Seit dem Update auf 4.8. kommen die aus dem Shop generierten und automatisch versendeten Bestellbestätigungs-Mails in etwa so beim Kunden und bei uns an: " --b2=_1L6AbNsD0Wph5f4T6p4lfo8F8T1uUDf879m7a1r8UKw Content-Type: text/html; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit <meta charset="UTF-8" /> <div style="height: auto; margin: 0 !important; padding: 0 !important; max-width: 9000px !important; font-family: arial, verdana, sans-serif; background-color: #e5e5e5;"> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 720px; padding-bottom: 5px; padding-top: 5px; font-size: 9pt; color: #999999; text-align: right;"> </div> <div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 630px; padding: 25px 45px 25px; background-color: white; margin-top: 15px; margin-bottom: 15px; display: block;"> <table style="width: 100%; overflow: hidden;"> <tbody> <tr> <td><span style="font-size:13px;"><span style="font-family: verdana,geneva,sans-serif;">Tischlerei Collin<br /> " Das zieht sich jetzt 50 Seiten so weiter und zum Schluss kommen dann noch 80 Seiten Hieroglyhen: " LFpymD4/oM+ij72F+v0RbhjuJ4eUQfJ0+OMobw+sZyxPU5tlQWbcADfStylepI0GlOGI/SuSt87X qP+n2mUIv1TKS6dogdsCVx/D+FcsXsxG2PQ+2Yk0cvkHCuJtuAcAN76ZiOdKwIfn90CfUoDKqYMn sGQWBj+nMSffBdwJGNhosVCNgxGI4fiuDa5Hl8f7gFeBR1g66OSU2CzdFol1Ek5hl/m0Ea/zcrwv A+pQlhdQV9BP0nA69JKFSMsSM67SmPod/LWI+4Pkc6cAL/B9fRAPq7GI78Z3qK9YA2TC/zekJ/D9 Och7fl987TfADiCIeI8hPaSpCSAX/gsRtwlwoH2p7VqRN/gJY2wmgd3G0tleaHh7IYOdCDuGlaFO 6XwC4tCY+RSrwZg8Q9eDyO0GpuLbdB3ZOvw6nEAKxdPD5wJp+nMOMA3wAMcQED4XoLD4AUgGjgeG Sb1jMjMCTEcKxWEPST0vC0jkUzBWQDYdAjMbR0AclywP9C69nFU6Dej7ZtKnYtK3yvo+A9o8Axop Nz2mbPgXepaxMPTc0NPAg8ALwDDgcYQXw30OwJwx9AWAuV7oKYTXwN0LLFbxZNwhgA+oUHoupRsK AdCbwxDJ4TrgRMCtpxcBtODwDOBu+PcBlwEBABpf6BI9n4N6uXao/CX0fEOnqngHb1MItQLL4G8C RimEvgWuBC4HzgQwLw7n493tMfW/XZU/dAPwZz2/C3WaULkuBpYDv8Z3b6u0ZD0fxnfNcH8HHAWs " Wo könnte man einen Fehler vermuten? Wir hosten selbst über einen Webhoster. Grüße Roland
Hallo Peru, danke für deine Antwort. Was meinst du mit resetten? Dh, wie sollte dies gehen? Vllt hilft es. Wenn ich mir die Mails innerhalb des Shops ansehe, unter "Emails", sehen die alle gut aus. Das ist ja das verrückte. Ich benutze Gmail als Client, der aber auch nur eine Mail-Weiterleitung empfängt. Grüße Roland
Du kannst bei Emails die Vorlage wiederherstellen bzw resetten. Gerade nach Updates braucht man das um schräge Emails wieder schön zu bekommen.
Die Mails sehen nicht nur im Shop gut aus, die sehen auch gut aus, wenn man* sich die zusendet. Was immer Roland da genau für ein Problem hat, am Shop liegt es nicht. (* der Support)
Bei Profihost. Dort habe ich die Domain und den Shop-Space, sowie die Email-Domains als Weiterleitung.. Nach einer weiteren Testbestellung mit Rechnungsstellung kam alles an, so wie es sein soll. Hatte folgendes gemacht: Ich habe laut Handbuch unter Einstellungen>System>Absender der Bestellbestätigungsmail>Betreiber E-Mail ausgewählt. (Stand vorher auf "Kunden Email") Und bei Gmail die Shop-Mailadresse eingepflegt. Mal sehen.. Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich halte euch dazu auf dem Laufenden. Vllt hilft es ja jemand anderes auch. Liebe Grüße Roland
Ich habe die Lösung: Unter Einstellungen>System>E-Mail Transport-Methode>"sendmail" auswählen. Bei mir war "mail" ausgewählt, was einfach nicht funktioniert hat. So einfach kann das manchmal sein. Danke an @Dominik Späte
Waren infolge der Auswahl von sendmail also keinerlei weitere Anpassungen nötig? Wir hatten bei Profihost das gleiche Problem, wobei ich nicht weiß, ob es regelmäßig auftrat. Die an uns selbst gesendeten Mailkopien waren in Ordnung.
Nein, nur diese Einstellung. Verrückt. Wir hatten aber am Anfang des Jahres etwas ähnliches, was mit spf-Eintrag und Gmail zusammen hing. Da musste bei ProfiHost etwas in den DNS-Einträgen ändern. Grüße Roland
Ich würde mir ja wünschen das der Shop IMAP unterstützt. Dann wäre das Handling komplett auf dem Mailserver zu sehen.
Der Shop hat kein E-Mail Postfach was man mit IMAP Abrufen kann. IMAP ist nur zum Lesen. Das muss jeder Hoster der ein Postfach anbietet einrichten. Du sendest über den Server des Shops oder über einem SMTP Server bei deinem Hoster die E-Mails direkt vom Server an den Empfänger.
Ist mir schon klar. Bloß hat man per SMTP keine Kopie im gesendeten Mails Ordner, der über imap bedient werden könnte. ich will nicht per imap auf den Shop zugreifen, sondern der Shop soll per imap auf meinen Mailserver zugreifen statt nur über SMTP.
Das ist Sache des Hosters, IMAP ist nur zum LESEN. IMAP Kann keine E-Mails senden. Quelle: Wikipedia (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich kenne die Protokolle. Aber über imap kann man eine Kopie der versendeten Mail in den gesendeten Ordner kopieren weil imap Zugriff auf die Ordnerstruktur hat. Das geht mit smtp nicht. SMTP macht nur relay Da wird nur rein versendet und ich sehe nicht was versendet wurde.
@Peru Das ist Serverabhängig, nicht jeder Server hat die IMAP PHP Funktionen aktiviert. Ich kann das gerne aufnehmen als Featurewunsch, aber dafür muss auch der E-Mail Server richtig konfiguriert sein. Außerdem muss man dafür eine neue Konfiguration basteln wo man den Ordner dann auswählen muss, wo die gesendeten E-Mails gespeichert werden. Das ist auch bei jedem Server anders und auch noch Sprachabhängig. Der Ordner kann also "Sent Mails" heißen, oder "gesendete E-Mails", der Ort muss beim Speichern über das PHP Script bekannt sein. Dann muss der Server auch noch erlauben über PHP mit IMAP auf den Server zuzugreifen. Da sind einige Variablen auf die wir keinen Einfluss haben, für die der Serveradministrator verantwortlich ist. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das Imap Protokoll beinhaltet den Empfang der Ordnerstruktur. Dort könnte man -wie bei jeder anderen Emailsoftware- den gesendeten Mails Ordner auswählen, oder auch zb einen „gesendete Shopmails“ Ordner