Master Update 4.8.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2023 erstellt.

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  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

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    Okay, das ist bei mir aber unproblematisch, ich habe keine Artikel die erst eine Variante und dann keine mehr haben. Hast du eine Idee, wo das noch zurückgesetzt werden könnte? Habe den Teil nun testweise auskommentiert, wird aber weiterhin auf Standard zurückgesetzt.

    Ansonsten mache ich mir einen CronJob, der die Artikel auf Varianten prüft und dann die Option wieder umstellt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
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    Das ist aktuell die beste Möglichkeit das bei dir zu automatisieren, wenn das manuell Umstellen und prüfen aufwendiger ist.

    Die Einstellungen wird nur beim Löschen von Varianten zurückgestellt, eine andere Stelle kenne ich jetzt nicht. Das müsste man dann genauer untersuchen.
     
  3. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

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    #223 ecomplus.dev, 5. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    Bei allen Shops, die das Cleverreach Modul einsetzen (sofern es kein aktualisiertes gibt - ich habe zumindest keines gefunden, das relativ alte Modul) wird ein Fehler bei der Kunden-Registrierung erzeugt:

    CRITICAL: Undefined class constant 'ANTI_SPAM_ELEMENT_NAME'
    File: GXModules/Gambio/Cleverreach/Shop/Overloads/CustomerInputToCollectionTransformer/CleverReachCustomerInputToCollectionTransformer.inc.php

    Eventuell wäre es ganz gut, das Cleverreach Modul einmal zu aktualisieren oder aber den gesamten Prozess dieses hübschen Strings für Anti-Spam etwas anders zu bauen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    @ecomplus.dev Richtiger Ansatz, aber falsche Schlussfolgerung. Der Fehler steckt nicht im Cleverreach-Modul, sondern in einem Teil des Shopkerns, der inkompatibel zu jeglichen Overloads ist.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Der Fehler kann durch Austausch der Datei GXMainComponents/Extensions/Customers/CustomerInputToCollectionTransformer.inc.php mit der aus dem Anhang behoben werden. Die Korrektur wird standardmäßig in der nächsten Shopversion sein.
     

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  6. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Wie ist das jetzt eigentlich mit der Sendungsnummerübertragung an Paypal, geht das jetzt voll automatisch?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Mit einem aktuellen Hub-Connector: ja.
     
  8. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Ok danke und wie ist das wenn die Sendungsdaten direkt in die Datenbank eingetragen wurden, also ohne das Backend? Funktioniert die automatische Übermittlung dann auch an Paypal? Und werden die Sendungsnummern aus älteren Bestellungen auch an Paypal übertragen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Kann nicht sagen, ob das mit dem Update auf 4.8.0.0 dazu gekommen ist oder immer schon so war:

    Beim Kopieren einer Kategorie werden
    • "Kategorie Beschreibung unten" (in allen Sprachen)
    • "Vorschaubild für soziale Medien (og:image)"

    nicht mitkopiert.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Das ist Unsinn, das sollte man niemals tun, direkte Datenbankzugriffe führen fast immer zu Problemen. So lange das über normale Wege geschieht (Admin-Bereich, REST-Schnittstelle), sollte die automatische Übertragung funktionieren.
    Nein, die musst du manuell übertragen.
     
  11. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Warum Unsinn? Wir machen das schon seit über 10 Jahren so... von Kategorien und Artikel anlegen bzw aktualsieren (inkl Bilderupload) bis hin zu Bestellungen auslesen usw. Wir hatten noch nie Probleme damit, also alles gut ;-) Mir ist die Rest Schnittstelle bekannt, aber brauchen tue ich diese nicht.
     
  12. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

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    Unsinn weil die Datenbank sind ändern kann ohne, dass Gambio das groß ankündigt...sofern man Programmierer ist kein großes Problem, sofern man es nicht ist, sollte man sich immer an den Standard halten
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Datenänderungen können auch Abhängigkeiten zu anderen Systemen haben. Wenn man ohne das Wissen des Shops einfach in den Datenbank Änderungen vornimmt und so wichtige Geschäftslogiken umgeht, kommt es zu Anomalien und Fehlfunktionen. Man sollte immer vermeiden direkt mit der Datenbank zu arbeiten und stattdessen REST-API und Services des Shops nutzen, um eben die Integrität des Systems nicht zu gefährden.
     
  14. heinzsoft-shop

    heinzsoft-shop Erfahrener Benutzer

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    Ja klar kann sich die Datenbank ändern, ist ja auch schon ein paar mal passiert. Ist aber kein problem wenn man sich informiert und alles vorher Testet, vorallem bei Masterupdates. Ich bin ja programmierer daher kein Thema. Als Unsinn würde ich das ganze aber nicht bezeichnen, weil es durchaus auch Vorteile hat direkt auf die Datenbank zuzugreifen (man sollte natürlich genau wissen was man da macht, das versteht sich von selbst).
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wichtiger ist auch Moritz Hinweis. Wenn du direkt auf der Datenbank rumhühnerst, umgehst du Mechanismen im Shop. Mechanismen, die Dinge tun sollen, wenn der Shop bestimmte Daten in die Datenbank schreibt. Als Beispiel: Klarna-Versandmeldungen auslösen, wenn Statuswechsel, automatische Übermittlung von Sendungsnummern an Paypal bei Eintragung der Sendungsnummer, Änderung von Bestellstatus, etc.pp. Und da gibt es noch vieles mehr.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

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    Grund dafür war, dass es noch viel alten PHP-Code gab, der HTML erzeugt hat, der nur in alten Templates funktioniert. Ich weiß gerade nicht, was noch alles an falschem HTML-Code erzeugt wird. In der stable-Version werden wir das lieber nicht anpassen, weil es vielleicht an anderer Stelle dann etwas zerschießt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #237 Anonymous, 8. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
    Hallo,
    weil mir nichts besseres einfällt vermute ich es liegt am Update von 4.4 auf 4.8 . Aum 30. 04. Update durchgeführt Danach ist schrittweise die Indexierung bei Googleshopping zurück gegangen. siehe Screenshot. Inzwischen habe ich die htacces (vermutlich beim Update vergessen) ausgetauscht. Die robots.txt ausgetaucht weil das alls "der Fehler" angegeben wurde. Beim Versuch die Sitemap neu zu generieren bin ich gescheitert. Nach ca. 5 min ist de Aufbau noch nicht fertig auch bei alles Veröffentlichen. Kennt jemand das Problem. Wenn ja was kann ich machen. Screenshot 2023-04-08 at 08-07-52 Diagnose – Merchant Center.png Screenshot 2023-04-08 at 08-03-35 Gambio Admin.png Screenshot 2023-04-08 at 08-05-01 Gambio Admin.png Screenshot 2023-04-08 at 08-07-52 Diagnose – Merchant Center.png Screenshot 2023-04-08 at 08-03-35 Gambio Admin.png Screenshot 2023-04-08 at 08-05-01 Gambio Admin.png Screenshot 2023-04-08 at 08-07-52 Diagnose – Merchant Center.png
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
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    @holgernernn Wenn du im Gambio Admin die robots.txt schon neu erstellt und ausgetauscht hast, kannst du erstmal nichts weiter machen, bis Google merkt, dass die URLs wieder erreichbar sind.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    @Till (Gambio) ,
    die Sitemap lässt sich noch nicht neu generieren. Habe aber ein Ticket auf gemacht
     
  20. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

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    Moin

    Sitemap lässt sich auch bei mir nicht generieren.
    Gibt es schon eine Lösung?
     
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