Amazon Pay Checkout v2

Thema wurde von Marcus Kreusch, 11. April 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    940
    Danke vergeben:
    302
    Da @Marco (Gambio) hier schon mitliest, kann er uns sicher was zu Gambios Plänen bzgl. Amazon Checkout2 sagen?

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Zusammengefasst: keine.

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Marco könnte das eher nicht, ich könnte es eher. Mit Amazon Payments haben wir zuletzt vor ca. 1 Jahr wegen Amazon Checkout v2 gesprochen. Die haben uns das Produkt vorgestellt, wir mochten es nicht. Fanden die zwar blöd, wir aber gerechtfertigt.

Hintergrund: Amazon Payments ist im klassischen Sinn eigentlich keine Shop Zahlungsweise, sondern ein eigener Bestellprozess für sich, also etwas grösseres. Beim jetzigen Amazon Payments sieht man das daran, dass man den Amazon Prozess normal aus dem Warenkorb beginnen muss, um wichtige initiale Prozesse in Bewegung zu setzen.

Ein paar Beiträge höher war angesprochen, dass ein Kunde nach spätem Klick auf Amazon Payments in den Warenkorb zurückkommt, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ist die Zahlungsweise ohne verknüpftes Single Sign On konfiguriert, dann war das so. Ist der Single Sign On hingegen aktiv, geht es nur zurück zu den Adressen, weil die trotzdem unbedingt in Amazon Widgets ausgewählt werden müssen, damits funktioniert.

Wir wollen Kunden nach Möglichkein nun im Bestellprozess des Shops halten, um die Spezialitäten vieler Shopbetreiber auf jeden Fall auf die Kette zu kriegen. Das meint so Sachen wie auf jeden Fall alle vom Höndler gewollten Kundendatenfelder abfragen, da kann eine Adresse sonst eben Lücken haben, wenn die von extern kommt. Wir wollen alle rechtlich wichtigen Dinge präsentieren, die ein Händler anzeigen will, und das nicht verkürzen, so dass das rechtlich versagt. Wir wollen bestimmte Zustimmungen abholen, an denen man sonst vielleicht gar nicht vorbei kommt. Wir wollen komplexe Versandkostenmodelle abbilden, was bei einer externen Berechnung und Auswahl nur begrenzt geht, usw... Diese und 3000 andere Sachen, sind nur schwer hinzukriegen, wenn man dem Kunden statt ihn durch seinen eigenen Prozess zu führen stattdessen minimal Auswahlen auf externen Seiten (wie in Amazon Popups, so einfach!) gibt und danach etwas "fertiges" zurück bekommt. Da kann man nicht so einfach noch alles mögliche mit drantüdeln, das läuft dann eher nicht.

Wir haben bislang auch immer gegen Richtlinien von Amazon verstossen, zum Beispiel wann wir Javascript SDKs und ähnliches von dort einbinden, nämlich eher spät und wenn möglich nur bei aktiver Begründung. Das vermeidet zum Beispiel Cookie und DSGVO Problematiken. Amazon wollte zwar immer, dass wir Amazon stärker (=öfter,früher) einbinden, unsere Antwort war soweit immer ein Nein, um unseren Händlern das Leben zu vereinfachen. Fanden die Leute bei Amazon auch eher uncool, aber wir haben da aus Ergebnissen unserer Überlegungen einen eigenen Kopf.

Wir hatten nun bei Amazon Checkout v2 nach Präsentation das Gefühl, dass sich die vorhandene Sachlage verstärkt, noch weniger nahtlose Einbindbarkeit da ist und der Kunde noch stärker aus der Hand gegeben werden muss. Auf unsere damalige Frage, ob die alte Technologie ein Verfallsdatum hat, war die Antwort von Amazon ein Nein, das hätte sie nicht. Für uns war damit alles gut: Händler können Zahlungen empfangen und trotzdem alles mögliche reintun, das Gesamtbild ist damit und für unser Dafürhalten dann das Beste, wenn man genau nichts verändert.

Wenn die alte Lösung nun ein Verfallsdatum hätte, würden wir neu überlegen müssen. Wir finden die alte Lösung immernoch (vergleichend) besser als die neue, aber überhaupt eine Lösung wäre sicher besser als keine (mehr). Unserem Wissensstand nach ist aber nach wie vor kein Ablaufstempel auf der alten Lösung, daher gibt es hier aktuell keine neue Haltung dazu. Das werden wir irgendwann bald nochmal prüfen.

