Master Update 4.8.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Update auf 4.8.0.0 durchgeführt, alte Dateien wurden zwar gelöscht aber es gibt weder die ZIP-Datei der gelöschten Dateien als Download, noch gibt es die Liste der Dateien als .txt-Datei!

    Hat das noch jemand festgestellt oder nur wir? Bug oder feauture?

    Für uns wäre die "Löschliste" wichtig, das ist nicht gut dass die nun fehlt?

    Grüße
    Walter
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    #102 Moritz (Gambio), 13. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
    Die Cloud-Shops sind auf 4.6 plus ein paar einzelnen weiteren Features und Fixes, z. B. zur Afterbuy-Schnittstelle. Wenn du mit Beta instabil, nicht für den live-Betrieb geeignet meinst, dann ein klares Nein zu deiner Aussage, dass die selfhosted Shops die Beta-Tester sind. Die Testabdeckung kann noch so hoch sein, in der Praxis da draußen fallen trotzdem immer wieder mal neue Probleme auf. Da können wie ja immer schnell bei einem selfhosted Shop helfen, weil einfach nicht viele betroffen sind. Wären jetzt tausende auf einmal betroffen, dann sieht die Sache anders aus. Daher sind Cloud-Updates seit jeher zeitversetzt zu den Releases für selfhosted.

    Die ZIPs gibt es weiterhin. Du findest sie im export-Ordner mit einem Datum im Dateinamen. Die Löschliste entspricht dann den enthaltenen Dateien. Es stimmt, dass die Löschliste nicht mehr ausgegeben wird. Dafür wurden ganz viele Einzelschrittte zusammengefasst, so dass man zügiger mit dem Update durch ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    34
    Update von 4.6.0.2 auf 4.8.0.0:

    - Module von Werbe-Markt waren bereits aktuell
    - Module von Xycons auf neusten Stand gebracht
    - Update Shop über Werbe-Markt Modulverwaltung (was geht das schnell und einfach, beeindruckend)
    - Nach dem Update auf PHP 8.1 umgestellt

    Sofort mehrere Bestellung bekommen, liefen alle fehlerfrei durch. Nur die DHL-Absenderreferenz macht auch bei mir Probleme. Irgendwie seltsam, dass es bei allen bis zum Update funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, schade.

    VG Michael
     
  4. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    "Beta-Tester" war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Aber im Grunde fungieren die selbst gehosteten Shops als Tester. Aus Sicht von Gambio Sicht legitim, aus sich der selbst gehosteten Shops würde man sich wohl eher "Gleichberechtigung" wünschen. Ok, wenn die auf 4.6 stehen dann bestätigt ihr auf jeden Fall unsere Strategie nicht auf die 4.7 gegangen zu sein. ;-)


    Ok, sieht sich der Kollege heute an. Die Löschliste wird es in Zukunft somit auch nicht mehr geben oder? Dann müssen wir unsere Logiken beim Update hinsichtlich diverser Aufräumarbeiten dahingehend anpassen.

    Viele Grüße
    Walter
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    34
    Jetzt habe ich doch etwas entdeckt, aber vielleicht ist es auch nur bei mir so:

    Wunschservices im Checkout: Der Text, den der Kunde dort einträgt, ist weiß und das auf weißem Hintergrund und somit unsichtbar.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist abhängig vom Theme/Style. In einem Standard-Malibu ist die Schrift schwarz:
    upload_2023-3-14_9-57-43.png
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    #107 Moritz (Gambio), 14. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
    Die Cloud-Shops waren vor der 4.6 auf der 4.5. Bestätigt das jetzt auch noch deine Strategie ;)? Wer Gleichberechtigung will, also einen maximal stabilen Shop haben will, der kann das ja gerne tun, indem nur Stable-Versionen installiert werden und das etwas zeitversetzt nach dem Release, um etwaige Korrekturversionen gleich mitzunehmen. Dann kommt man halt mindestens ein halbes Jahr später erst an Neuerungen, die es eben in der Feature-Version schon gibt.
    Bei dem Wort Tester schwingt so ein wenig der Gedanke mit, dass es vor Veröffentlichung gar keine Tests gäbe oder man an internen Tests sparen könnte, weil die Shopbetreiber:innen ja schon die Arbeiten machten. Der Gedanke wäre völlig absurd und falsch. Es gibt etliche Testebenen, bevor etwas als Beta und danach als finale Version rausgeht. Das sind jedes Mal tausende Tests. Sowohl automatisierte als auch etliche manuelle Tests. Trotzdem kann man keine 100%ige Testabdeckung erreichen, dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten der Shop- und Serverkonfigurationen.
    Dass die 4.8 jetzt zwei Monate früher als ursprünglich geplant veröffentlicht wurde, bestätigt gerade nicht deine Theorie, dass die 4.7 nicht gut genug war. Die Praxiserfahrungen waren eben so hervorragend, dass wir so früh wie noch nie diese in die Stable-Reihe überführen konnten.

    Ich schließe nicht aus, dass die Löschliste wiederkommt. Sie ist nicht rausgeflogen, weil wir sie für absolut unnötig halten, sondern weil die Anpassungen, die wir vorgenommen haben, dies erfordert haben ohne einen großen Extraaufwand zu betreiben, für den keine Zeit war. Du solltest aber aktuell davon ausgehen, dass sie nicht so schnell wieder da ist.
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    530
    Danke erhalten:
    220
    Danke vergeben:
    87
    Hallo Moritz,

    bezüglich Versionen der Cloud-Shops lass ich es hiermit gut sein. Danke für Deine Rückmeldung.

    Zur Löschliste:
    Ok. Damit müssen wir dann wohl leben - leider!

