Moin, man hat ja immer mal Fälle, bei denen man einem Kunden einen Gutschein geben möchte, den er später verrechnen kann. Der Menüpunkt "Gutschein email" im Admin ist dafür nicht passend, da darüber verschickte Gutscheincodes netto verrechnet werden (sprich, eine Zahlung voraussetzen, wie beim Kauf eines Geschenkgutscheins). Kann man machen, für den Kunden ist das egal, aber die dann ausgewiesene MwSt stimmt dann nicht mehr (die würde auf den nicht rabattierten Betrag berechnet werden). Dafür jedes Mal einen Rabattcode anzulegen (der steuerlich für diesen Einsatz korrekt ist) ist umständlich. Geht das irgendwie einfacher? Vielen Dank, Thomas.
Hallo Thomas, du könntest dem Kunden direkt im Kundenkonto ein Guthaben reinschreiben (ganz rechts oben). Geht jedenfalls schneller als Rabattcode Schönen Abend, Esther
Ein Gutschein ist wie Geld, Wird ein Gutschein eingelöst, erscheint der Wert im Kundenkonto unter "Guthaben" Trägt man einen Wert in das Feld ein, ist es genauso wie ein eingelöster Gutschein - also Geld. Die MwSt würde also weiterhin auf den ganzen Betrag berechnet, nicht auf den Reduzierten.
Gut, dann geht das also nicht. Schade. Hat jemand andere Ideen? Das kann doch nicht nu rumständlich via Rabattcode gehen...
Warum geht das nicht? Es wird vom Brutto abgezogen. Ganz genauso, als wenn der Kunde damit bezahlt. Ist der Auftragswert brutto 100,- und du trägst 10,- Guthaben in seinem Konto ein, dann muss er nur noch 90,- bezahlen. Die Gutscheinsumme wird automatisch im Warenkorb vom Bruttowert abgezogen. Die Nettosumme berechnet sich aus den 100,- und somit auch die MwSt. Das steht auch so im Warenkorb. Du musst nur die Gutscheinverrechnung in der Zusammenfassung auf einen höheren Zähler als die Nettosumme und MwSt. aber niedriger als Bruttosumme einstellen. Also da zwischen. Alles steuerrechtlich sauber (keine Beratung)
Genau, und das ist das, was ich nicht möchte. Dann kann ich dem Kunden ja auch einen Gutschein zumailen, das kommt auf das selbe raus. Was ich möchte: Kunde muss regulär 100 EUR bezahlen, ich schenke ihm 10 EUR, dann muss er regulät 90 EUR bezahlen. Netto und MwSt auf 90 EUR brutto bezogen. ich kann Dir nicht folgen...
Damit wollte ich Dir nur aufzeigen, dass es darauf ankommt an welcher Stelle die Gutscheinverrechnung eingebaut wird, um brutto den Gutschein zu verrechnen. Wenn es netto sein soll, dann muss die Reihenfolge vor der Warenkorbsumme sein. Ich weiss aber nicht, ob das dann steuerrechtlich korrekt ist...
Hat die Reihenfolge da einen Einfluss...? Steuerlich korrelt ist es schlicht und ergreifend dann, wenn sich der Nettobetrag und der MwSt-Betrag korreklt vom Brutto ableiten. Wobei das Finanzamt sicherlich auch nix dagegen hat, wenn netto und Mwst auf einen höheren Betrag als das vom Kunden gezahlte Brutto berechnet werden - aber ich finde das doof
Ja. Da gibts aber auch ganz wilde Abhängigkeiten der Module zueinander, so dass man da besser nicht an allen Modulen spielt. Das Gutscheinmodul lässt sich aber normal ohne schlimme Folgen nach hinten schieben. Und nochmal eine thematische Erinnerung: Gutscheine im Shop (nicht Rabattcoupons, unbedingt Gutschein von Rabattcoupon in der Denke trennen!) sind am Ende wie Bargeld. Die werden ohne Steuerabzug verkauft, also brutto = netto. Bei Einlösung reduzieren die dann die Bruttosumme, damit werden dann auch bei Einlösung die Steuern abgezogen. Das ist immer so rum, das geht mit den Gutscheinen und Guthaben im Shop nie anders. Rabattcoupons sind ne andere Story.
Könnte man die Rabatt-Kupons nicht ähnlich erzeugen / versenden wie Gutscheine? Ich könnte mir vorstellen, dass einige lieber einen Kupon versenden würden, als einen Gutschein. Das ist derzeit sehr umständlich.
aha... Gut. Würde das mein Problem lösen? Dann würde ich mir aber Probleme bei realen (bezahlten) Geschenkgutscheinen holen, oder? Das ist mir klar. Mir fehlt der Hybrid von beiden, der schnell mal per email verschickte Einmal-Rabattcoupon. Dafür muss es doch was geben...