Bei einigen Dingen die hier für das neue Plugin angekündigt sind fragen wir uns ehrlich wie die bewerkstelligt werden sollen. Vielleicht sind da Sachen neu möglich, die wir noch nicht kennen. Oder es werden Dinge verletzt, die wir selbst nicht verletzen wollen würden. An der Qualität des Entwicklers dürfte es nicht scheitern, ich hätte aber gesagt die technischen Tools haben zusammengepackt schlicht Hürden, da gibts sicher Arbeit.

4. Marcus Kreusch

Marcus Kreusch Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Danke dir, Wilken, fuer deinen ausfuehrlichen Post!
    Das ist gut zu wissen, worauf es euch am meisten ankommt und ich werde mich dann mal ins Zeug legen fuer eine Integration, die moeglichst wenig am Checkout veraendert und damit maximal kompatibel mit allen denkbaren Features ist.

Datenschutz ist bei Amazon Pay auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Ich bin selbst nicht immer gluecklich mit dem, was Amazon da einfordert, aber bereits Ideen, wie man den v2-Checkout aehnlich DSGVO-konform machen kann wie eure jetzige Loesung.

Ganz einfach wird es sicher nicht - da hast du recht!
    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon darauf, euch meine Loesung dann vorstellen zu koennen - vielleicht kann ich euch ja positiv ueberraschen. :)

5. ingo_scharp

ingo_scharp Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wo das Unternehmen sitzt, steht ja auf der Webseite.
    Es bestehen aber enorme Unterschiede in den Ansprüchen, ob ich ein Modul/Tool für Datentransfer oder Gestaltung programmiere, oder wie angeboten, ein Modul für Zahlungen mit Übergabe von sensiblen Daten.
    Stellt sich nämlich die Frage, wird dies nach Vorgaben/Wünschen von Amazon erstellt oder nach Vorgaben der europäischen Datenschutzbehörde. Das dies nicht immer im Einklang ist, sieht man, wenn man die Klagen gegen Amazon verfolgt. Wie sagen die Löwen. Ich bin aus den oben genannten Gründen raus.

6. Marcus Kreusch

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst, weil das noch einmal das aufgreift, weshalb ich dieses Thema angefangen habe: Ich sehe mich v.a. als Vermittler der unterschiedlichen Interessen von Amazon auf der einen Seite und euch als Haendlern auf der anderen. Was ich definitiv nicht machen werde, ist einfach ein Modul nach Vorgabe zu schreiben und euch vor die Fuesse zu werfen. Hat ja niemand was davon, wenn es am Ende nicht genutzt wird...

Ob man Amazon Pay als Zahlungsmethode ueberhaupt anbieten moechte, waegt natuerlich jeder Haendler selbst fuer sich ab. Ich wuerde einfach nur gern ein Angebot schaffen, dass fuer moeglichst viele von euch, die die Zahlungsart einbinden moechten, interessant sein koennte. Da tickt ja jedes Shopsoftware-Oekosystem anders und es ist auf jeden Fall angekommen, dass Datenschutz und Transparenz hier weit oben stehen - find ich gut!

7. Anonymous

Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    #27 Anonymous, 14. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2023
    Hallo Marcus,

Ich finde es gut dass du Gambio mit einem modernen Zahlungsmodul aufwerten möchtest, danke fürs Engagement.Über den Modulpreis wurde hier noch nicht gesprochen oder? Ist dein Shopware Modul tatsächlich gratis?

Ich weiß nicht ob das möglich ist - wäre eine 2-Klick-Einbindung möglich? So ähnlich wie die Sharif Lösung bei Facebook? Also dass man Amazon Payment ohne das automatische Setzen von Cookies implementiert? Weil bei PayPal Express ja allein durch die Anzeige der Buttons auf der Produktseite schon Cookies ohne Zustimmung gesetzt werden. Das ist ungünstig und verkompliziert die Verwendung rechtlich.

VG

8. Marcus Kreusch

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Hallo L & B,

danke fuer dein Feedback und dein Interesse!
    Tatsaechlich wird das Modul fuer euch gratis sein. Ich will es auch ganz offen sagen: Die Entwicklung wird von Amazon finanziert. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Amazon Pay und da ich germerkt habe, dass Gambio (mit dem ich seit GX2/EyeCandy regelmaessig arbeite) hier in Gefahr laeuft, auf absehbare Zeit ohne ein aktuelles Modul dazustehen, habe ich angefragt, ob sie dafuer ein bisschen Geld in die Hand nehmen wollen. Ich bin hier trotzdem in der Ausgestaltung relativ frei, weshalb ich auch gern so frueh wie moeglich Meinungen einholen wollte.