    Viele Grüße
    Walter
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    #109 Alexander Hess, 14. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
    Für die wertvollen Tests sollte man Rabatte ermöglichen, manche Firmen geben für Feedbacks 25 %.

    Ich bekomme es mit der 4.8 nicht hin, dass die Artikelnummern von Optionen nicht an den Hauptartikel in der Artikel Detail Box angehängt und angezeigt werden. In der Bestellbestätigung soll das so. Also wie es immer war.

    Aus meiner Erfahrung laufen die Shops in 4.8 endlich schneller als in 4.6 oder 4.4. Mit PHP 8.1 und Mysql 8 sollte das noch besser werden, also freut euch drauf!
     
  10. joachim_w

    joachim_w Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Seit dem Update auf Version 4.8 folgende Fehlermeldung:
    Kunden können keine Zahlungsmöglichkeiten mehr auswählen.
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    #111 Moritz (Gambio), 14. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
    Woher kommt nur die Annahme, dass wir nicht mit eigenen Shops testen würden (EDIT: Ich sehe grad, dass dein Absatz dazu bereits gelöscht wurde)? Wer glaubt, dass wir auf interne Tests verzichten und diese Testarbeit an euch Shopbetreiber abgeben liegt einfach komplett daneben. Wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid. Wir geben keine Testversionen für den live-Betrieb frei.

    Ich glaube hier gibt es ein grundsätzliches Missverständnis beim Begriff stabil. Wer mit stabil 100% fehlerfrei meint, wird weder bei uns noch anderswo eine (Shop)software finden, die das erfüllt. Wer mit stabil meint, dass sie für den Einsatz im live-Betrieb geeignet ist und empfohlen wird, greift immer zur neuesten Shopversionen, ganz egal ob Feature- oder Stable-Reihe. Alles, was kein Beta oder Release Candidate im Namen trägt, ist von Tag 1 an bereits tausendfach getestet. Wer verstanden hat, dass es keine 100%ige Stabilität gibt, aber gerne auf neuere Funktionen zugunsten maximaler Stabilität verzichtet, nimmt die Shopversion, die schon am längsten im live-Betrieb im Einsatz war, das ist immer die neueste aus der Stable-Reihe.

    Wenn eine neue Shopversion in 1% der Fälle trotz umfangreicher, vorangegangener Tests in ein bisher unentdecktes Problem läuft, das vielleicht gar nicht kritisch, sogar recht harmlos ist, aber dennoch zu einer Support-Anfrage führt, dann ist das in der selfhosted-Welt schnell für die Betroffenen gelöst, weil wir uns darum direkt kümmern und eine Lösung bereitstellen können. In der Cloud sind 1% aber so viele, dass es ein Problem für den Support bedeuten würde. Daher müssen hier andere Stabilitätskriterien gelten, die für den selfthosted Shopbetreiber völlig irrelevant sind.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Falls noch nicht passiert, solltest du ein Support-Ticket erstellen. Das lässt sich aus der Ferner nicht lösen.
     
  13. Frank Hopp

    Frank Hopp Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    ich bin ein Angsthase... (habe keine Ahnung von PHP, CSS usw.
    Mein Shop läuft bisher Version 4.4.0.3 und da ich gelesen habe was für das Update auf 4.8. alles vorraus gesetzt wird...
    Hatte gerade letzte Woche das Problem das der Shop keine Mails mehr versendet hat, wurde aber vom Provider gelöst.
    Nun zu meinem Shop,
    wie erwähnt Version 4.4.0.3
    PHP 7.4.30
    Mysql 5.7.25
    Templateset (Theme) Honeygrid mit Varianten und Optionen
    Module von Werbe-Markt
    Nun die Frage an die Profis, kann ich es angehen das Update zu fahren.

    Vielen Dank für euer professionelles Feedback.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    PHP 7.4, MySQL 5.7 und Honeygrid werden von GX 4.8 unterstützt. Das ist also schon einmal wunderbar. Die Werbe-Markt Modul-Kompatibilitäten kenne ich nicht, da wird dir der Hersteller Dominik Späte aber bestimmt was zu sagen können.
     
  15. joachim_w

    joachim_w Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2019
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ist bereits gemacht, jedoch bisher ohne Erfolg
     
  16. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    6
    Speicherfehler im Styleeditor kann ich bestätigen. Habe mehrere HTML-Widgets auf einer Seite zu bearbeiten. Nur die erste Änderung (ein Widget) wird beim Speichern übernommen, auch wenn ich nach jeder Bearbeitung (jedem geändertem Widget) "zwischenspeicher". Man muß nach jeder Änderung raus aus der Seite (nicht aus dem Editor) dann wieder rein und die nächste Änderung machen. Ist nervig! War in der Version 4.4.0.? noch nicht. Haben nun 4.7.2.1.

    Clemens
     
  17. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    @Frank Hopp: Ich kam auch von der Version 4.4. Du kannst nach dem Update das Template in das Theme importieren. Das ist dann fast 1:1 optisch identisch. Varianten und Optionen funktionieren, werden im Backend anders dargestellt. Im Frontend werden die Bilder nur noch sehr klein angezeigt und die Texte verwurschteln sich etwas, also leider nicht 1:1. Bei den externen Modulen musst du den Externen fragen.
     
  18. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    In dieser Version funktioniert es bei mir nicht, dass die Artikelnummern von Optionen nicht an den Hauptartikel in der Artikel Detail Box angehängt und angezeigt werden. Das An- und Abhaken ím Admin zeigt keine Wirkung.
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    943
    Danke vergeben:
    339
    gambio_updater/config.ini sagt:

    config.png

    Spoiler: 5.5.68 reicht leider nicht.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Aus Optionen können Zusatzoptionen oder Varianten erzeugt werden. Worauf beziehst du dich?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.