezeigt mit der Sprechblase. Ich glaube das möchte @Getty-Sports . Oder? Diese Kommentare (Status ändern, Kommentar eingeben) werden nur angezeigt wenn du mit deiner Maus über Status fährst.
Ich sehe, dass es doch nie vorgesehen war in der Box auch Kommentare zu listen, die nicht vom Kunden selbst bei der Bestellung angegeben wurden. Besteht Interesse alle Kommentare dort zu listen?
@Moritz (Gambio) Nein, weil es sonst zu unübersichtlich wird/werden kann und Kundenkommentare bei der Bestellbearbeitung eventuell schnell übersehen werden. Shop-Kommentare sind ja unter anderem alle "Meldungen" z.B. vom erfolgreichen Zahlungsablauf, "Artikel der Bestellung hinzugefügt", "Bestellzusammenfassung neu berechnet" u.a. Diese werden ja auch als Kommentar unten in der Bestellstatushistorie gelistet. Das wird dann einfach zu viel.
Wir haben Interesse, weil man dann auf den ersten Blick sieht welche Kommentare wir als Shopbetreiber hinterlassen haben. Der Kunde hat im Nachhinein keine Möglichkeit noch Kommentare zur Bestellung zu geben. Als Shopbetreiber jedoch kann man noch etwas hinzufügen. Das gibt einem dann noch mehr Informationen über die Bestellungen.
Ich finde auch hier sollten nur die Kunden-Kommentare rein. Alles andere vermüllt den Bereich nur. Vielleicht sollte man den Reiter umbenennen, von "Kommentare" zu "Anmerkungen des Kunden", dann passt's wieder.
Und diese siehst du halt unten in der Bestellhistorie nach Datum und Uhrzeit sortiert incl. des Admins, wer den Kommentar eingesetzt bzw. die Bestellung bearbeitet hat. Ich halte wie gesagt nichts davon Kundenkommentare und Shop- bzw. Admin-Kommentare zu vermischen. Das würde zu viel Durcheinander bringen. siehe Bild ... Was etwas wäre, ist, wenn die Kommentare unten in der Bestellstatushistorie direkt angezeigt würden und nicht erst bei flyover.