Deine Idee mit der 2-Klick-Einbindung finde ich hervorragend. Ich bin da tatsaechlich auch schon in Gespraechen und das wird relativ sicher so kommen. Den Idealfall faende ich persoenlich eine 1-Klick-Loesung mit dem gleichen Schutz: Es wird erst einmal nichts von ausserhalb geladen und der Button ist lokal im Shop. Bei Klick darauf koennte dann alles noetige geladen und der Klick im Hintergrund "simuliert" werden, sodass kein aktiver zweiter Klick notwendig ist. So ist fuer alle Nicht-Amazon-User der Datenschutz gewahrt und bei allen, die auf den Button klicken, darf man annehmen, dass sie das, was darauf folgt, wollen und man spart den "umstaendlichen" zweiten Klick.
    Wie faendest du das?

Viele Gruesse
    Marcus

9. Anonymous

Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    Sehr gut. Setz uns gerne auf die Betatester-Liste, wir haben Interesse.

10. CITYJEWELS

CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    330
    Sollte eine kleine Agentur das so hinbekommen (2-Klick-Einbindung oder besser) und das ohne Kosten für die Gambio Anwender, dann wäre das eine tolle Sache. Aber auch eine kleine Klatsche für Gambio.

11. Marcus Kreusch

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Das mache ich gerne :)

Ich wuerde das gar nicht unbedingt so sehen. Amazon Pay ist eine komplexe Zahlungsart und ich hatte schon ueber zwei Jahre Zeit mich mit der neuen Einbindung und ca. 1.500 Haendlern mit den verschiedensten Wuenschen zu beschaeftigen. Dass Gambio nicht unbedingt die Resourcen hat, sich mit jeder einzelne Zahlungsart so sehr in der Tiefe zu beschaeftigen, finde ich nachvollziehbar.
    Aber ich freue mich, dass ich hier offenbar, wenn ich gut abliefere, einen Nerv treffen kann ;)

Viele Gruesse und euch allen ein schoenes Wochenende
    Marcus

12. Anonymous

Danke erhalten:
    1.123
    Danke vergeben:
    947
    Hallo @Marcus Kreusch, bist du noch an der Sache dran? Magst du uns ein Status-Update geben?

Danke und VG

13. Marcus Kreusch

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Hallo @L & B ,

schoen, dass du fragst!
    Ja, ich denke, dass ich gut voran komme und wir innerhalb der naechsten zwei Wochen mit Beta-Tests starten koennen.

Aktueller Stand ist ein Modul, das kompatibel mit Version 4.0+ ist und alle grundlegenden Amazon Pay Features beinhaltet.
    Was ich gern noch vor den ersten Live-Tests fertigstellen wuerde, ist, dass man die Transaktionen (z.B. Rueckzahlungen) im Adminbereich ansehen, manuell bei der Bestellung verwalten und durch Statuswechsel ausloesen kann. Sonst muesste man dafuer immer in die Sellercentral wechseln.

Viele Gruesse
    Marcus

14. Marcus Kreusch

Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    65
    Hallo zusammen,

wir wuerden gern ab kommenden Montag mit den Beta-Tests starten und ich freue mich natuerlich ueber alle, die daran Teilnehmen moechten. Wir suchen bis zu fuenf Haendlerinnen oder Haendler, die bereit waeren, das neue Amazon Pay Modul zu installieren bzw. durch uns installieren zu lassen und zu testen.

Was muesstet ihr mitbringen?
    • Gambio Version 4.0+
    • mindestens 10 Bestellungen pro Tag oder 50k EUR Jahresumsatz (grob, wird natuerlich nicht ueberprueft)
    • grundsaetzliche Bereitschaft, uns einen FTP-Zugang zur Verfuegung zu stellen, falls es Fehler geben sollte
    Was ist fuer euch drin?
    • Mitspracherecht bei der Ausgestaltung des Moduls - eure Wuensche werden, falls machbar, schnell und vorrangig umgesetzt
    • Ein 50 EUR Amazon Gutschein als kleinen Dank fuer euren Aufwand
    Wenn ihr Intersse habt, kommt gern in unseren Slack-Workspace: https://join.slack.com/t/amazonpayfrgambio/shared_invite/zt-1wqv2es83-R9VzI7r8CJ1e85UzNkeuOg

Oder schreibt mir eine E-Mail an info@onlineshop.consulting

Wenn ihr noch Fragen dazu habt: Gern immerzu!

Viele Gruesse
    Marcus

15. Anonymous

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    71
    @Marcus Kreusch - mich würde einmal der aktuelle Stand der Dinge interessieren :)

16. mumus-1

mumus-1 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    36
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.